Beleuchtung Aschenbecher

  • Servus zusammen,



    da meine Beleuchtung im Ascher ausgefallen ist, habe ich heute mal die Birne gewechselt. Hat aber leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, im Ascher bleibt alles dunkel. Nun war mein 2. Gedanke die entsprechende Sicherung. Laut dem Plan im Sicherungskasten gibt es dafür aber keine spezielle, jedenfalls ist der Ascher nirgends aufgeführt. Alles, was mir noch logisch erschien, wo der Ascher mit dran hängen könnte, kann ich nahezu ausschließen. Innenbeleuchtung geht, der Zigarettenanzünder selbst zwar nicht, aber wenn ich das Ladegerät für das Handy anschließe, wird selbiges geladen. Die Beleuchtung in den hinteren Aschenbechern geht allerdings auch nicht. Jemand ne Idee ???

  • Moin,


    hab's auch gerade erst gelesen, :hm: seltsam...


    Aber, als ich da ne blaue LED reingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Kontakt für's Licht da drinne ziehmlich fummlig ist und die Stecker der Kabel recht knapp sitzen und abfallen können. Das Dingen auszubauen ist schön fummlig...


    Der Zigarettenanzünder wird an sich defekt sein, nimm mal nen anderen.


    Wenn der net defekt ist, dann hast du wohl eher ein Problem mit den Kontakten der "Dose"

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm

  • Servus,





    aaaaaaalso,


    1. ja die Dose geht mit Ladegerät, aber nicht mit dem Anzünder. Habe aber die gleiche Vermutung wie Krischan, da wird der Anzünder selbst defekt sein. Habe bisher nur keinen neuen gekauft, da ich das Ding eh nie brauche. Kann aber zum Testen mal einen neuen holen, wird ja nicht die Welt kosten.




    2. Messen, was ist das??? Im Ernst: bin auf dem Elektronikgebiet etwa genauso helle wie meine Beleuchtung im Ascher. Aber irgendwo fliegt hier noch so'n Multimeterdingsbums rum, Versuch macht schließlich kluch, gelle? Wo soll ich denn Messen, an der Dose, an der Lampe, an beidem ?? Soll ich nur Spannung (also Multidingsda auf Volt stellen, oder ? ) messen, oder noch was anderes ?



    3. Da keiner eine Sicherung erwähnt, nehme ich mal an, es gibt keine ?




    Euch beiden auf jeden Fall schonmal vielen Dank.

  • Wenn du den Ascher ausbaust, kannst du doch hinten den Stecker vom Zigarettenanzünder abziehen (hast du schon gemacht, wenn du die Beleuchtung gewechselt hast, weil das Lämpchen ja am Stecker mit drannen hängt). Da hast du dann beide Anschlüsse dran, die du auf Spannung misst (also ja, auf multimeter auf volt einstellen z.B. ...20V Gleichspannung).


    Und doch, jeder Funken Strom in deinem Auto ist serienmäßig abgesichert! :streichel: Also Sicherung gibts nicht gibts nicht! :D
    Aber da ja dein Ladegerät funktioniert kann die Sicherung nicht kaputt sein sonst würde gar kein Strom kommen und das besagte Ladegerät auch nicht laden. ;)
    Oder kann es sein, dass dein Handy allein auf den Stecker vom Ladegerät anspringt (also nicht läd aber sagt, dass das Ladegerät angeschlossen wurde obwohl kein Strom drauf ist)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!