Xenon rechts fällt bei Dunkelheit aus

  • Hallo zusammen, ich bin Frank und seit Jahrzehnten MB Fahrer. Dieses problem habe ich aber noch nie gesehen. Mein rechter Xenon-Scheinwerfer geht bei dunkelheit nach einigen Minuten aus. Kurzes drehen am Schalter und wieder an, ab da dann alle paar Minuten wiederholen.

    Ich habe das Auto seit 1 1/2 Jahren und seit dem auch die Skandinavien-Schaltung aktiviert. Wer es nicht weiss, Licht ist nach dem Start immer an. Bei Tag leuchten beide Scheinwerfer ohne Probleme, bei Dunkelheit tritt das Problem auf und der rechte Scheinwerfer geht aus.

    Xenon schon getauscht, Lichtsensor abgeklemmt usw.

    Alles ohne Erfolg, der Fehler bleibt. Jetzt hoffe ich auf einen guten Rat.

    Gruß Frank

  • moin Frank


    Ich schätze mal dass du mit ausschalten des Ländercodes schon mal probiert hast, also ohne Skandinavien?

    Falls ja, ist dein Lichtschalter wohl defekt

  • Moin , ja hatte ich auch schon ausprobiert. Wie geschrieben, tritt das Phänomen nur bei Dunkelheit auf. Bin heute morgen 2 Std gefahren ohne Probleme. Heute Abend wird auf dem Heimweg mit Sicherheit das Problem wieder auftreten.

  • oder klebe den Lichtsensor doch mal ab, wenn du Tagsüber fährst und schau ob das Problem dann auch auftritt. Dann weisst du gleich ob der Sensor Schuld hat.. :winke:

  • Die Idee mit dem Lichtsensor hatte ich auch schon, wie in meinem ersten Text beschrieben, hatte keinerlei Wirkung. Das Problem bleibt wie gehabt. Fahre jetzt eine Woche ohne Sensor. Außer das der Regensensor endlich nur mit Intervall funktioniert nicht und nicht wie er gerade Lust hat ;-), keine Änderung

  • abgeklemmt und abgeklebt ist aber schon ein Unterschied ;)


    wenn das aber nur bei Dunkelheit auftritt, muss ja von irgendwo her ein Signal kommen, welches dein Licht beeinflußt.. oder ist es nur, wenn das Licht länger an ist und sich alles erwärmt?


    Hast du mal die Xenon Steuergeräte gegeneinander getauscht, wandert der Fehler dann mit ?

  • ist abgeklemmt, ich fahren den ganzen Sommer mit Licht, ohne Probleme. Steuergeräte wurden auch schon getauscht im letzten Herbst. Gibt es evtl. ausser dem Sensor in der Scheibe noch einen Punkt wo ein "Dunkelheitssignal" abgegriffen wird ? Wie schon beschrieben hatte ich im letzten Jahr genau das gleich Phänomen. Bisher konnte auch der freundliche von MB das nicht erklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!