C43 AMG Software auf E430 ECU

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen damit?
    Hab letztens mit einem geschrieben, der nachweislich mit Prüfstandsprotokoll 304PS erreicht hat.
    Ich glaube, dass beim C43 AMG noch die Nockenwellen anders sind.


    Hat zufällig jemand ein ECU Pinout vom E430 und vom C43.
    GGF. könnten die ja untereinander passen.


    Grüße

  • Was soll der Aufwand?


    Für 24 PS :D?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 2 Pinouts vergleichen und ggf. Steuergeräte tauschen würde ich jetzt nicht als Aufwand bezeichnen.


    Ich baue seit 4 Jahren an meinem eigentlichen Projektfahrzeug um einen 1.5 Liter Motor Kompressor und Turbo aufzuladen. Ziel sind hier 350PS.
    Das würde ich als Aufwand bezeichnen.


    Ich habe die Frage nur in den Raum gestellt, falls jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

  • Da in beiden Autos eine ME2.0 mit FBS3 verbaut ist, sollte es gar kein Problem sein, die Steuergeräte zu tauschen.
    Aufpassen muss man bei einem ML Steuergerät mit FBS2.
    Auch das Aufspielen neuer Kennfelder ist bei der ME2.0 möglich. Dies sollte jeder fähige Chiptuner hinbekommen.
    Ich mache das Ganze gerade umgekehrt, ML55 AMG FBS2 Steuergerät mit C43 AMG Motorkennfeldern...


    Gruß,
    Oliver

  • Danke für die Antwort. Also theoretisch Steuergeräte tauschen und Spaß haben. Es werden zwar nicht 304 PS rauskommen da ja die Nockenwellen anders sein sollen
    Hast du Pinouts zum Belegung prüfen?

  • Ah, gerade ein Foto gefunden.





    Also, der Intel 28F400 beinhaltet die Motorkennfelder. Der ausgelötete SMD Baustein ist eine Motorola HC11E9 4E28B MCU, zuständig für die Wegfahrsperre.
    Du hast mehrere Möglichkeiten.
    Entweder den 28F400 vom C43 auslöten, mit einem Prommer auslesen und die Daten in den E430 28F400 schreiben.
    Das ist die sauberste Lösung, deine Schließung bleibt die Gleiche und du kannst im Falle eines Falles Schlüssel für das Auto nachbestellen.
    Oder du lötest das Teil einfach komplett um, also vom C43 in den E430. Deine Schließung bleibt dann auch die Gleiche.


    Oder du machst es dir ganz einfach und tauschst MSG, ELV und EZS vom W202 C43. Leider benötigst du auch neue Schlüssel. Und ich bin ich mir nicht sicher, ob das EZS vom W202 im W210 funktionieren wird. Vorstellen könnte ich es mir aber.
    Du wirst nicht um's Ausprobieren drum herum kommen...


    Edit... Zu den Pinouts müsste es reichlich Infos im WIS geben. Schick mir mal deine Mailadresse. ;)


    Und was mir gerade auch noch eingefallen ist. Du kannst auch das C43 MSG lassen wie es ist und in die Wegfahrsperre die Daten von deinem E430 schreiben. Dann sollte er auch starten. :)


    Gruß,
    Oliver

  • Klingt interessant, hat derjenige, mit dem Du geschrieben hast, auch eine Vorher-Nachher-Messung gemacht? Sonst könnte es ja genauso gut sein, dass der Motor eh schon nach oben gestreut hat und die Mehrleistung wirklich nur marginal ausfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!