Kofferraum Beleuchtung

  • :winke: Hallo an alle, :winke:


    ich habe an meinem 320 er W211 Limousine, BJ. 2005, Ausstattung Avantgarde,

    folgendes Problem.

    Nachdem ich die Soffitten im Kofferraum gegen LED Soffitten ausgetauscht habe,

    leuchten leider nur die im Heckdeckel und die auf der rechten Seite. Die linke blinkt nur und wenn ich den Motor starte, blinkt sie wesentlich langsamer bzw bleibt sie länger an.

    Bei Normalen Soffitten habe ich keine Probleme.

    Die LED sind von Hypercolor die haben mir noch mal neue zugeschickt mit erhöhten Widerstand

    Und trotzdem Blinkt nur die Linke. :(

  • dreh die aus Spass mal um. Moderne LEDs sind polungsunabhängig. War ja früher nicht so. Tausche auch mal die LEDs gegeneinander, ob der Fehler mitwandert. Zur Not miss mim Multimeter mal die 12 Volt Versorgung und checke diese billigen Blechkontakte auf guten Kontakt. Zur Not bissel schmirgeln und Kontaktspray.... Hypercolor ist sehr gut, kenne und bestelle seit Jahren bei denen. Leider sind viele der illegalen Produkte verschwunden von der Webseite :) Waren schon interessante Funzeln dabei. Anyway, good luck. Und berichte bitte :winke:


    PS: bekanntes Problem ( ab und zu ) siehe:


  • Hallo an alle,


    danke für deine Antwort Onkelaki sry das ich jetzt erst antworte.

    Ich habe folgendes ausprobiert:

    LED gedreht ohne Erfolg ,

    Fassung geprüft und auch mal getauscht Ohne Erfolg,

    auch mal mit der rechten led getauscht ohne Erfolg Fehler wandert nicht mit.

    Bei Laufendem Motor bleibt sie mal länger an und blinkt dann erst nach einer Minute.

    Ich werde jetzt noch mal die Stromversorgung prüfen,

    meine Überlegung ist jetzt einfach von der funktionierenden Seite einen Abzweig zu legen.

    Bei MB haben sie auch keine Idee ich bekomme auch keine Fehlermeldung vom KI.

    • Offizieller Beitrag

    du musst ja nicht nach 2 Minuten antworten. Nur gemütlich, wir sind ja nicht auf der Flucht :)

    Also hapert es an der Stromversorgung. Ich würde diese LED Sofitte im laufenden Betrieb mal bissel in der Fassung drehen, mal hin und her wackeln. Dann würde ich die Kabel --kurz vor der Lampe-- mal kräftig bewegen, mal ziehen, mal rappeln. Und natürlich trotz allem mim Multimeter mal ne Minute unter Beobachtung prüfen. Also blinkt auch nach dem Tausch die andere LED ? Ich hatte mit meinen Innenraum LEDs ( auch Sofitten ) anfangs auch bissel Stress, weil die Anschlüsse ja auch nur auf der Platine sassen und je nach Drehung an waren, oder nicht. Ich habe dann einfach die Blechanschlüsse soweit zusammengedrückt, dass der Andrückdruck ( was fürn Wort ) zu den Sofitten deutlich kräftiger war als vorher. Seitdem problemlos....

  • Ich habe dann einfach die Blechanschlüsse soweit zusammengedrückt, dass der Andrückdruck ( was fürn Wort ) zu den Sofitten deutlich kräftiger war als vorher. Seitdem problemlos....

    Zum Reinigen von nicht allzu filigranen Kontakten wie z.B. Lampenfassungen gibt es - Stifte? Pinsel? - sehen aus wie ein Filzschreiber, haben aber vorne ein kleines Büschel Glasfasern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!