Morgen Zusammen,
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wollte das Getriebe (mal wieder) unwillig schalten - es blieb im zweiten Gang.
Das hatte ich die letzten Jahre immer wieder mal. Der Fehler verschwand meistens über Nacht oder den Arbeitstag von selbst.
abgespeicherte Fehler (in der Historie) waren meist unplausible Signale. Es wurde öfters mal ein Steuergerät (N10/??) gelistet.
Heute früh war es ganz anders:
Schaltverhalten identisch
habe angehalten und wollte auf P schalten - ging nicht da Hebel gesperrt
Zündung aus.... dann gings mit dem Schalten auf P
Zündung&Motor wieder an - jetzt sind die beiden Anzeigen vom Getriebe aus (re&li vom Km-Stand
Das Getriebe springt in D nur in den 2. Gang, R bekomme ich nur noch wenn vorher über Motor-Aus der Wählhebel auf P gebracht werden kann (Von D/N aus ist der Wählhebel gesperrt)
Das klingt schwer nach Totalausfall Getriebesteuergerät
Wo sitzt das und wo ist die Sicherung dazu
So kann ich zumindest mal nachsehen was los ist
Hat jemand andere kluge Ideen?
Das Getriebe schaltet übrigens butterweich und geräuschfrei
Ein paar mal im Jahr hat es die Phase dass es runterschaltet obwohl es nicht notwendig ist - Z.b. bei engen Kurven und niedriger Geschwindigkeit (ca.45km/h)
manchmal blieb auch die Anzeige im Tacho wie eingefroren stehen - dann stand das Getriebe meistens im 3. Gang und der Rückwärtsgang ging auch (wennauch hart eingelegt)
Übrigens taucht das Getriebesteuergerät nicht mehr in der Liste der auslesbaren Modulen auf (oder ich habs übersehen). Heute früh nachgesehen mit icarsoft mb2
Heute abend werde ich mal nach Getriebeöl am/im Steuergerät nachsehen. Vielleicht verursacht das ja diesen Fehler
EDIT:
Das werde ich erst mal erkunden :
https://www.motor-talk.de/foru…-tachometer-t6125772.html
https://www.mercedes-ig.de/ind…triege-5-g-automat-722-6/
https://www.motor-talk.de/foru…nd-reinigen-t3104483.html
Den Stecker A2035400253 am Getriebe habe ich übrigens vor zig Jahren schon getauscht. Das Getriebe hatte da damals etwas Öl verloren
grüsse
Carsten