Welches Gewindefahrwerk?

  • Leute, ich brauch bitte Tipps...


    Ich hatte in meinem alten W210er E230 Limo VORMOPF ein Gewindefahrwerk von KW drin. Ich glaub, viel besser hält ein Auto nicht mehr in Kurven oder beim Spurwechsel über 200km/h. Aber es war echt HART!!!


    Dass ist nun mein Problem. Ich bin beim überlegen, was ich mit meinem E430er Limo machen soll. Guter Halt + angenehmes fahren = wie kommt man diesem Ziel am nähesten? Das Fahrwerk liegt noch Zuhause rum. Müsste passen (hoffe ich).


    Ich will einfach guten (super) halt aber nicht zu hart, sondern normal fahrbar.


    Hat da von euch schon mal jemand Erfahrungen gemacht/was verbaut? Vielleicht ein Gewindefahrwerk von anderen, Namhaften Herstellern wie H&R oder Bilstein oder........?


    Vielleicht kommt da eins meinen Erwartungen näher?


    Weil einfach nur KAW Federn....ich weiß nicht so recht.
    Hoffe, ihr könnt mir (nützliche und hilfreiche)Tipps geben.


    PS: Das AMG-Fahrwerk - stellt das AMG selbst her oder eine andere Firma und kommt nur der Name AMG drauf (wie bei Felgen)?


    Danke für eure Antworten.

  • Moin!


    Wüßte spontan niemanden, die hier ein Gewindefahrwerk montiert hat. :hm:


    Allerdings solltest du bei KW passende Federn für dein vorhandenes Gewindefahrwerk und den schwereren Motor bekommen.


    Mit den 4-Zylinder-Federn wird das wohl nicht so richtig funktionieren.



    AMG stellt keine Teile selbst her. Die Dämpfer sind von Bilstein.



    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ein Gewinde fährt und Erfahrungen posten kann...


    Gruß


    Knut

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

    Einmal editiert, zuletzt von LuNaTiC_E55 ()

  • Aha, danke. Also bleiben die Dämpfer gleich, egal ob 4 oder 8 Zylinder.
    Nur die Federn wechseln - gut zu wissen.


    Ich habe mir ja schon überlegt, das komplette Fahrwerk von AMG zu verbauen - aber dann komm ich nicht tief genug.


    Wie gesagt - nur Federn (KAW) ist so ne Sache. Das wird mein erwartetes Fahrverhalten evl. nicht ganz erfüllen. Bestimmt ist es sportlicher als normal AVA Fahrwerk - aber wenn man ein Gewinde gewohnt ist, dann ist das schon nochmal anders.


    Falls jemand noch Erfahrungen / Tipps hat - bitte posten.


    Danke.

  • da die dämpfer und federn beim w210 ja getrennt sind wirst du auch fast gleichkommen wenn du dir KW Dämpfer + KAW Federn holst... hab letztens noch nen schwarzen MOPF mit dem KW-Gewinde gesehen bei ebay... war ziemlich tief aber halt nicht tiefer als 55/40 kaw´s und ich denke mal das fahrverhalten mit der kombi KAW/KW-Dämpfer wird ebenbürtig sein...


    bzw.. halt KAW/Bilstein Dämpfer... die fahren auch einige hier 8)

  • Also dann doch die "harten" Dämpfer - wobei hart relativ ist.


    Ich hatte bei meinem alten W210er zuerst die Dämpfer auf ganz weich gestellt. Meine Frau hat gemeint dass das noch komfortabel ist.
    Aber als ich die auf ganz hart stellte, dann sind wir mehr geritten wie gefahren....


    KAW`s wären schon in Betracht zu ziehen - da die hier anscheinend sehr beliebt sind.


    Da ich mir anscheinend sowieso andere federn holen muss ist halt nur die Frage welche.


    Ich erkundige mich mal bei KW und KAW...mal sehen.


    Gern lese ich noch weitere Tipps...

  • Das ist ja das Problem.
    Weiche Federn will ich nicht unbedingt und - was verstehst du unter guten Dämpfern? KW?


    Ich habe mal bei KW nachgefragt. Wenn ich das Gewindefahrwerk von 4- auf 7-Zylinder draufmache will, muss ich nur die 2 Federn vorn tauschen. Den Rest kann ich vom 4-Zylinder nehmen.
    Beide Federn zusammen kommen auf 90€.


    Mit Gewinde erreiche ich auf jeden Fall die richtige Tiefe.


    Aber ich überlege, ob es dann nicht zu hart sein wird. Dieses Auto soll noch lange seine Dienste in meinem Hause tun.

  • Zitat

    Original von Anatoli



    Ich habe mal bei KW nachgefragt. Wenn ich das Gewindefahrwerk von 4- auf 7-Zylinder draufmache will, muss ich nur die 2 Federn vorn tauschen. Den Rest kann ich vom 4-Zylinder nehmen.
    Beide Federn zusammen kommen auf 90€.


    Hab ich doch gesagt. Anden V8 angepaßte Federn für dein vorhandenes Gewindefahrwerk.


    Die alternative sind 55er KAW mit Bilstein B8. Und die 16mm Version ist alles andere als weich, läßt den Wagen allerdings auch net schleifen.


    In deinem Fall würde ich mich für die Austauschfedern von Kw entscheiden, sofern dabei ein Gutachten für den V8 mitgeliefert wird.

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Zitat

    Original von LuNaTiC_E55


    Die alternative sind 55er KAW mit Bilstein B8. Und die 16mm Version ist alles andere als weich, läßt den Wagen allerdings auch net schleifen.


    naja da läßt sich drüber streiten,hab selber die KAW 16mm und meine Lady ist nur am schleifen und hab vorne bereits 5er Gummis drunter,die sind sowas von weich,selbst mit den zu gedrehten Spax Dämpfern,ist es noch nicht das optimale,werde jetzt auf Billstein B8 wechseln und hoffen das es besser wird.


    Ansonsten bleibt nur noch Airride :D


    Anatoli
    ja sind 19Zoller

  • Ich glaub, ich werde dass mal mit den neuen Federn und KW-Gewinde versuchen.


    Frage: sollte ich, bevor ich das Gewinde einbaue, rundum 1-er Gumnmies reinbauen?


    Wenn die dicken Gummies weich sind...je dicker desto weicher.


    Also zuerst 1-er und dann Gewinde einfach anpassen.


    Sollte nur noch lieber zuerst nach Felgen schauen aber ich bin echt krank, was Autos betrifft und kanns einfach nicht lassen...meine Frau hat ihre Freude damit :) oder eher :-(((((

  • Soweit ich weiß sind die Fahrwerke auf der KW-Seite nur nach Motoren gelistet.
    Ruf mal da an und frag obs da von Limo zu Kombi verschiedene gibt - 07971-96300 (Zentrale - verlang Technikabteilung).


    Welche Felgen?
    Also AMG Styling III gefällt mir schon recht gut.
    Die Carlsson 1/12 BE sehen auch gut aus.
    Generell suche ich nach zwei Kriterien aus:
    1) Nur markenfelgen (No Ronal, ......eben keine ATU`s)
    2) Felgen, die selten zu sehen sind.


    Z.B. Die, die du drauf hast, sehen gut aus.
    Ich mag auch Felgen, die eigentlich auf normalen Serienautos drauf sind und dann macht man dei in der richtigen Größe drauf und auf einmal sehen die alles andere als Serie aus.


    Vielleicht hast du ja paar Vorschläge...


  • Keine Ronals?


    Dann fallen wohl alle AMG-Felgen schonmal raus! :D

    265/30 auf 10x19ET21 rundum....was nicht paßt, wird passend gemacht! ;)
    Alle Posts sind AFAIK und IMHO, wem das nicht paßt: STFU, EMS & KMA !!!

  • Mit Ronal meinte ich "Ronal" - original mit Ronal-äSchriftzug.


    Ich weiss ja, dass Brabus auch Ronal ist.
    Dass ist etwas anderes. Die haben wenigstens Design....


    Understand?


    Also auf Felgen lege ich schon richtig viel wert.


    Vorher hat einer aus dem Norden meine Brabus abgeholt - es war echt schwer mich zu trennen.


    Also müssen um so schneller neue her!!!


  • Hab der Technikabteilung mal ne mail geschickt,mal schauen was die antworten.


    Ja Felgen sollten schon was besonderes sein und die eben nicht jeder fährt.


    Ich hatte das Glück,hab meine Felgen hier aussen Forum bekommen und habe kurz danach noch einen kompletten neuen Satz von Ebay ergattert :D
    Sind seltene Intra Felgen die ursprünglich für die M-Klasse produziert wurden.


    AMG ist schon Top aber fahren ja doch viele mit rum.
    Carlsson dagegen sieht man nicht so oft und die sehen auch Top aus.


    Die richtigen Felgen zu finden ist nicht so leicht,am besten mal einige ans Auto faken,dann sieht man gleich ob es einen dann auch gefallen würde.


    Viel Erfolg bei der Suche ;)

  • Das sagst du so leicht - mal paar ans Auto faken.
    Davon verstehe ich soviel wie du von ....keine ahnung. von irgendwas halt. Also da bin ich echt Null-Ahnung-Mann.


    Aber vielen Dank für deine Mühe und wer suchet, findet bekannter weise ja auch.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!