APS 4 setzt zeitweise aus

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem APS 4 (E230 Limo von Anfang 1997). Man gibt ein Ziel ein, die Ist-Position des Fahrzeugs wird auch gleich erfasst, aber die Berechnung des Weges dauert länger als sonst. Zwischendurch zeigt das Gerät immer wieder mal "Off-Road" an und zeigt dann nur noch die grobe Richtung und die Entfernung Luftlinie an, das dann aber plausibel. Dann setzt die Navigation wieder ein, manchmal aber dann mit falschen Abbiege-Empfehlungen. Bis vor kurzem war alles i.O. Zur Info, ich benutze eine gebrannte CD, das Original liegt gut verwahrt im Schrank. Die CD ist Jahrgang 2007.


    Kann es sein, dass Gebrannte auf Dauer nicht gut lesbar sind im APS 4? Gibt es trotzdem andere denkbare Fehler, z.B. Antenne? Wäre schade, wenn das Gerät nicht mehr funktionierte.


    Wegen Umrüstung auf LPG kann ich die Original-CD erst am Wochenende probieren, wollte aber vorher gern mal eure Meinungen einholen.


    Es grüßt euch aus dem kalten Sauerland,
    Olli-MK

  • Ich glaube die 2007er war die letzte für das APS4... schon alle Kabel und Stecker auf festen Sitz geprüft? Am Bediengerät und am Rechner?

    Fußball ist Mist? Und 30 Deppen die im Kreis fahren sind der Kracher... :]

  • Kinners, geht doch in die Kirche zum Glauben hm? Wär das net was? :streichel:


    Das APS 4 benötigt NonDX CDs die in der Version 2007 nzum letzten Mal veröffentlicht wurde. Also dieses Jahr zum letzten Mal und nicht seit Jahren ;)


    Sicherheitskopien empfehlen sich aus Erfahrung unbedingt, ich benötige alle halbe Jahr ne Neue. Das Original liegt im Schrank gut, und die Lizenz hat man ja.


    Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit dem APS 4 und Kartenmaterial auf gebrannten CDs.


    Klar, brennen tut man immer mit langsamster Geschwindigkeit.


    Evtl Würde ein Firmware Update helfen wenn Du noch keine Q4 hast. Steht auf dem Rechner drauf...


    Klemm doch mal die Batterie über Nacht ab. Hilft vielleicht auch schon...

  • Ja Hallo erstmal,


    danke für die Beiträge; ja, um alle Missverständnisse auszuräumen: das APS benötigt in der Tat die Non-DX-CDs, die für 2007 das letzte Mal aktualisiert wurden, siehe Blaupunkt-Homepage. Genau eine solche CD (genauer gesagt einen solchen 3er Satz CDs) habe ich dieses Jahr neu erworben und gleich eine Kopie gebrannt zum Benutzen.


    Die Steckverbinder habe ich noch nicht geprüft, hatte ja bisher auch keinen Anlass daran zu zweifeln. Muss ich dann alsbald mal tun. Das mit dem Softwarestand ist eine interessante Frage, werde ich mir auch ansehen, wenn ich meinen Blauen wieder bekomme; allerdings würde das nicht erklären, warum eine Lösung, die monatelang lief, auf einmal nicht mehr läuft.


    Danke nochmals.


    Olli-MK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!