Ruckeln und Fehlzündungen bei niedrigen Temperaturen

  • Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung gerade angedroht- hier mein Problemchen:


    Mein S280, M112, Mopf von 2000 mit 320.000 km ruckelt und läuft auf 3-4 Zylindern, wenn er kalt ist. (3-4 weils mal mehr mal weniger stark ruckelt)


    Ich wohne in einer langen 30er- Zone und so kann ich bis zum Ortsausgang gemächlich rollen bis er etwa 45° Motortemperatur hat, starte ihn neu und er läuft als wäre nix- die Motorkontrolle leuchtet allerdings. Vorher springt er bei etwa 35° auf Gas um, aber auch da ändert sich im Zündverhalten nichts.


    Das macht sie aber schon fast immer- hab ne Gasanlage von Prins drinne, da gehört das anscheinend so zum guten Ton.


    TÜV und AU hat er vor kurzem bekommen, danach fing das ruckeln an, als es draußen unter 10° hatte.


    Zündkerzen hab ich getauscht, die dürften 80tkm drinne gewesen sein, es hat sich nichts geändert, es sah auch keine auffällig aus.


    Beim Auslesen (Werkstatt mit SD) waren Fehler für die Zündspulen der Zylinder 1, 4 und 5 hinterlegt.

    Fehler gelöscht und er lief 2 Tage gut.


    Dann gings morgens wieder mit Ruckeln los.

    Die Spulen hab ich gegen meine Ersatzspulen getauscht, es ruckelt weiter.

    (noch mal ausgelesen hab ich nicht, weil ich das bei Mercedes machen müsste und ich mir erstmal nichts davon verspreche)


    Zündkabel durchgemessen und ok, auch versuchsweise gegen Ersatzteile getauscht.


    Luftmassenmesser und Lambda- Sonden kann ich ausschließen, weil es einzelne Spulen verteilt auf beide Zylinderbänke betrifft-> ist das richtig?

    Auf Verdacht tauschen scheue ich- ist mir zu teuer.


    LMM gereinigt und auch abgeklemmt ändert nichts.


    Die Kats dürften es ebenfalls nicht sein, es raschelt nichts und wenn er warm ist fährt er ganz normal-

    defekte Kats hatte ich bei den Vorgängern, da ging ab 80 km/h nicht mehr viel mehr.


    Verbrauch auf Gas auch wie gehabt zwischen 11 und 12 Litern- ich fahre sehr entspannt und rechtzeitig los ;)


    Meine nächste Idee wäre der Motorkabelbaum, bzw. Kabelbruch in den Zündleitungen zu den Zündspulen.

    Kann man solche Kabel einzeln bekommen- ein ganzer Baum ist mir zu teuer und zu aufwändig.


    Einzeln finde ich die nicht- gibt es eine Möglichkeit, einen Bypass zu „basteln“ und die originalen zu umgehen?


    Gibt’s überhaupt Anschlusstellen für nen Bypass oder gehen die Kabel direkt aus dem Steuergerätekasten zu den Spulen?



    Falls das so schon mal wo besprochen wurde- ich finde kaum etwas zu Fehlzündungen im kalten Zustand, oder nichts was zu meinen passen könnte.. bis auf den Motorkabelbaum.



    Viele Grüße, Josch

  • Hast du die LPG Anlage mal ausgelesen ? Oder schalte die mal komplett ab ( Sicherung raus), oft geben die Steuergeräte falsche Impulse oder Verkabelung, Relais haben eine Macke.


    Als erstes würde ich die Gasanlage komplett überprüfen.


    Denn Gas ist Teufelszeug :winke: , ich habe nämlich selber eine. :D

  • Moinmoin Operator,


    daran wirds liegen ... verflixtes LPG- taugt nichts und verbrennt mir meine Motoren schon immer- bereits der dritte Wagen, den ich mir damit ruiniere :]

    Bin aber froh, dass ich hier keine neue Diskussion ums Gas losgetreten hab.


    Wobei: Wenn das Gas wirklich so teuflisch wäre, müssten ja viel mehr Fahrzeuge mit meinen Symptomen rumruckeln- bei meiner Suche finde ich aber keine ähnlichen Forenbeiträge oder bekomme Rückmeldungen von Leidensgenossen.


    Er startet, wenn er kalt, ist immer auf Benzin und läuft erst ab einer bestimmten Temperatur (> etwa 45° Wassertemperatur) völlig normal- nachdem ich ihn dann aus- und wieder einschalte.

    Meinst Du, die Gasanlage beeinflusst die Zündung auf 2-3 Zylindern im Benzinbetrieb? Diese Teufelin... Grrr...

    ;)


    Ich würde mal sagen, der Motorraum muss eine Mindesttemperatur haben: Vorgestern z.B.- hatten wir mal über 10°C und beim Losfahren mit gaaaanz lauwarmem Motor fährt er sofort ohne Ruckelei, so als ob es an den Kabeln liegt, die wenn es ihnen zu kalt ist "nicht richtig leiten"- drum würde ich hier einen Bypass probieren, sobald ich weiß von wo die Zündleitungen zur Zündspule herkommen...


    Leider ist es morgens hier eher unter 10 Grad, so kann ich meine Temperaturvermutung nicht prüfen- außer mich mal mit einem Warmluftgebläse an dem Wagen stellen... hab leider auch nur ein offenes Carport.


    Sicherung ziehen werde ich mal ausprobieren- falls es so ist, dass die Gasanlage die Zündung auch fürs Benzin beeinflusst

    und auch die Luftvorwärmung und dann berichten.


    Viele Grüße, Josch

  • mach das mal.


    ich fahre schon seit Jahren LPG auf verschiedenen Fabrikaten. Die Motoren hatten damit nie Probleme. Aber das die Verkabelung, Relais, Steuergeräte oder Wasseranschlüsse schon mal Probleme machen, ist nicht ungewöhnlich.


    Ich hatte bei meiner Tonne schon mehrmals MKL an, weil die Gasanlage Macken hatte..

  • Schönen Sonntag Goha,


    und danke für den Tipp- das war leider eins der ersten Dinge, die ich geprüft hatte... drum hab ichs auch vergessen mit in meine

    Beschreibung aufzunehmen.

    Hab vor dem Luftmassenmesser zugehalten und der Motor ging fast aus, ohne dass von irgendwo ein Zischen zu hören wäre-

    sollte also ok sein (?)


    V6_Operator: Sicherung der Gasanlage ziehen hat leider nichts gebracht.

    Gebläsevorwärmung vom Kabelbaum auch nicht, gefühlt ist es dazu zu kalt.


    Ich hoffe beim nächsten Schrottplatzbesuch auf einen passenden Wagen und schau mir dort mal die Verkabelung an,

    dann tuts dem Spender auch nicht weh, wenn ich den Kabelbaum zerfleddere ;)


    Viele Grüße,

    Josch

  • Aah, so einfach lässt sich das nicht prüfen. Selbst mit Bremsenreiniger wirst du keine Drehzahländerung bemerken, da so schnell gegengeregelt wird.


    In der Kurz- und Langzeitadaption der Gemischanpassung kannst du das erkennen.

  • Mein 200er Kompressor mit Gasanlage macht ähnliche Probleme. Ich habe bei gut 50tkm umgerüstet, bin jetzt bei knapp 180tkm. Bis etwa 130tkm alles vollkommen problemlos, danach fingen die Probleme an. Naja, sagen wir Problemchen, kann man mit leben.


    Aber nur bei einem echten Kaltstart, er muss also schon ein paar Stunden gestanden haben. Am stärksten ausgeprägt ist es, wenn er mindestens über Nacht gestanden hat. Nach einem Start läuft er im Leerlauf unrund, die Drehzahl geht runter bis kurz vor ausgehen, dann dreht er bis etwa 1.200 rpm hoch. Wenn die Drehzahl runter geht, dann stottert er wie auf drei Pötten. Nach spätestens einer Minute, eher früher, ist der Spuk vorbei und er läuft vollkommen problemlos. Beim Umschalten auf Gas hat er sowas wie 2-3 Gedenksekunden. Beim Fahren merkt man das nur ganz leicht, es fehlen halt so 2-3 Sekunden Leistung, dann läuft er prima, auch auf Gas. An der Ampel geht er beim Umschalten manchmal aus, nur er ruckelt nur kurz.


    Der Boschdienst, der auch den Umbau gemacht hat, konnte bei zwei Gaswartungen nix finden. Die Probleme waren beim zweiten Mal etwa eine Woche weg, kamen dann wieder. Der Verbrauch ist normal, die Motorkontrollleuchte bleibt aus.


    Witzig ist: Stelle ich zwei bis drei Minuten vor dem Abstellen auf Benzin um, dann startet er am nächsten Tag wie einst im Mai. Daher mache ich das oft so, wenn ich dran denke. Vor dem Abstellen kurz auf Benzin und bei der nächsten Fahrt Gas manuell an. Da denke ich natürlich nicht immer dran...

  • Hallo AlterFuchs,


    das mit dem Umschalten kurz vorm Abstellen kann/ brauche ich gerade nicht prüfen- es ist ja wieder etwas wärmer und er startet ohne Geruckel und fährt normal.


    Bis dahin hatte ich auch die Gasanlage mal durch Ziehen der Sicherung weggeschaltet, was aber bei der übernächsten Fahrt nichts gebracht hatte, da ruckelte er bei tiefen Temperaturen weiter.


    Dafür scheint er nun im Gasbetrieb trotzdem Sprit zu verbrauchen, den Emulator hab ich mal mit einem aus der Ersatzteilkiste ersetzt, mal sehen, ob sich etwas ändert.


    Somit passt es erstmal und bei Gelegenheit rolle ich mal zum Auslesen der Gaslanlage und werde berichten.


    Viele Grüße,

    Josch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!