Batterie/ Alarmanlage einfach abklemmen?

  • Guten Tag,

    Ich besitze ein W211 E55-AMG Kombi aus dem Jahr 2007 und habe diesen schon seit 2 Monaten im Winterschlaf. Ich überlege ständig ob ich die Batterie im Kofferraum abklemme, um eine Entladung vorzubeugen. Meine frage an euch, wie verhält sich die Alarmanlage? Ich habe sorge das die Alarmanlage auf die 2 Batterie im Motorraum den Strom zieht und bei Entladung ständig dröhnt. Das wäre im Parkhaus natürlich nicht so gut :/

    Gruß Simon 👋

    • Offizieller Beitrag

    ich würde mir das kleinste ctek Ladegerät besorgen, ist nicht so teuer. Alles so lassen, wie es ist, ctek ran, es lädt erst die Batterie voll und schaltet dann um auf geringere Spannung und somit auf die "Erhaltungsladung"... Besseres kannste der Batterie nicht antun. Das kannste bei Bedarf auch jahrelang dranlassen. Kein China Schrott... Diesen geklauten Nachbauten traue ich nicht, egal was draufsteht. :winke:

  • Das wäre eine gute Möglichkeit wenn ich ein Steckdose für das Ladegerät hätte ^^, aber das Auto steht im Parkhaus da gibt es keine Steckdose für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Na jut. Es hat nicht jeder --so wie ich-- zwei Batterien am Start. ( zweimal 95 A AGM ) Ist gut für Winterschläfchen. Nimm ein Multimeter und miss mal, ob das Auto im Ruhezustand, also wenn auch der Canbus schläft, irgendwelche Ampere zieht. Wenn also nur die mögliche Innenraumüberwachung und Abschleppschutz in Betrieb sind, ist das ein kleiner Wert, dem eine Winterpause nicht viel ausmacht. Wenn kein Kriechstrom anliegt, musste nur alle paar Monate mal zu Hause aufladen. Ist bissel lästig mit Batterieausbau und so, aber sicher. Oder nen zweiten Akku und jeweils nach 3 bis 4 Monaten einfach nur wechseln. Ich habe auch Entladung durch die umfangreiche Musikanlage, was mich nicht juckt. Im Kofferraum liegt ein 1500 A Booster mit den Batterieklemmen dran. Den tu ich dran, der sorgt für einen schnelldrehenden, sofortigen Start, den Rest macht die LiMa mit 150 A... Du musst entscheiden, was geht. Ich habe aus dem Modellbau einen Pulsar 3, der meine 50 V Hubschrauberakkus mit 35 A lädt. Dieser kommt dazu an die Autobatterie. Der kann genauso mit 12 Volt Eingang Hubi Akkus aber auch andere 12V Autobatterien bedienen. Der hülfe Dir auch, ist mit 385 Mücken nicht ganz billig :)


    Ich bin für die Boosterlösung, weil man keine dreckigen Pfoten kriegt und das Auto sicher anspringt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!