Comand-Controller reparieren im Cabrio A207

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    ich bin neu hier und muss ich gleich mal ein paar Fragen bezüglich dieser eigentlich gut dokumentierten Thematik stellen. In einem E-Klasse Cabrio aus 2011 ist beim Comand-Controller (NTG4.0), wie bei der Generation bekannt, die Welle gebrochen. Ich habe eine Austauschwelle bestellt und wollte diese einbauen.

    Beim Ausbauversuch ist mir aufgefallen, das ja beim Cabrio die Verdeck-Steuerung im Weg ist und man laut diversen Foren-Einträgen im Internet die gesamte Mittelarmlehne ausbauen muss. Das habe ich dann auch mehr oder weniger erfolgreich geschafft (das dünne Flachband-Kabel vom Controller ist dabei gerissen, Ersatzkabel auf dem Weg).


    Jedoch würde ich ungern beim nächsten Reparatur-Versuch das Kabel von der Verdeck-Steuerung ruinieren. Wie kann ich also die Mittelarmlehne möglichst verlustfrei entfernen. Also konkret: Wie und wo klemme ich die Verdecksteuerung vom Auto ab, um dann die Mittelarmlehne abzuheben? Ist das ein Stecker an der Steuerung, den ich abhebeln und wieder einstecken kann? Und ist der Comand-Controller dann von unten verschraubt oder wie kann ich den dann entfernen?


    Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten!


    Beste Grüße,

    Konni

  • ja, an dem Tastschalter des Verdecks ist ein Stecker dran, Verriegelung eindrücken und Stecker entfernen, das ist nicht so wie beim Controller


    der Controller für Comand ist von oben mit zwei Schrauben fest, eine Schraube ist unter der Abdeckung vom Schalthebel, die andere unter der Abdeckung für das Fach mit dem Rollo


    vielleicht helfen Bilder von meinem (kein Cabrio) 204er, da habe ich auch den Controller repariert, hier in meinem Fred

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Muss ich die Verdecksteuerung abschrauben um die Abdeckung für das Fach mit dem Rollo zu entfernen?


    Beste Grüße

  • ich schicke dir ein paar PDFs per Konversation, das ist auf jeden Fall größere Aktion, wenn schon das Flachbandkabel kaputt ist bevor der Controller ausgebaut ist....

    Mittelkonsole samt Radio, Lüftungsdüsen usw......

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die ganzen PDFs. Aber ich kann doch das Kabel unter dem Schalthebel einfach teilen? Also dort sind doch Comand-Controller und der Stecker der vom Comand kommt "gekoppelt", also dort habe ich das Flachbandkabel schon entfernt und muss nur das neue legen und kann es doch dann wieder anschließen, oder? Weil glaube deine Anleitungen beziehen sich darauf, wenn ich von der Head-Unit ein komplett neues Kabel legen muss, oder?


    Falls das wichtig sein sollte: In den Anleitungen sehe ich Bebilderungen von E-Klassen mit Wählhebel am Lenkrad aber diese E-Klasse hat noch den klassichen Wählhebel in der Mitte. Ich habe die Verkleidung samt Ledersack abgezogen und dort hängt ja zum einen das Kabel für die Beleuchtung vom Wählhebel und zum anderen klemmt dort ein Stecker. Auf der einen Seite geht es zum Comand und in diesem steckt das dünne Flachbandkabel, was ich bereits auf eBay nachbestellt habe und das geht seinen Weg zum controller. Da muss ich doch nicht alles ausbauen, oder?


    Viele Grüße,

    Konrad

  • du schreibst viel, aber nichts konkretes, vielleicht mit Bildern versuchen


    ich habe dir sämtliche Anleitungen geschickt die es für 207 rund um die Mittelkonsole gibt, was du damit anstellst bleibt bei dir


    ich verstehe immer noch nicht was du vorhast und an welcher Stelle du bist, wie kann man das Kabel abreisen wenn man den Controller noch gar nicht ausgebaut hat :denken-bg: das Flachbandkabel ist im Controller angelötet, keine Ahnung was du dir da bestellt hast

  • Hallo,


    Ich habe gerade selbst gemerkt, das ich da was falsches bestellt habe.


    Beim anheben der Mittelkonsole ist das Kabel des Controller in zwei Teile gerissen, so ist es passiert.


    Viele Grüße

  • Ich habe bei beiden meiner 204 den Controller reparieren müssen, ohne dass ich Probleme beim Ausbau hatte. Geholfen hat mir dabei ein Youtube-Video.

    Dein Kabel ist in 2 Teile gerissen? Heißt das mitten im Kabel? In diesem Fall wirst du das Kabel sowieso ersetzen müssen. Am Controller ist es, wie Alex schreibt gelötet. Ehe der Schaden größer wird, solltest du dir vielleicht nicht nur Tips, sondern Hilfe holen.

  • Hallo,


    Heute das entscheidende Update:


    1.) Welle und Controller erfolgreich getauscht, läuft jetzt alles wieder ohne Probleme. Mittelkonsole auszubauen war dank der Anleitung von Alex190blau gut zu meistern. Vielen Dank nochmal dafür!


    2.) Beim Controller mit dem abgerissenen Kabel konnte ich das Kabel mit dem ursprünglich versehentlich abgerissenen tauschen. Da war ein kleiner roter Stecker dran, wie beim austausch Kabel. Da war jetzt nichts verlötet.

    Hab jetzt einen voll funktionsfähigen Controller über. Kann man sicherlich immer gebrauchen.


    Vielen Dank nochmal an alle! Es funktioniert jetzt wieder alles.


    Beste Grüße,

    Konni


    Edit zu 1.)

    der Austausch-Controller von eBay hatte leider auch eine gebrochene Welle. Aber das tauschen der Welle ist mir ja zum Glück gelungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!