Hallo Freunde
wegen Ölverlust am Motorblock habe ich meinen 1997er E230 (140 tkm) vor einigen Tagen in die Werkstatt gebracht. Meine Vermutung: Simmerring vorderes Kurbelwellenende oder Ölwanne.
Der Werkstatt-Mensch (erfahrener Mann, macht auch Rennsport) hat aber entdeckt, dass das Öl an diesem Halter für Klimakompressor und Servopumpe austritt - also dort, wo die Kurbelgehäusentlüftung hingeht. Er wird jetzt das Gehäuse mit neuer Dichtung und weiteren kleinen Tricks wieder einsetzen, aber er tippt auf verschlissene Kolbenringe (Kompressionsringe, nicht Ölabstreifer), die einen erhöhten Druck erzeugen, der halt nicht komplett durch die vorhandenen Wege wieder abgebaut werden kann. Diagnose also: tendenziell Motorschaden.
Was meint ihr dazu? Ist das Phänomen bei diesem Motor (M111) typisch? Was kann ich noch tun, um dem Kosten-GAU zu entkommen?
Randbedingungen: der Wagen wurde zuvor etwa 30.000 km von einer Dame gefahren, die ich eigentlich für recht vernünftig halte. Ihr Sohn hat den Wagen aber immer wieder mal entliehen und den Typ kenne ich als Heizer. Der Spritverbrauch liegt bei 7,5-8,5 Liter (ich fahre viel Langstrecke) und ich empfinde Startverhalten und Leistung als gut. Ölverbrauch ist kaum messbar, aber nach jeder Fahrt gab es nen satten Fleck auf dem Stellplatz.
Danke für jeden Tipp.
Olli-MK