W211 E500 - ein paar Fragen

  • Ich interessiere mich für den Kauf der folgenden E-Klasse:


    W211, E500 - kein Facelift, jedoch mit folgender Ausstattung:


    Hallo erstmal,


    mein Dad denkt bereits jetzt über einen Fahrzeugwechsel nach. Noch hat er ja noch seinen 210er als E320, möchte aber unbedingt im Sommer einen 211er. Ich hab ihm gesagt, dann kann er auch gleich einen 500er nehmen - und ich habs selber nicht geglaubt, ich hab ihn überzeugt. Ich hab bisher nur von einen Andi hier gelesen, dem sein 500er ist auf dem Weg ins Autohaus wegen Pleuelschaden liegen geblieben. Der hatte aber wohl auch schon 150.000 oder so, und des ist ja trotzdem wohl ein Einzelfall.


    Jetzt aber zum eigentlichen Ding:


    Vorraussetzungen sind diese: Unter 70.000Km, 1. Hand, Avantgarde.
    Die stehen in Mobile bereits ab 25.000,- Euro drin. Die Fragen sind jetzt:
    4-matic? Tee? 4-matic und Tee?? Wir sind da noch recht offen, Limo wär ihm aber lieber. Dann gibts welche mit der 7-G-Tronic, andere mit späterer EZ haben aber noch 5-Stufen Automat. Was ist generell zu empfehlen?


    Sonst sind die 500er in der Ausstattung ja recht komplett, ein muss ist natürlich:
    Comand, Memory-Sitze mit Belüftung - und da ist schon die nächste Frage: Ist der Multikontursitz = der orthopädische Sitz? Ich saß in einem 211er Facelift Sportsitz, gab es den bereits auch in den Vor-Facelift-Modellen?
    Es gibt ja sogar Keyless.go in dem 211er. Das muss aber nicht sein...


    Was sind denn die Hauptprobleme beim 211er und worauf sollte man beim Kauf achten?!


    Über ein paar Tipps wäre ich euch dankbar...


    Schöne Feiertage euch...Greez,


    TQ 99

  • Hi.


    Da mein Kollege auch schon seit einiger Zeit nach einem W211 500er sucht, beschäftigen wir uns auch schon sehr lange damit.


    Ich würde abraten vom 4-Matic - außer ihr fahrt 70% der Zeit wirklich im Gelände. Der Verbrauch steigt, die Leistung sinkt (auch wenn nur minimal), und Wartungskosten sind dementsprechend auf 2 Achsen zu berechnen.


    Unter 70000 km ist no Problem - wir schauen die ganze Zeit welche an zwischen 40000 km - 70000 km. Und diese bekommst du schon mit guter Ausstattung für 24000 € - 29000 €.


    T oder Limo? Frei nach Lust - gibt aber bei T öfter 4-matic.


    7 G-Tronic gibt es schon - allerdings dann in der höheren Preisklasse.
    Mir persönlich wäre 7 G-Tronic viel wichtiger als z.B. ein Panoramadach, Standheizung oder Distronic.
    Aber vielen ist das egal - wie gesagt - teurer.


    Wenn du ein Auto findest und es alles hat und auch den richtigen Preis aber kein Comand sondern APS 50 - kauf ihn. Comand kannst du nachrüsten - und den APS 50 verkaufen - dann kostet dich das Comand effektiv vielleicht 300-500€.


    Memory und Sitzheizung+Sitzlüftung sollten schon drin sein.
    Evl. Logic 7, Distronic (selten), Sitzheizung hinten, Kurvenlicht, ....


    Hier mal ein (meiner Meinugn nach) super Angebot:
    E 500 W211

  • Hallo Anatoli,


    vielen Dank. Das Auto entspricht auch echt schon so ziemlich den Vorstellungen.


    Der hat nun aber nur 5-Gang, war das beim 211er vorm Facelift immer Sonderausstattung? Oder wurde des irgendwann in der 5L Maschine als Serie eingeführt? Ich bin schon nen C230 mit 204PS und 7G gefahren, fand die aber viel zu nervös. Und der 500er hat ja doch genug Kraft (460Nm glaub ich) um net immer im Getriebe rauf und runter zu schalten, oder? Allerdings wäre der 7 Gang Automat wahrscheinlich im Wiederverkauf, gerade bei der ganzen CO2 scheisse, ein Vortel. Falls er denn entscheidend weniger verbrauchen würde.
    Also Du meinst, lieber nicht aufs Comand bestehen, Umrüstung geht generell per Plug&Play oder ist da eine Freischaltung in der Niederlassung notwendig?! Ich schau gleich mal ind er Datenbank, viell. steht da ja schon was :)


    Dann noch: Die Airmatic (haben ja fast alle - ist ja auch gut so) - wie leicht bekomm ich den E dann low??? Und vorallen wie low?? Der begrenzende Faktor ist bei uns die Garageneinfahrt, der 210er hat die H&R Federn und die niedrigsten Platten(ich meine die maximale Tieferlegung) und es passt um mm. Also so tief hätt ich den 211er dann auch gerne. Ist das nur eine Einstellung im Steuergerät dass der dann auf normaler Airmatic Stellung schon, was weiß ich, 35mm tiefer kommt?! Oder was muss man mechanisch vornehmen? Sorry, Newbie...


    Danke schonmal....(am liebsten hätt ich jetzt schon den 500er!)

  • Hi.


    Also Serie ist 5 Gang Getriebe.
    7 G-Tronic ist bei den neuen Modellen und bei den älteren als Sonderausstattung.
    Beim Wiederverkaufswert ist die 7 Gang schon besser.
    Ich aber nicht sooo entscheidend denk ich.


    Comand müsste einfach Plug&Play sein - das APS 50 hat ja auch Navi din - ist also normal schon alles (GPS Empföner ...) vorhanden.
    Und hier im Forum hat jemand eine gute Adresse wo viele Comand neu und guter Preis kaufen.


    Airmatic ist beim 500er Serie.
    Da kannsu du den so LOW machen, wie es technisch machbar ist.
    Normal reicht da nur Steuergerät - weiss nicht genau ob da was mechanisch gemacht werden muss.


    Frag mal die Jungs von huer, die ein W211er haben - die müssten genau bescheid wisse.

  • 500er sollte airmatic,comand,memory-sitze,xenon,pts,panoramadach,klimaautomat.,5gang autom.,seitenrollos hi. 3-fach,sitzheizung 4-fach,sitzbelüftung vorn....


    auf keyles-go und auf die 7gang könntest du gut verzichten...(nur so ein persönlicher hinweis) ;)


    8)



    EDIT:vorsicht alles was lange rum steht ohne gefahren zu werden...kann unter umständen einen motorschaden mit sich bringen( mit der zeit)...nicht unbedingt in diesem 1 jahr gebrauchtwagen garantie.... :hmm:

  • Du bekommst ihn entweder über ein elektronisches Tieferlegungsmodul oder über einen mechanischen Eingriff (Koppelstangen) tiefer. Garageneinfahrt ist kein Problem, denn die Airmatic hat einen Schalter, um das Fahrzeug hochzupumpen.
    5-Gang-Getriebe ist völlig ausreichend beim Drehmoment des 500er.
    Hauptprobleme gibt es eigentlich nicht. Die Baujahre 2002 und 2003 der Baureihe 211 hatten Anfangs einige Problemchen, die alle durch entsprechende Kundendienstmaßnahmen behoben wurden, so dass auch diese Baujahre inzwischen problemlos laufen.
    Achte halt darauf, dass ihr ein Fahrzeug bekommt, das regelmäßig eine Mercedeswerkstatt gesehen hat, dann sind auch alle KD-Maßnahmen durchgeführt.

  • Also ich möchte auf Keyless Go nicht mehr verzichten. Gibt nix geileres als einfach einsteigen und losfahren.
    Meiner ist eigentlich (fast) voll und ich möchte auch an der Aussattung nix mehr missen. Sei es Standheizung, fahrdynamische Sitze, Massagefunktion und und und. Mein 500er hat von Carlsson den Kompressorkit drauf und läuft jetzt mit 650NM. Das 5 Gang Getriebe läuft problemlos.
    Der Verbrauch zwischen nem 320 und nem 500er nimmt sich nicht wirklich viel. Also macht nen 500er schon sinn :D

    Style definiert sich nicht durch Anbauteile...



    Gruß Alex

  • Meine 3 Vorredner habe eigentlich schon alles gesagt,
    der 500er ist ein Traumauto,
    und für die Preisspanne die Du anstrebst solltest Du einen bekommen mit allem drinn und deutlich unter 100Tkm.
    Dann noch Scheckheft gepflegt bei DC und die Welt ist in Ordnung!


    Have fun 8)

  • Danke für die vielen Antworten!


    Oki - das mit Airmatic und Garageneinfahrt ist clever, da könnte man wohl auch von selber drauf kommen (ich depp!).
    Was kostet denn so ein Tieferlegungsmodul? Kann man das selber einbauen? Oder muss per Diagnose-Stecker die Mühle runter?


    Also 5-Gang reicht meint ihr? Denk ich auch, in Fahrleistung spiegelt sich da nix wieder, oder ist der 7-Gänger schneller im Anzug?


    Gab es eigentlich das Sportpaket auch schon vor dem Facelift? Also mit Doppelauspuff und den 10-Speichen-Rädern in 18 Zoll? Ich finde, die passen super! War der 500er als Avantgarde auch tiefer von Haus aus als der Elegance? Weil se ja alle Airmatic haben?!


    Ich wünsche euch alle schöne Weihnachten, und nen guten Rutsch - ich bin erst wieder am zweiten im Lande! Dann will ich aber wieder was lesen! ;)


    Machts gut...

  • Hallo zusammen und HAPPY NEW YEAR,


    ich hab da noch eine Frage:


    Bei manchen Modellen ist mir ein Schalter rechts neben dem Automatik-Wählhebel aufgefallen. Was ist das für einer?? Airmatik ist ja komplett dahinter, aber was ist das rechts???


    Und noch eine Frage zu den Sitzen:


    Multikontursitz? Orthopädischer Sitz? Sportsitz? Memory? Teilelektrisch? Alles zusammen? Hä)))


    Multikontur ist doch der Fahrdynamische, oder? Und ist der Orthopädische der Massagesitz? Was macht der Massagesitz?


    Danke euch

  • der Hebel rechts ist die Distanz Controlle. Also Abstandsregelung.


    Fahrdynamisch sind die Seiten, die sich aufblasen und Orthopädisch mit Massage ist für die Lendenwirbel und bläst einzelne Polster im Rücken auf, so dass es ne Art Massage ist.

    Style definiert sich nicht durch Anbauteile...



    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!