Kaufberatung S210 BJ `97

  • Hallo W210-Gemeinde!


    Bei mir geht es sich um folgendes, der ehemalige Chef meines Frisörs (kein Witz ) möchte seinen E 230 T-Modell verkaufen. Grobe Beschreibung:


    - E 230 T Classic
    - EZ 3/97, 130 TKm
    - Automatik
    - Prins Autogasanlage (6 Monate alt)
    - Navi/DVD/DVB-T System nachgerüstet


    Nach Besichtigung auf den ersten Blick festgestellte Mängel:
    - Rost an Motorhaube, Tankdeckel, Dachreling und z.T. Türrahmen
    - Pflegezustand eher mäßig, nicht scheckheftgepflegt
    - Nach Angaben des Verkäufers handelt es um ein Eprobungsfahrzeug. Ist das ein Nachteil, was die Verarbeitungsqualität angeht?


    Ich hatte bisher noch keinen Mercedes, und wollte mir vor dem Kauf weitere qualifizierte Meinungen einholen. Wäre toll, wenn ihr zu dem Wagen allgemein was schreiben würdet. Konkret habe ich folgende Fragen:


    -Ist der Wagen ein empfehlenswerter Kauf?
    -Der Wagen müßte noch 5 Jahre halten, ist das realistisch?
    -Was muß man wegen dem Rost unternehmen?
    -Welche größeren Reparaturen gemäß Wartungsplan stehen bei der Laufleistung an? Ist der Wagen technisch zuverlässig?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    Gruß Frank

  • also das mit dem Rost ist recht normal.....die beseitigung wird jedoch recht teuer wenn die Kulanz ablehnt.


    zu thema ob sich das lohnt...kommt drauf was er kostet und noch an austtatung hat. Was alles gemacht werden muss in den nächsten 5 jahren weiss keiner....da steckt man nicht drin aber der 210er ist ein zuverlässiges auto und ausser dem Rostproblem grund Solide.


    Wie kommt der besitzer darauf das es ein Erprobungsfahrzeug war ?

  • hmm wenn der preis stimmt... also für 4500 - 5000 geht der in ordnung 8)


    technisch gesehen wird er sicherlich noch 5 jahre halten und dir keine grösseren schwierigkeiten bereiten... karosserietechnisch auch wenn keine tragenden teile "zerfressen" sind... türkantenrost usw. sind ja im prinzip dann nur optische mänger ;)


    edit: ja erprobungsfahrzeug... hmm... was soll das denn überhaupt bedeuten :hm:


    edit2: wilkommen im forum :winke:

  • also überleg dir das mit dem motor nochmal, der ist echt klein, und ein etwas größerer braucht auch nicht umbedingt wesentlich mehr benzin und fährt SICH ABER WESENTLICH ANDERS, auch wenn du ruhig und normal fährst merkst du einen deutlichen unterschied! Wenn der Wagen schon soviel Rost hat muss der Preis Stimmen! max 5000€


    gruß kai

  • Danke schon mal für die ersten schnellen Antworten.


    Zum Thema Erprobungsfahrzeug:
    Da ist z.B. ein Vorläufer des Nachtsichtgerätes eingebaut, das es jetzt in der neuen S-Klasse gibt. Es ist jedoch ohne Funktion, da es nur mit angeschlossenen Laptop und der entsprechenden Software funktioniert. Zudem gibt es dadurch eine ziemlich häßliche Vertiefung hinter dem Lenkrad im Armaturenbrett, durch die das Bild des Nachsichtgerätes auf die Windschutzscheibe projiziert werden soll.
    Außerdem habe ich das ein oder andere Kabel gesehen, das offen verlegt ist. Mehr hat der Besitzer dazu nicht gesagt...


    Der Preis:
    Der Preis liegt erstmal bei 6000@€. Zum Rost kommt auch noch ein Unfallschaden am Heck dazu. Der Stoßfänger ist bis auf Lackschäden in Ordnung. Ob sich was verzogen hat, wäre noch zu überprüfen. Vor einem Kauf würde ich den Wagen noch von TÜV oder Dekra checken lassen. Allerdings ist die Autogasanlage relativ neu was den Preis wieder relativiert.


    Wie kommt man eigentlich darauf, in ein 10 Jahre altes Auto noch eine Autogasanlage einzubauen, und der Besitzer mit 130 TKm in 10 Jahren dafür sowieso zu wenig fährt...?

  • Also um mal ehrlich zu sein: Ich würd den nicht kaufen, schon garnicht für den Preis. Und denn irgendwelche Kabel und "Vertiefungen" im Auto wär mir auch nix. Autogas hin oder her.


    Da kannst du mal lieber bei autoscout etc. nach was passendem suchen, da findest du auf jeden Fall was besseres.

  • trotz gas viel zu teuer 8) unfallschaden und der ganze beta-kram darin... ne also ich würde die finger davon lassen... dann lieber nen E320 ohne gas zum gleichen preis... unfallfrei und mit scheckheft... da würde ich lieber ein paar euro mehr in normalen sprit investieren und mehr spass haben und mit nem guten gewissen fahren 8) 8)

  • Zitat

    Original von e200tk
    Also um mal ehrlich zu sein: Ich würd den nicht kaufen, schon garnicht für den Preis. Und denn irgendwelche Kabel und "Vertiefungen" im Auto wär mir auch nix. Autogas hin oder her.


    Da kannst du mal lieber bei autoscout etc. nach was passendem suchen, da findest du auf jeden Fall was besseres.


    stimmt....dafür kriegste schon einen 320er der nicht so zerklüftet ist und autogas naja brauch man nicht unbedingt

  • Soo, dankeschön für diese hilfreichen Antworten. Der T ist echt ein 1a Pampers-Bomber, aber von diesem Kauf habe ich erstmal Abstand genommen. 6 Zylinder dürfen es schon sein, da habt ihr vollkommen recht. Und ein Schnäppchen ist er auch nicht, 6000 Flocken für nen rostigen Unfall-Raucher-Testwagen...Die Extras machen den Wagen auch nicht besser, die Basis stimmt einfach nicht.


    Vielleicht kann ich euch ja bald meinen neuen "Mopf" oder "Vormopf" hier zeigen...


    Gruß Frank 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!