S210 --- welcher Motor für LPG und Anhänger?

  • Also ich finde den für den Preis TOP!!


    aber wie schon gesagt da du ja nen Hänger hast würde ich dir doch den 320er empfehlen!! 8) 8)


    fahre ja auch selber den 220er CDI und seit dem 1Tag absolut null Probleme, aber für nen Hänger ist der doch zu schwach!!


    mit dem 320er CDI machst du nix falsch!!

  • Wie oft bzw. weit fährst du denn mit dem Anhänger? Und wieviel Tonnen willst du ziehen? Wenn es eh nicht so oft ist, dann isses doch fast egal...


    Ich überlege gerade.. vor wenigen Jahren noch haben wir mit'm 124er 200D mit sagenhaften 75PS meine kleine Schwester samt Reitzeug, Pferdeanhänger und Gaul drin von einem Tunier zum nächsten gefahren... Ok, waren zwar auch nur noch 70, 75 km/h drin, aber da soll doch wohl ein 'modernes' Auto mit mehr Hubraum und annähernd doppelt soviel PS klarkommen, oder? ?(

    Hier erhältlich:
    Das gesamte Internet auf 3.582 DVDs!!!
    Auf Anfrage auch ohne Pornos - auf 2 DVDs.

  • @ Jamo: Mit der 200D-Wanderdüne? Meinen Respekt für soviel Durchhaltevermögen... :D


    Aber den Hänger nutze ich sehr oft, so circa 20.000 bis 30.000 km im Jahr! Das Gewicht des selbigen liegt beladen bei 1 bis 1,2 Tonnen --- und er hängt halt voll im Wind.



    @ FoFo: Der 320er CDI kommt für mich aber nach reiflicher Überlegung nicht in Frage ..... die höhere Steuer, die höheren Unterhaltskosten und der Mehrverbrauch machen den großen CDI für mich dann doch eher unwirtschaftlich.



    Somit besteht die Wahl inzwischen eigentlich nur noch zwischen dem 220 CDI und dem 320er Benziner mit LPG-Umbau...


    Die Erinnerung an den Preis schwindet - die Freude an der Qualität bleibt. 8)


    Hol dir diese Signatur als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Servus mein lieber Kala,



    wie klein die Welt doch sogar im Internet ist, da werde ich schon fast sentimental, wenn ich an die guten, alten 35i-Tage zurückdenke (vielleicht erinnerst du dich noch an den "opa" ? ). Schön, dass du auch den Weg hierher gefunden hast.




    Vielleicht kann ich dir sogar ein wenig helfen. Den 240er hat meine Schwiegermutter, für die reicht er allemal aus, als komfortabler Gleiter auf der Autobahn ist er mit Sicherheit eine gute Wahl. Der Antritt ist schon als Limousine ohne Hänger nicht berauschend, als Zugmaschine ist er aber sicher nicht geboren. Verbrauch im Großtadtdschungel liegt bei etwa 13 Liter.



    Was den 220er CDI betrifft: mein Kollege fährt selbigen gleich doppelt: einmal als Taxi und einmal als Privatwagen (den er zuvor aber auch 460.000 km als Taxi genutzt hat) beides sind "gemopfte" S 210. Mittlerweile hat das gute Stück über 500.000 km auf dem Buckel und läuft mit der 1. Maschine und dem 1. Getriebe. Im Sommer zieht er damit (auch schon zu Taxizeiten) regelmäßig seinen Wohnwagen. Der ist aerodynamisch sicher nicht besser als dein Hänger. Verbrauch liegt dann bei etwa 9-9,5l/100 km, im normalen Stadtbetrieb liegt er etwa 1-2 Liter besser. Er sagt die Leistung wäre ausreichend, nur ab und wann dürfte es etwas mehr sein.



    Auch ich kann mich über mangelnde Leistung nicht nicht beschweren und das obwohl ich nur den 200 CDI habe und der direkte Vorgänger immerhin ein VR6 war, wenn der auch nicht grade als Sportskanone im Passat gilt. Auch meiner musste sich, bevor in meine pflegenden Hände kam, 465.000 km im harten Taxialltag beweisen und glänzt dabei bis heute mit seiner Zuverlässigkeit. Und wenn doch mal was ist, sind die Teile bei den kleinen Dieseln dank vieler Taxi-Dealer relativ preiswert und wenn ich mich recht erinnere hast du doch auch Kontakte in diese Richtung.



    Wie hier schon mehrfach geschrieben finde auch ich den Kurs für besagtes Exemplar durchaus fair. Wenn du mit der Maschine leben kannst, würde ich dir zum Kauf raten.




    Würde mich echt freuen öfter von dir zu lesen, vielleicht begegnen wir uns beizeiten auch mal wieder.


    Gruß, Olaf

  • Ach neeeeeee ..... der Olaf! :winke:


    Naja, hätte mir ja eigentlich denken können, daß Du Dich hier rumtreibst: Hast ja schon vor Jahren beim Bowling inner Hauptstadt bei mir für den MOPF-210er Werbung gemacht! *g*



    Na das baut mein Vertrauen in die CDI's ja dann doch ein wenig auf: 500.000 km sind ja doch eine Hausnummer die ich nur von den "guten alten" Oldscool-Saugdieseln erwartet hätte.


    Ich hab ja immer ein bißchen Schiss vor dem Verrecken der Hochdruckpumpe: Hab da aus dem entfernteren Bekanntenkreis schon einige Schauermärchen gehört, was die Häufigkeit des Sterbens und die Preise für Neubeschaffung angeht.



    Und wie ist das eigentlich mit den MOPF-Automatikgetrieben, also denen mit der TipTronic-Funktion: Sind die genauso haltbar wie die klassischen 4-Gang Automaten aus dem 124er ???



    Ich glaube man merkt daß ich dem ganzen neumodischen Kram nicht so richtig traue, oder?! ;) Naja, ich verlasse mich halt lieber auf Mechanik als auf Elektronik, wenn ich meine Einstellung mal so zusammenfassen darf... ^^


    Die Erinnerung an den Preis schwindet - die Freude an der Qualität bleibt. 8)


    Hol dir diese Signatur als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna
    Ach neeeeeee ..... der Olaf! :winke:


    Naja, hätte mir ja eigentlich denken können, daß Du Dich hier rumtreibst: Hast ja schon vor Jahren beim Bowling inner Hauptstadt bei mir für den MOPF-210er Werbung gemacht! *g*



    hehe, genau an diese Szene habe ich mich auch erinnert, als ich deinen Beitrag gelesen habe.



    Was die Zuverlässigkeit der CDI's betrifft: auch darüber haben wir uns schonmal im 35i-Forum unterhalten. Mein Chef (immerhin Betreiber von 18 Taxen) war mit den gemopften 210ern zufriedener als mit den 124ern. Bei den Autos geht/ging allgemein wenig kaputt. Die Wagen werden immer bis etwa km-Stand 450.000 gefahren und wenn ich richtig informiert bin, hatte nur einer einen Getriebeschaden. Bei meinem hatten wir kurz vor Ablauf der Garantie etwas Ärger mit der Automatik, hat ein wenig ruppig geschaltet. Ging damals noch auf Garantie bei MB, seitdem keine Probleme mehr. Km-Stand muss damals bei etwa 200.000 gewesen sein, kann es aber nicht mehr genau sagen, ist zu lange her. Kannst gern zur Probefahrt vorbeikommen, schaltet butterweich 8) Mein Chef hat alle 100.000 das Öl wechseln lassen und mein lieber Kollege mit den 2 Kombis macht das ebenso, hat bisher auch keinerlei Probleme mit der Automatik gehabt, trotz regelmäßigem Hängerbetrieb.



    Was die Hochdruckpumpe betrifft: jaa, gelegentliche Undichtigkeiten kommen vor, kann man aber i.d.R. abdichten lassen, kostet bei unseren Taxibuden etwa 100 Taler. Meine wurde bei 420.000 neu abgedichtet, seitdem ist wieder Ruhe.



    Auch die Injektoren fallen manches Mal mit Inkontinenz auf, hier hilft allerdings nur der Austausch. Kostenpunkt: etwa 100 € für den Injektor und um die 40 € für den Einbau.



    Aber wie gesagt: wir reden hier von Autos, die jeden Tag viele Kilometer im Kurzstreckenberieb geqäult werden und Kilometerständen, die der normale Autofahrer eher selten erreicht.


    Ich selbst habe das Auto als wirklich zuverlässigen Begleiter kennen gelernt und habe den Kauf bislang nicht eine Sekunde bereut. Von den Langzeitqulitäten des 210ers bin ich echt überzeugt. Aktueller km-Stand: 476.000, in den letzten 9 Monaten kein ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt, habe nur die Bremsen vorne und den Thermostat erneuern sowie das Getriebeöl wechseln lassen.


    Also ruhig etwas Vertrauen in den "ganzen neumodischen Kram", die Autos halten wirklich was aus.

  • Der 220er ist Top- nur für einen Autotrailer etwas mau.


    Ohne Hänger ist er der optimale Kosten/Nutzen Hattrick!


    Das Auto in deiner Anzeige in Cotbus ist sehr günstig, müsste längst weg sein ! :hm:


    Gruß Tom (ex 220CDI)

  • Zitat

    Original von DrTaxi
    Also ruhig etwas Vertrauen in den "ganzen neumodischen Kram", die Autos halten wirklich was aus.


    Ist schon erschreckend wie konservativ man mit 28 Jahren sein kann ... kein Wunder daß ich Mercedes fahre! :]


    Dann werde ich die Tage mal schau'n, ob ich mir mit dem Händler nun endgültig einig werde.




    Da fällt mir gerade ein:


    Müsste ich den Wagen mal auf die Bühne nehmen lassen? Um Rost an den Federbein-Aufnahmen zu suchen ..... oder wo auch immer der 210er von unten gerne gammelt (hab da mittlerweile viel zu viel drüber gelesen --- mir dröhnt schon der Kopf)?


    Die Erinnerung an den Preis schwindet - die Freude an der Qualität bleibt. 8)


    Hol dir diese Signatur als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 4711.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

  • Servus,



    habe extra für dich nochmal ein längeres Gespräch mit meinem Lieblingskollegen geführt:



    1. sein Wohnwagen wiegt 1,5t



    2. mit besagtem WW liegt der Verbrauch bei etwas über 10 Litern,wenn er konstant 100 fährt. Im Stadtverkehr oder bei Steigungen sind es eher 11-12



    3. Er hat bereits die 2. Hochdruckpumpe, die erste ging bei 420.000 (scheint diesbezüglich ein kritischer km-Stand zu sein :hm: ) hopps und die musste bereits bei 500.000 erneut abgedichtet werden.



    4. Der 220 CDI ist von der Leistung her OK, es reicht um den Hänger flott anzuziehen und um auf der Bahn mitzuschwimmen. An Steigungen oder beim Überholen kommt aber mit dem Hänger am Haken wohl nicht mehr viel....




    Zum Thema Rost kann sich vielleicht nochmal einer äußern, der sich damit auskennt, meiner rostet etwas an den hinteren Radläufen und an der Stelle wo meine Freunde von der Funkwerkstatt mit Hammer und Meißel (oder womit auch immer man ein solch unsauberes Loch in die Karosse bekommt) das Loch für die Funkantenne reingemacht haben. Ist aber egal, der wird eh bald neu gelackt. Auch der TÜV hat im November nix gefunden, was auf gröberen Rost hindeutet (möchte nur mal ganz nebenbei betonen: MÄNGELFREI !!!! und das bei 475.000 auf dem Zähler).




    Noch kurz was zum Thema konservativ: ich hätte mir alles träumen lassen, aber NIE, dass ich mal freiwillig oder gar mit Begeisterung einen Stern auf dem Kühler spazieren fahre. Früher wurden meine Träume noch in München geboren, aber irgendwie ist mir das alles zu modern...


    ....man wird eben nicht jünger :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!