Nervöses Fahrwerk

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich ein paar 1000 km mit meinem im Februar erworbenen E230 zurück gelegt. Eine Sache missfällt mir dabei: Das Auto neigt auffällig dazu, Spurrillen hinterher zu laufen und wird dadurch bei Geschwindigkeiten jenseits der 160 recht nervös. ich finde das nicht gerade entspannend.


    In einem 1995er Vergleichstest der Auto Motor Sport gegen den 5er BMW (E39) wurde das auch schon kritisiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ausprägung so stark war wie an meinem Exemplar.


    Fz.Daten : E230 von Anfang 1997, 135.000 km, Bereifung 215/55 R16 (Serie für Avantgarde) auf normalen Avantgarde-Alus. Augenscheinlich sind die Achsgelenke vorne OK, also es sind keine defekten Gummis usw. sichtbar.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen, wer kennt typische Verschleißerscheinungen, die zu o.g. Phänomen führen?


    Danke für eure Hilfe.


    Olli-MK

  • Mein ende Februar gekaufter E55 hat in den letzten 10.000 km auch jeder Spurrille nach gehechtet.


    (18" Serienbereifung)


    Das scheint wohl fast Normal zu sein ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich habe dieses Fahrgefühl auch gehabt mit der 215 breite.
    Als ich dann aber auf 235 gegangen bin wurde es etwas ruhiger....er zieht zwar auch noch, aber nicht mehr jeden kleine rille hinterher

    Einmal editiert, zuletzt von Event Horizon ()

  • Hi,


    was heißt den "sehr nervös" ab 160km/h ?( ?(
    Was Spurrillen angeht kann ich nichts sagen, da ich solche Dackelschneider Reifen nicht fahre. Ein Tanzen oder einen losen Arsch bei hohen Geschwindigkeiten kann ich aber nur bestättigen. Jenseits der 240km/h wird es unruhig im Heck und bei Einlenken dauert es auch etwas. Würde erstmal sicher stellen, dass Spur, Nachlauf und Sturz die richtrigen Werte haben. Schau mal nach deinem Reifenbild 8)


    Merlin z)

  • Danke erstmal für eure Antworten, ich bin also nicht der Einzige, dem das subjektiv auffällt.


    Aus dem Reifentragbild (Sommer- und Winterreifen, beide Sätze haben mind. 50% der Lebensdauer hinter sich) ergibt sich kein Hinweis auf eine falsche Einstellung - die Spur vermessen habe ich aber noch nicht. Das Fahrverhalten ist diesbezüglich mit Sommer- und Winterreifen etwa identisch. Winterreifen sind ebenfalls 215er.


    Was ich mit "nervös" meine: bei höheren Geschwindigkeiten habe ich den Eindruck, dass der Wagen in kleinste Spurrillen geradezu "einrastet", was dann deutlich als kurzzeitige Drehbewegung um die Hochachse wahrnehmbar wird. Die Erscheinung dauert nur Sekundenbruchteile und hat noch nie zu einem gefährlichen Manöver geführt - der subjektive Eindruck nervt mich aber und ich finde das unangemessen für so ein Auto.


    Grüße


    Olli-MK

  • nein, kein Spiel. Ich denke, ich werde mal eine Achsvermessung machen lassen, dann sehen wir weiter. Möchte mir eh im Laufe des Sommers neue Reifen beschaffen - der Wagen wird in nächster Zeit viel Autobahn sehen, da werden sich die vorhandenen Pellen schon recht bald so abnutzen, dass sie keine Reserven mehr haben für Aquaplaning.


    Olli


    *kennt Lenkspiel von seinem W123*

  • Kann ich nur zustimmen 8)


    Die beste Strassenlage hatte meiner mit original Ava-FW und Serienbereifung 235/45/17


    Je tiefer und breiter mein Baby wurde desto "schlechter" wurde die Strassenlage/das Fahrverhalten.


    Aber was machen wir nicht alles ........... :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!