rückfahrscheinwerfer

  • moin,


    bei meinem 210er t-modell vmopf (schaltwagen) geht akut der/die rückfahrscheinwerfer nicht mehr.
    auch der scheibenwischer schaltet sich nicht automatisch dazu, wenn rückwärts angefahren wird.
    die 3. bremsleuchte geht.


    was tun ?
    wo sitzt der entsprechende schalter ? (bei meinem 124er t war dieser an der schaltkulisse, beim 210er habe ich ihn dort nicht entdeckt...)


    danke vielmals für jeden tip !


    gruß silbermercer

  • Wenn ich es richtig sehe sitzt der Schalter am Getriebe.


    Aber einer der Spezialisten hier wird dir mit Sicherheit helfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja, das automatische anschalten des scheibenwischers war kein problem.


    wo soll der schalter denn sein ?
    beim 124er war dieser hinten an der schaltkulisse fast sichbar angebracht und der austausch kein problem.

  • Zitat

    Original von YU 600
    beim 210er sitzt der schalter für den R-gang auch am schaltbock(oder mittelschaltung)....


    ...
    :winke:


    Reicht dir die Antwort nicht aus ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hallo,
    ich bin noch nicht durch mit dem thema.
    ich habe nun ein bild gemacht und würde dieses gerne euch zeigen :



    http://www.bilder-hosting.de/show/5CKPY.html


    also oben rechts noch ein wenig zu sehen, geht ein stecker an die schaltung mit grauen kabeln.
    und unten im bild neben der einzelnen schraube ist eine art halterung mit einem loch. als ob da mal was war oder hin sollte ?!

  • so, ich habe den übeltäter identifiziert.


    hier der tip für euch, wenn es bei euch auch einmal zum ausfall kommt:


    es ist das bauteil auf dem unteren bild, am stecker mit den grauen kabeln. also nicht wie oben geschrieben in fahrtrichtung hinter dem schalthebel, sondern vorne rechts.


    schade nur, das man dafür die komplette mittelkonsole und das teil der belüftung ausbauen muss.
    alles kein akt, aber man kommt wohl nicht drum herum.


    ich habe den schalter auseinander genommen, ich denke aber, das hat auf dauer keinen wert.
    ich besorge demnächst einen neuen schalter.
    dieser wird einfach nur eingeclipst, stecker ran, fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!