Druckspeicher Einstellung

  • Hoi alle zusammen!


    Ersteinmal allen schöne Feiertage und Frohe Weihnachten! :winke:


    Fahre einen S211 430 4-Matic aus 03/03

    Habe neue Reifen aufgezogen, Getriebe gespült, Ölwechsel gemacht… was man halt so macht wenn ein Fahrzeug übernimmt


    Nach dem Wechsel der Druckspeicher habe ich gelesen, dass über das Langloch (10er Schraube) so wie es für ausschaut über der Antriebswelle zwischen HA Differential und Antriebswelle ein Gestänge sein soll. Bei mir finde ich es jedoch nicht, völlig Suspekt.

    Ist ja einer der letzten, ist es möglich das es bereits elektronisch läuft wie beim 211er?


    HA ist wieder „hoch gekommen“, springen ist gänzlich verschwunden, Popometer spürt auch keine Unwucht ^^


    Vielen Dank im vorraus und beste Grüsse aus SG, Schweiz

  • ggfs. abgerissen...


    Ist kein seltenes Phänomen.


    Das Gestänge und die dazu gehörige Sensorik ist für die automatische Leuchtweitenregulierung.

    Falls du kein Xenon hast, erklärt es warum das gebamsel da fehlt.

  • Du fährst einen S210? Es gibt keine elektronische Regelung der Niveauregulierung. Das wird über ein Regelventil gesteuert. Das Ventil selbst ist an der Karosse angeschraubt und das Gegenstück befindet sich am Stabilisator. Beide Teile sind über eine Regelstange mit einander verbunden. Sieht so aus wie auf dem Bild, die Schrauben am Stabi nicht lösen, das bekommst nie wieder eingestellt. Falls der Wagen Xenon hat, wird die Scheinwerferweitenregulierung über Potenziometer geregelt, wenn das kaputt ist, leuchten die Scheinwerfer zu hoch, oder zu tief. Bei meinem haben sie damals tief gestanden, das war die Regelstange abgefallen, weil die Aufnahmepfanne für den Kugelkopf kaputt war.

    209157323-w988-h741

  • Ja genau. (S210) E430 4 Matic

    Eben genau dieses Gestänge habe ich gemeint. Ist beidseitig nicht zu finden, ganz suspekt.

    Wagen hat Xenon, die tun es auch beide. Meines Ermessens nach gut eingestellt, in der Werkstatt war ich nicht - da ihr meistens kompetenter seit als die :) freundlichen Kollegen.


    Danke dir für die schnelle Erklärung!

  • Du solltest einfach den Hochdruckleitungen folgen, die gehen vom Dämpfer zum Regler. So solltest du ihn finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!