E230 7G-tronic Verbrauch ...

  • Und noch ne Frage ohne mein Auto hier richtig vorgestellt zu haben ... aber der bestellte Stern verspätet sich und ohne Stern auf der Haube wird mein neuer Dicker nicht fotografiert, da fühlt er sich zu nackt obenrum ...


    Also, ich war ja darauf vorbereitet, dass der kleinste V6 im Verhältnis zur Leistung eher "zu viel" schluckt. Ist mir auch nicht SO wichtig, aber wissen wollte ich es schon. Werksangabe sind soweit ich weiß 9,7l. Also habe ich ein paar Testfahrten gemacht. Teststrecke jeweils 42km, größtenteils Autobahn, aber etwas Stadt und Dorf auch dabei.


    Szenario 1: Gemütliches Rollen, auf der Autobahn Tempomat auf 90 km/h. Mein "Schleichmodus" zur Arbeit, etwas Entspannung vorher ist ja nicht falsch. Ergebnis: knapp 8l. Nun gut.


    Szenario 2: Richtig laufen lassen, kein Tempomat, auf der AB je nach Verkehrssituation 180 km/h bis 220 km/h. Ergebnis: 14 bis 15l. Auch ganz okay.


    Szenario 3: Tempomat auf was mittelflottes (habe 140 und 150 getestet), "gemischte" Fahrweise abseits der AB, mal voll draufdrücken, aber größtenteils gemütlich. Ergebnis: gute 10l.


    Beim letzten frage ich mich: Ist das normal? Mit meinem handgeschalteten S203 200K bin ich bei SOLCHER Fahrweise und dem Streckenprofil knapp unter der Werksangabe (8,5l) geblieben, in der Regel so etwas über 8l. Hätte daher eigentlich erwartet, dass der "Dicke" da "nur" so 9,5l rum schluckt ...

  • Fahre dieses Fahrzeug als Limo und lande im Schnitt je nach Verkehrslage bei 10-11 Liter auf Szenario 3 bezogen.
    Fahre ich nachts nach Karlsruhe wird er ausgequetscht bis Tacho voll, stehen 14-15 Liter drauf.


    Du musst bedenken T-Modell hat bischen was mehr zu schleppen.
    Nachts kann man mit 9Liter fahren wenn man wenig bremsen muss im Rahmen 120-160kmh. Aber hier bei uns auf der ollen A5? Sind doch nur Bekloppte unterwegs und "rund" fahren ist da nicht.
    Mir geht diese Autobahn sowas von auf den Zeiger.


    Mach dir keinen Kopf, alles im Rahmen und normal.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!