Benzinverbrauch 280E

  • Puuh, das ist mal ne Frage :hm:
    .....weiß ich gar nicht so genau.....warum ist das denn so wichtig, bzw. welches sollte ich haben??

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Wenn man bei einem großen schweren Auto den Spritverbrauch in die einstelligen Bereiche drücken will, muss man vor allem eins beachten: Wenn man sich auf der Autobahn für ein Tempo entschieden hat, sollte man alles tun, um dieses Tempo möglichs konstant zu halten. Mit Tempomat ist man da im Vorteil. So habe ich auf einer Rundreise durch die USA mit einem Cadillac-Monster einen Verbrauch von 10,5 Litern hinbekommen, bei Geschwindigkeiten um 75-80 Meilen / Stunden.


    Man muss sich nur mal selbst kritisch beobachten, dann wird man feststellen, dass man sehr häufig ohne Not ein wenig beschleuniigt, selbst wenn man meint, eine konstante Geschwindigkeit zu fahren.


    Mit der entsprechenden Vorsicht schaffe ich mit meinem E230 Werte um 7,5Liter, obwohl ich auch mit etwa 130-140 unterwegs bin und gelegentlich auch mal deutlich schneller bin, wenn ich eine Kolonne LKW überhole. Jedenfalls schleiche ich nicht mit 103,7 km/h daher.


    Das "Problem" bei stärkeren Motoren ist, dass sie schon bei sehr geringen Gaspedalbewegungen ansprechen (gut, das sollen sie ja auch), so dass man häufiger als notwendig den Wagen beschleunigt, statt konstant zu fahren. Und Beschleunigung kostet Sprit. Nur nochmal zur Erinnerung: wenn man einen sich bewegenden Körper auf die doppelte Geschwindigkeit beschleunigt -z.B. am Ortsende von 50 auf 100 beschleunigen - dann hat dieser Körper hinterher die vierfache kinetische Energie ("Schwungenergie"). Diese Energiedifferenz kommt aus dem Tank.


    Kleines Beispiel dazu: wenn man in o.g. Fall nicht von 50 auf 100, sondern nur auf 80 beschleunigt, erhöht sich die Schwungenergie nicht auf das Vierfache, sondern auf das ca. 2,56fache, das sind 64% vom ursprünglichen Wert. Mit 20% weniger Endgeschwindigkeit haben wir in diesem Beispiel also 36% Beschleunigungsenergie gespart.


    Schlussendlich halte ich deswegen einen Wert von 11 Litern für hoch genug, um ihn auch mit einem 280er unterbieten zu können.


    Olli-MK

  • Alles klar, dann Danke schonmal für die vielen Antworten:danke-bg:


    Zum Tempomat hab ich noch eine Frage: Spart das denn jetzt Sprit, wie du sagst, da ich die Geschwindigkeit halte?
    oder:
    Ich habe auch mal gehört, mit Tempomat würde man mehr Sprit verbrauchen, da der ja die Geschwindigkeit hält und somit auch bei kurzen Bergauf Passagen beschleunigen muss.


    Was trifft denn jetzt zu ? :kopfkratz:

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Hallo,


    also mit einem Tempomat spart man definitv sprit. Wenn du mit dem Fuß gas gibst, ist da immer leichte bewegung drin...
    Somit ist es unmöglich selbst auf einer geraden strecke ohne Wind usw. zu ungleichmäßigen Geschwindigkeiten kommen kann...

  • Bei autos mit a lot hubraum isses auch entscheident wann er schaltet!


    Der Jeep von dad schaltet bei etwa 95 km/h, wenn man da den tempomat reinmacht läuft er in sehr niedrigen drehzahlen und verbraucht somit weniger sprit als wenn er voll hochtourt bei zB 90 km/h!
    Also trotz 5km/h mehr ist der verbrauch geringer, die meisten mit automatik machen sich darüber keine gedanken mehr.


    Also trotz automatik sollte man da mit unter auch drauf achten, bei meinem ist das wiederrum schwachsinn, da brauch man überhaupt nicht drauf zu achten.

  • Hey Leute !
    Musste am Abend noch nach Wiesbaden und zurück fahren, bin eben wiedergekommen.
    Insgesamt waren das wieder 420KM und ich habe euren Tip mit dem Tempomat berücksichtigt. Vielen Dank dafür !! -hat gut geklappt. Bin fast ausschließlich mit Tempomat gefahren, konstant eine Geschwindigkeit und habe echt nochmals ne Ecke Sprit gespart !! :) :)


    Bin nur leider auf der Autobahn geblitzt worden :grr_bg1: :grr_bg1: :grr_bg1: :grr_bg1:


    verf***** Sch**** !!!!!

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Zitat

    Original von Franky
    Hey Leute !
    Musste am Abend noch nach Wiesbaden und zurück fahren, bin eben wiedergekommen.
    Insgesamt waren das wieder 420KM und ich habe euren Tip mit dem Tempomat berücksichtigt. Vielen Dank dafür !! -hat gut geklappt. Bin fast ausschließlich mit Tempomat gefahren, konstant eine Geschwindigkeit und habe echt nochmals ne Ecke Sprit gespart !! :) :)


    Bin nur leider auf der Autobahn geblitzt worden :grr_bg1: :grr_bg1: :grr_bg1: :grr_bg1:


    verf***** Sch**** !!!!!


    So, hab jetzt meinen Bescheid bekommen, die schicken mir das auch noch genau an meinem Geburtstag zu X( ......30€ sind´s aber "nur"...naja.....

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Also mit meinem E55 fahre ich in der Stadt mit ca 13,5l. Im Schnitt sind es zwischen 13 und 14l egal ob Stadt oder Autobahn oder Mix.


    Vorletztes WE bin ich aber eine Strecke von 350km gefahren und als ich ankam war der 80l Tank gut dreiviertel leer. Immer schön an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten (binär entweder die von Schildern oder die elektronische). Verbrauch war da also um die 18l.


    Dafür hat es auch nur exakt 2h gedauert 8)


    Aber das nur mal so als Vergleich zu einem unvernüftigen Auto.


    leini


  • Also, mal angenommen diese Werte stimmen, dann frage ich mich schon, warum ich keinen E430 oder E55 gekauft habe. Mein E280 verbraucht bei Autobahnfahrten zwar sehr gute 10l, aber im reinen Ortsverkehr gehen da gerne auch 15 Liter durch.

    Das größte was die Menschheit je hervorgebracht hat ist die S-Klasse von Mercedes-Benz

  • Zitat

    Original von Mr-School


    Also, mal angenommen diese Werte stimmen, dann frage ich mich schon, warum ich keinen E430 oder E55 gekauft habe. Mein E280 verbraucht bei Autobahnfahrten zwar sehr gute 10l, aber im reinen Ortsverkehr gehen da gerne auch 15 Liter durch.


    Danke für diese Worte, mir geht´s mit meinem 280er genauso.

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Das liegt wahrscheinlich an zwei ausschlaggebenden Punkten:


    Stadtverkehr in Köln heisst meistens um die 65km/h durch die Schnellstrassen, Ausfallstrassen und Stadtautobahn, die bis ins Zentrum reicht.


    Und der zweite Punkt ist der Blick auf den Drehzahlmesser: In der Inennstadt und auf den Ausfallstrassen im Cruisingmodus geht meine Drehzahl selten über 2500U/min und dann bin ich troztdem noch zügiger unterwegs wie der grösste Teil der Verkehrsteilnehmer ...



    leini

  • Mit meinem 420er komm ich im Schnitt auf 14L,bei ausgibiger Landstraßen Hatz sinds auch gern mal 19L.Autobahn Tempomat 140-150 nachgerechnete 10,5L/100km!! Muß dazu sagen das ich im Stadtverkehr allerdings selten über 2000 Touren komme 8)


    Wenn ich dran denk wat mein 320er gesoffen hat,würd ich den V8 jederzeit vorziehen,scheiß auf 1,5L z)

  • Ich denke, wenn ich mir wieder einen 210er holen sollte, dann auch einen 8 Zylinder. Den Unterschied in der Steuer kann ich mir selbst ausrechnen, doch mich würde mal interessieren, wie sich deine Versicherungskosten vom 320er zum 420er entwickelt haben??

    Mercedes ist einfach die beste Automarke und kann man das noch krönen?!...ja, man kann: Ein AMG schafft alles !!!

  • Zitat

    Original von Michagt
    Muß dazu sagen das ich im Stadtverkehr allerdings selten über 2000 Touren komme 8)


    Wenn ich dran denk wat mein 320er gesoffen hat,würd ich den V8 jederzeit vorziehen,scheiß auf 1,5L z)



    Ich habs nochmal beobachtet: In der Stadt blubbert er zwischen 1200 und 2000 U/min vor sich hin - trotz ordentlich Schub ...



    leini

  • Also,bin bei der DEVK,und Vollkasko is der Unterschied zum 320er ganze 120 Euros,den Luxus des Achtenders kann man sich also Leisten wenn man ein Auto in diesem Segment fährt würde ich sagen 8)

  • Habe mal bei Spritmonitor.de mal nachgeschaut.
    Zur Zeit sind da 8 E280 registriert und zwar alle Variationen (4Matik, Automatik, Schalter).
    Insgasamt haben diese Fahrzeuge ca. 200.000km zurückgelegt und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,01L/100km.


    Also sind 11L/100km sehr gut!


    Allerdings rechne ich anders.
    Mein E280T 4Matik verbraucht 7,80EUR/100km, ich fahre nämlich mit LPG.


    Grüße aus Düsseldorf

  • Mein senf dazu... :winke:


    Ich hab da noch ein BMW e34 530i Automatik zu sehen unter


    http://www.e34-dbr.ws24.cc/


    Dieser hat einen 3,0l V8 und lag beim verbrauch mit spitzenplatz 13,4l ;(


    mein vati is damit nach allenstein (polen) gefahren und lag noch unter meinem wert!


    reihensechszylinder sind sowieso besser als V6


    DA KANN DOCH KEINER MECKERN ODER?


    BEI LANGEN FAHRTEN BRAUCHEN RIESENMASCHIENEN WEINIGER SPRIT
    ALS MANCH KLEINER MOTOR 8)

    Wer als letztes kommt, bringt manchmal mehr in erfahrung, als jene, die als erstes kommen oder bereits da sind!:P

    Einmal editiert, zuletzt von e34 ()

  • Auch wenn das Thema schon alt ist, kann ich das bestätigen. Mein alter Omega Zweiliter, an sich ein wunderbar sparsames Auto (erst recht seit dem er auf LPG fährt) zieht sich auf schnellen Autobahnetappen richtig was hinter die Binde. Genauso wenn das Auto schwer beladen Richtung Spanien flutscht...
    Ein Freund von mir hat nen 525i LPG - was er Überland und in der Stadt mehr verbraucht, spart er auf der Bahn zehnmal wieder ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!