Gebläse stoppt wenn Motor startet

  • Hallo,


    ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mich. Habe seit 2 Tagen ein merkwürdiges Problem.


    Bei meinem E430 4matic mit Klimaautomatik geht das Gebläse aus, sobald der Motor gestartet wird.


    Es passiert also folgendes:


    - Zündung an
    - Gebläse läuft
    - Motor starten
    - nach 1/2 bis 1 Sek. geht das Gebläse aus
    - Die Anzeige zeigt aber an, das Gebläse würde laufen, es kommt aber aus der Lüftung kein Luftstrom
    - Keine Änderung, wenn die Gebläsestufe manuell geändert wird (außer das die Balken korrekt hoch und runter gehen)
    - Klimakompressor arbeitet, bei Fahrtwind kommt deifiniv kalte Luft aus den Düsen.
    - Jederzeit nachvollziehbar, Gebläse läuft nur bei eingeschalteter Zündung und ohne laufenden Motor
    - Wenn das Gebläse läuft (also nur Zündung, kein Motor) lässt es sich auch nur in 3 Stufen regeln, d.h 2 und 3 ist gleich, darüber läuft es volles Rohr, egal in welcher Stufe


    Nach einigen Recherchen hier im Forum bin ich zum Schluss gekommen, dass wahrscheinlich der Gebläseregler hin ist. Hab mir das schonmal angeschaut, Stecker abgezogen und wieder drauf, aber ohne Änderung.


    Bin für jede Hilfe oder Empfehlung dankbar. Mag nicht den Regler tauschen und dann war's doch was anderes.


    Hat jemand noch eine Idee, oder kann die Gebläseregler-Theorie bestätigen?


    Merci vielmals ...

  • Messe doch einfach mal die Spannung am Stecker wenn der Wagen läuft. Die dicken Kabel kann man ja nicht übersehen.


    Zitat

    Wenn das Gebläse läuft (also nur Zündung, kein Motor) lässt es sich auch nur in 3 Stufen regeln, d.h 2 und 3 ist gleich, darüber läuft es volles Rohr, egal in welcher Stufe


    Das klingt nach defektem Regler.


    Zitat

    Jederzeit nachvollziehbar, Gebläse läuft nur bei eingeschalteter Zündung und ohne laufenden Motor


    Das klingt nicht nach Regler, aber messe die Spannung bei Zündung und bei laufendem Motor. Liegt diese immer an, messe noch die Steuerspannung gegen Masse, je nach Stufe 0-6V.


    Gruss
    Mike

  • Hallo,


    hier meine Rückmeldung: Habe mit DC telefoniert. Die wollten für den Regleraustausch € 290,00 inkl. Arbeit.


    Habe darauf einen neuen Regler bei iebäh bestellt (€ 129,00 plus 4,50 Versand). War auch innerhalb von 2 Tagen da.


    Grad eben getauscht (30 Min Arbeit dank Eurer tollen Anleitung hier) und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Besten Dank ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!