Scheinwerferglas einzeln abbaubar?

  • Morgen Leute!


    Ich wüsste gerne, ob es möglich ist beim VORMOPF das Scheinwerferglas einzeln auszubauen und das gegen ein NEUES zu ersetzen...


    EDIT: Es ist für einen Vormopf MIT XENON


    Ich hab folgende Teilenummern gefunden und dacht mir, das es eventuell möglich ist! Ob beim Vormopf oder Mopf weiß ich ja leider nicht!


    Scheinwerferglas L
    210 820 03 66 H7
    47,00


    und einmal


    Scheinwerferglas L
    210 820 37 66
    75,00


    Kann es sein, das das erste für Halogen ist und das zweite für Xenon?


    Danke schonmal!


    Gruß und nen schönen Tag wünsch ich euch :winke:

  • Hallo,


    also die Dinger mit dem völlig logischen Namen "Rahmen" auf den man sofort draufkommt gibt es einzeln.


    Einer deckt den kompletten Scheinwerfer ab und kosten neu (für XENON) bei z.B.
    http://www.husch-autoteile.de knapp über €100.- und sehen so aus: (siehe eblöd z. B. 8076680459)


    Rechts:
    Hella Nr - also original: 9AH 146 736-041
    DC Nummer: 210 820 38 66
    Links:
    Hella Nr - also original: 9AH 146 735-041
    DC Nummer: 210 820 37 66


    (Quelle: Hella Online Katalog)


    gruss


    leini




    Moooooooment, wo gibts die für 75.- ??

  • Zitat

    Original von leini
    Moooooooment, wo gibts die für 75.- ??


    Servus :D :D :D


    Die Antwort kommt zwar recht spät... Aber besser als nie 8) ... Für 75 Euro gibt es die bei MBGTC..


    Für 47 Euronen müsste es das für Halogen sein o


    Katalognummer Z4101001547214
    Beschreibung Scheinwerferglas L [ MB 210 - E-Klasse ] 210 820 03 66 H7
    Listenpreis EUR 47,00



    Und das für 75 Euro also Xenon hier... Steht auch als Bemerkung unten da!!


    Katalognummer Z4101003923412
    Beschreibung Scheinwerferglas L [ MB 210 - E-Klasse ] 210 820 37 66
    Listenpreis EUR 75,00
    Bemerkung Xenon bis Mopf



    Grüße und Danke nochmals für deine Antwort!!

  • Ej Aziz, mach mal ne Photosession wenn ihr das Glas heraus/einbaut. Ich hab mich noch immer nicht an meinen trüben Scheinwerfer getraut -> zuviel Angst das die Dichtgummis nich mehr passen. :kopfkratz:

  • Ja klar, sogar mit Anleitung zum Einbauen/Ausbauen/Abdichten :D ... Weil das Außenspiegelglas ist dreckig und bissl verkratzt ;)


    Die Tage mach ich das dann :)

  • Hallo sibii,


    also um die Dichtungen brauchst Du Dir gar keine Gedanken machen.


    Ich habe einen zerlegten Scheinwerfer hier, der auf seinen Einbau wartet:


    Also der Gummilappen (Aussehen wie eine "8"), der um die Scheinwerfergläser gelegt ist hat für die Dichtheit innerhalb des Scheinwerfers selbst keine Bedeutung und das neue Glas hat sowieso eine eingelassen neue Dichtung drin/dran.


    Mehr Sorgen solltest Du Dir um die Kunststoffösen an dem Hauptgehäuse machen, die zur Seite gedrückt werden müssen, um den alten "Rahmen" zu entfernen. Da war ich froh, dass ich den Scheinwerfer einzeln vor mir hatte und nicht eingebaut. Hier also gaaanz vorsichtig Öse für Öse immer wieder ein Stück zur Seite drücken bis man das Glas abnehmen kann.
    Je älter und ausgehärterter der Kunststoff ist desto mehr Vorsicht.


    Wenn hier ne Öse bricht dann heisst es komplett neuen Scheinwerfer - das Gehäuse gibt es nämlich nicht einzeln ...

  • OH! Danke für den Hinweis! Werd die Gläser morgen oder übermorgen bestellen, dann mal ein/ausbauen...


    Hoffe es läuft nichts schief... Könnte man die Ösen, dann net einfach wieder mit Heißkleber wieder drufbasteln falls die abbrechen sollten :hm: ?

  • Also das ist die 700€ Frage :D


    Bei MB haben die schonmal ein Kunststoffteil bei mir kleben müssen, das sie zuvor sportlich abgefräst haben (Mittelkonsolenschalterloch) und das war so ein dunkelgrauer Kleber, vermutlich 2 Komponenten - ich glaub der kann was...


    Einfach nichts erzwingen wollen und Zeit lassen, dann muss man auch nicht mit der Heissklebepistole hantieren ...


    Wenn es nicht machbar wäre, gäbe es die Scheibe nicht als Austauschteil

  • Zitat

    Original von leini
    Einfach nichts erzwingen wollen und Zeit lassen, dann muss man auch nicht mit der Heissklebepistole hantieren ...


    Wenn es nicht machbar wäre, gäbe es die Scheibe nicht als Austauschteil


    Hast recht!! DANKE VIELMALS!! Werde berichten falls ein Ösi doch brechen sollte (man weiß ja nie :( )

  • Also nur zur Klärung:


    Ich bin kein Spezialist, ich kenn mich nur ein bisschen aus wenn es um Infos um die vordere linken Ecke eines W210 Vormopf geht, da bei mir dort alles Matsch ist und ich in den letzten 8 Monaten, seit dem ich mich mit den Versicherungen amüsiere genug Zeit hatte mich ein bisschen zu informieren und zu pimpen, bzw. die Ersatzteile zusammen zu suchen.


    Also langes blabla: Keine Ahnung wie es mit dem Mopfmodell aussieht - sorry :P


    EDIT: ABER: Weder auf diese Husch.de Seite noch auf der Hella Seite gibt es die Rahmen einzeln - Sehr Verdächtig :hm:

  • Hallo Willi,
    die Gläser beim Mopf kann man tauschen, sind allerdings verklebt. Mit einem Heißluftfön ist das aber kein Problem :winke:. Wenn de Gläser erneuern oder tauschen willst PN an mich.
    Gruß Wolf :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!