Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung gerade angedroht- hier mein Problemchen:
Mein S280, M112, Mopf von 2000 mit 320.000 km ruckelt und läuft auf 3-4 Zylindern, wenn er kalt ist. (3-4 weils mal mehr mal weniger stark ruckelt)
Ich wohne in einer langen 30er- Zone und so kann ich bis zum Ortsausgang gemächlich rollen bis er etwa 45° Motortemperatur hat, starte ihn neu und er läuft als wäre nix- die Motorkontrolle leuchtet allerdings. Vorher springt er bei etwa 35° auf Gas um, aber auch da ändert sich im Zündverhalten nichts.
Das macht sie aber schon fast immer- hab ne Gasanlage von Prins drinne, da gehört das anscheinend so zum guten Ton.
TÜV und AU hat er vor kurzem bekommen, danach fing das ruckeln an, als es draußen unter 10° hatte.
Zündkerzen hab ich getauscht, die dürften 80tkm drinne gewesen sein, es hat sich nichts geändert, es sah auch keine auffällig aus.
Beim Auslesen (Werkstatt mit SD) waren Fehler für die Zündspulen der Zylinder 1, 4 und 5 hinterlegt.
Fehler gelöscht und er lief 2 Tage gut.
Dann gings morgens wieder mit Ruckeln los.
Die Spulen hab ich gegen meine Ersatzspulen getauscht, es ruckelt weiter.
(noch mal ausgelesen hab ich nicht, weil ich das bei Mercedes machen müsste und ich mir erstmal nichts davon verspreche)
Zündkabel durchgemessen und ok, auch versuchsweise gegen Ersatzteile getauscht.
Luftmassenmesser und Lambda- Sonden kann ich ausschließen, weil es einzelne Spulen verteilt auf beide Zylinderbänke betrifft-> ist das richtig?
Auf Verdacht tauschen scheue ich- ist mir zu teuer.
LMM gereinigt und auch abgeklemmt ändert nichts.
Die Kats dürften es ebenfalls nicht sein, es raschelt nichts und wenn er warm ist fährt er ganz normal-
defekte Kats hatte ich bei den Vorgängern, da ging ab 80 km/h nicht mehr viel mehr.
Verbrauch auf Gas auch wie gehabt zwischen 11 und 12 Litern- ich fahre sehr entspannt und rechtzeitig los
Meine nächste Idee wäre der Motorkabelbaum, bzw. Kabelbruch in den Zündleitungen zu den Zündspulen.
Kann man solche Kabel einzeln bekommen- ein ganzer Baum ist mir zu teuer und zu aufwändig.
Einzeln finde ich die nicht- gibt es eine Möglichkeit, einen Bypass zu „basteln“ und die originalen zu umgehen?
Gibt’s überhaupt Anschlusstellen für nen Bypass oder gehen die Kabel direkt aus dem Steuergerätekasten zu den Spulen?
Falls das so schon mal wo besprochen wurde- ich finde kaum etwas zu Fehlzündungen im kalten Zustand, oder nichts was zu meinen passen könnte.. bis auf den Motorkabelbaum.
Viele Grüße, Josch