S211 Vormopf hupt beim Starten CAN-Bus Fehler

  • Guten Abend,


    das Fahrzeug ist ein S211 E 270 T CDI von 2003 mit R5 OM647 und hat zweimal eine 3 Jahre alte Batterie entladen, bis schließlich das Kombiinstrument ausfiel und die Alarmanlage im Kotflügel auf Dauerhupen ging (bei Zündung ein). Testweise mal den Neigungssensor im Kofferraum abgeklemmt, das Dauerhupen geht weiter. Mit Sicherung 42 im SAM Fahrer lässt sich das Hupen abschalten.


    Im SAM Fond wird angezeigt dass das Kombiinstrument keine CAN-Verbindung hat, und in einem anderen Steuergerät ebenfalls. Das Kombiinstrument wurde ausgebaut und getestet das funktioniert, nur nicht in dem Auto. Wäre ja auch zu einfach gewesen, schade.


    Der CAN-Bus befindet sich im Eindrahtbetrieb. Mit Xentry/DAS lässt sich kein Kurztest starten mit der Begründung Klemme 15 nicht erkannt (bei laufendem Motor, allerdings Sicherung 42 im SAM gezogen um das Dauerhupen stumm zu schalten)


    Zu MB braucht man nicht gehen, entweder selbst den Fehler finden oder wegschmeißen. Wie geht man nun am besten methodisch vor? Erstmal das zentrale Gateway tauschen? Welche CAN-Verteiler sind für Wassereintritt zugänglich? Ich brauche keine schnelle Hilfe, werde dann die Wochenenden nutzen um eure gesammelten Vorschläge abzuarbeiten. Bitte nicht böse sein falls ich nicht sofort antworte.


    Danke & frohe Weihnachten

  • Warum direkt das Gateway tauschen? Vielleicht ist das auch ein ganz simpler Kabelbruch. Klemm mal die Steuergeräte an dem Bus nacheinander ab und miss am Stecker fahrzeugseitig zwischen CAN High und low. Wenn der Widerstand nicht 60 oder 120 Ohm ist, hast du die Stelle mit dem Bruch gefunden. Wenn du da nix findest, kannst du mal schauen ob die Masse gammelt. Der CAN arbeitet zwar differentiell, aber je nachdem wie billig der Transceiver war, mögen die fehlende Masse trotzdem nich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!