Rückbank umlegen beim S211

  • Servus liebe Foraner,



    es geht mir tierisch auf die Nüsse, dass ich bei meiner Taxe (die gar nicht meine ist, aber egal), nur das 1/3 Stück oder die komplette Rückbank umlegen kann. Ich habe aber sehr oft den Fall, dass ich etwas transportieren (z.B. ein Fahrrad) und noch eine 2. Person (macht dann mit mir 3 Personen) mitnehmen muss. Dafür reicht aber fast immer der 1/3 Teil nicht aus, mir würde es vielmehr helfen, wenn ich nur das 2/3 Stück umlegen könnte. Das geht aber nicht wegen dem Gepäckraumrollo mit dem Trennnetz. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern, ohne auf LRA und Netz verzichten zu müssen? Betriebsanleitung sagt leider nichts zu diesem Thema.

  • nö geht nicht anders. War bem 210er schon und leider hat MB diesen weg gewählt und nicht wie Audi CW und co dier LRA an die D säule zu montieren.


    also muss man damit so leben

  • Der Sinn davon ist ja, daß du bei umgelegter Bank das Netz in Höhe B-Säule ans Dach hängen kannst. Die habe sich da also schon was bei gedacht....


    Das DoRo an sich ist aber an Unhandlichkeit nicht zu überbieten, wenn man es rausnehmen will. Echt schwere Mercedesqualität. Dafür gehe ich davon aus, daß das ganze Ding auch wirklich was hält im Ernstfall.


    Und folglich ist dieser Brocken am kurzen Lehnenende allein nicht zu befestigen. Da hilft nur Ausbau, wenn du mit 1/3 fahren willst.


    Grüße
    Mika

    1978´er Mercedes 250


    1992´er Mercedes 230 TE


    2003´er Mercedes E 200 T Kompressor


    2006´er Mercedes E 220 CDI



    Ein Leben ohne Benze ist möglich, aber sinnlos.


    (frei nach Loriot)

    2 Mal editiert, zuletzt von call_me_mika ()

  • Zitat

    Original von call_me_mika
    Der Sinn davon ist ja, daß du bei umgelegter Bank das Netz in Höhe B-Säule ans Dach hängen kannst. Die habe sich da also schon was bei gedacht....


    Grüße
    Mika



    Das könnte ich aber auch, wenn das Rollo an den Seitenwänden re & li befestigt wäre und nicht direkt an der Rückbank. Dann könnte ich zumindest selbst entscheiden, ob ich den 1/3 oder den 2/3 Teil umlegen möchte. So ist das doch echt Mist, durch die Mini-Öffnung die entsteht, wenn ich nur den 1/3 Teil umlege , passt doch so gut wie gar nichts. Dann kann man sich diesen 1/3, 2/3 Mist doch gleich sparen X(



    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

  • Zitat

    Original von DrTaxi



    Das könnte ich aber auch, wenn das Rollo an den Seitenwänden re & li befestigt wäre und nicht direkt an der Rückbank. ....


    Nee! Bei umgelegter Bank klappt der Rollokasten doch hinter die Vordersitze und da kannst du das Teil hochmachen! An der B(!)-Säule. Das SOLL mitklappen. Was würde das Rollo sonst dann in der Mitte des Laderaums machen? Daher die MB-Lösung! Eine alternative Befestigung gibt es vorne nicht, weil da li+re die Fondtüren sind.


    Mika

    1978´er Mercedes 250


    1992´er Mercedes 230 TE


    2003´er Mercedes E 200 T Kompressor


    2006´er Mercedes E 220 CDI



    Ein Leben ohne Benze ist möglich, aber sinnlos.


    (frei nach Loriot)

  • Servus,



    Ok, hatte das mit der B-Säule überlesen, ist aber auch wurscht, weil mir das überhaupt nicht weiterhilft. Ich will die Bude ja nicht bis Oberkante Unterlippe vollhauen, sondern einfach nur sperriges Gepäck und 2 Personen befördern und da hilft mir die MB-Lösung leider gar nix. Trotzdem Danke...

  • Man kann doch das rollo bei komplett umgelegter Rückbank nach links aushaken und so in Kofferraum legen. Geht in weniger als 10 sekunden. Dann kannst du den Kleinen rechten teil wieder aufstellen und hast den Grossen teil umgeklappt.


    Edit: War zumindest beim 210er noch so. weiss nicht ob das beim 211 beibehalten wurde. Denke aber das ich es vom Umzug eines bekannten in erinnerung habe.

    Vorne Lenkung hinten Antrieb, macht was her und das auf Anhieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Axel E 200 T ()

  • Zitat

    Original von Axel E 200 T
    Man kann doch das rollo bei komplett umgelegter Rückbank nach links aushaken und so in Kofferraum legen. Geht in weniger als 10 sekunden. Dann kannst du den Kleinen rechten teil wieder aufstellen und hast den Grossen teil umgeklappt.


    Edit: War zumindest beim 210er noch so. weiss nicht ob das beim 211 beibehalten wurde. Denke aber das ich es vom Umzug eines bekannten in erinnerung habe.




    Servus,




    genau so einen klugen Ratschlag habe ich gesucht. Werde das Dienstag (morgen ist frei) gleich mal austesten, wäre super, wenn das funktioniert.


    VIELEN DANK !

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Servus liebe Foraner,



    . Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern, ohne auf LRA und Netz verzichten zu müssen? Betriebsanleitung sagt leider nichts zu diesem Thema.


    das man die entfernen kann ist ja klar aber ich denke es geht darum sie weiterhin zu nutzen wenn man 2/3 umklappt.

  • Servus,



    habe mich da wohl falsch ausgedrückt, es geht mir darum, den 2/3 Teil einzeln umklappen zu können, ohne dauerhaft auf das Netz bzw. die LRA verzichten zu müssen. Wenn ich z.B. ein Fahrrad und 2 Personen transportieren will, brauche ich natürlich kein Netz, wenn ich am Flughafen 4 Mann mit entsprechendem Gepäck einlade aber sehr wohl. Deshalb wäre mir mit einer Dauerlösung, bei der Netz & Rollo ausgebaut werden und eben auch bleiben nicht geholfen. Hatte eben befürchtet, die Demontage ist aufwendiger. Gegen einen einfachen Handgriff spricht natürlich nichts. Frage mich aber trotzdem, warum MB sowas in der Betriebsanleitung nicht erwähnt.



    Tut mir leid, dass ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe. :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!