Nach Winterschlaf läuft er in Notlauf

  • Bin Heute zum ersten mal wieder E gefahren. Batterie habe ich vor einigen Tagen laden lassen, die war leer. Nun läuft er im Notlauf, fährt im 2. Gang an bis 3.000 U/Min.


    War bei Mercedes, die hatten keine Zeit zum Fehler kurz auslesen, so eine Müllwerkstatt (da wo ich meine Lehre machte). Bin zu einer freien Werkstatt, die haben es kurz ausgelesen.


    Fehler ist Kurbelwellen- / Nockenwellensensor, so irgendwie stand was da. Sitzt Höhe Zahnkranz vom Schwungrad, von unten zu tauschen.


    Habe einen Spezi im Werk bei DC, der meinte, den Sensor tauschen, Fehlerspeicher nochmal auslesen und löschen, dann müsste es wieder einwandfrei sein.


    Motorlager (Gummilager), sowie Getriebelager sind auch hinüber. Ab und an kam ein merkwürdiges metallisches brummen. Im Stand von N zu R ging ab und zu R nicht rein, denke das liegt an den ausgelutschen Lagern.


    Werde also Motor- sowie Getriebelager, den Kurbelwellensensor und mit dem neuen System mein Automatikgetriebeöl komplett erneuern.



    Hatte jemand von euch schon mal das Phänomen? Kann das sein, das er darum im Notlauf läuft? Und hatte Jemand dieses Phänomen, das R nicht rein ging?


    Getriebe kann nicht kaputt sein, als ich den abstellte, arbeitete es tadellos.



    Grüsse aus dem Süden YU V8 8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Original von YU V8
    Hatte jemand von euch schon mal das Phänomen? Kann das sein, das er darum im Notlauf läuft? Und hatte Jemand dieses Phänomen, das R nicht rein ging?


    ?( :hmm:

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Im Stand von N zu R ging ab und zu R nicht rein, denke das liegt an den ausgelutschen Lagern


    Glaube ich nicht dran. Hast du schonmal das EGS auf Ölflut geprüft?

  • Zitat

    Original von brauni2000


    Glaube ich nicht dran. Hast du schonmal das EGS auf Ölflut geprüft?


    Ich glaub schon, wenn Motor mit Getriebe nicht richtig sitzen kann es doch sein. In N ist der Antriebsstang normal, wenn man einen Gang einlegt, ist der Antriebsstrang unter Spannung.


    Es gibt doch so ne Sperre in Getriebe, wie die, wo man ohne Schlüssel von P zu R zu N zu D schalten kann. Gibt es die Sperre von N zu R auch? Könnte man annehmen, denn wenn der Wagen auf N rollen sollte, darf kein R reingehen.


    Wie heisst die Sperre?


    EGS? Elektronische Getriebe Steuergerät? Wo sitzt des genau?



    @ Max ich habe die EPC CD für den W210 :D


    Kannst du mir sagen, ob das die Telenummer für den Positionsgeber sind?


    A 003 153 27 28 - 74,00 € oder 003 153 28 28 - 76,61 €


    8)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Zitat

    Es gibt doch so ne Sperre in Getriebe, wie die, wo man ohne Schlüssel von P zu R zu N zu D schalten kann. Gibt es die Sperre von N zu R auch? Könnte man annehmen, denn wenn der Wagen auf N rollen sollte, darf kein R reingehen.


    Wie heisst die Sperre?


    EGS? Elektronische Getriebe Steuergerät? Wo sitzt des genau?


    Hmm, meinst du die Wählhebelsperre? Ich glaub ich hab dich falsch verstanden, steht der Hebel auf R und der Gang geht nicht rein, oder kannst du den Wählhebel erst garnicht auf R stellen?


    Wenn mich net alles täuscht befindet sich das EGS im Beifahrerfussraum.


    Gruss
    Mike

  • Das EGS ist doch beim Motorsteuergerät im Motorraum von vorne geschaut in Motorraum rein, unter der linken hinteren Abdeckung ?(

  • Zitat

    Original von brauni2000
    ...steht der Hebel auf R und der Gang geht nicht rein, oder kannst du den Wählhebel erst garnicht auf R stellen?


    Ich kann den Wählhebel von N auf R nicht stellen, ab und zu halt.


    Ich glaube, da habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe erwischt. Grund für Notlauf sind Sensor & für das N <-> R Theater die Gummilager (Antriebsstrang unter Spannung).

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Hab Heute den Wagen von Unten angeschaut, beide Motorlager & Getriebelager sind fertig. Aber davon kommt kein Notlauf, dadurch habe ich nur das Problem mit durchschalten von N auf R, wegen Spannung im Antriebsstrang.


    War bei Mercedes, es gibt Kurbelwellensensor & Nockenwellensensor, beide kosten so an die ~ 230 €. Woher weiss ich, welcher kaputt ist?


    Mir ist noch aufgefallen, das am Automatikgetriebe etwas Ölverlust ist. Könnte es sein, das er wegen zu wenig Automatiköl im Notlauf läuft?


    Samstag bin ich bei Mercedes, nochmal Fehler auslesen, hoffe wir kriegen dann mehr raus.


    :hilfe:

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Mein Dicker rennt wieder. War bei Mercedes, Fehler ausgelesen und gelöscht.


    Fehlermeldung war EWM Elektronisches Wählhebelmodul. Die Wählhebelpositionserkennung ist ausgefallen, wahrscheinlich durch Unterspannung. Und noch ein paar andere kleine Fehler. Hoffe das wars nun. z)

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!