Beiträge von TripleX

    Hallo an alle,


    mein APS Navi Radio geht leider nicht mehr an.
    Ich habe es mit dem Scahlter ausgeschalten, weil ich kein Radio hören wollte und jetzt geht es nicht mehr durch anschalten an.
    Wenn ich das Licht anschalte, dann leuchtete aber die On Taste.


    Was könnte das sein?


    Die Sicherung würde ich ausschließen, da die On Taste ja leuchtet.

    Ich habe die Schraube beim verstellbaren Langloch schon gangbar, bis mein Vater meinte, das ist der lastabhängige Bremsdruckregler ^^
    Also sollte kein Problem sein.


    Rausschrauben, einstellen, festschrauben, fertig.


    Wie entlüftet man das System am besten über den Entlüfternippel? Gibts da eine Arbeitsanleitung?

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Dicken. Rundrum einser Gummis und das Ding steht da wie ein Ziegenbock.
    Welcher Sensor an der Hinterachse ist es?
    Es gibt den rechts außen mit dem langen Gestänge, da müsste Xenon sein.
    In der Mitte der Achse fixiert am Stabilisator gibt es noch einen Sensor, woran sogar ein Entlüfternippel ist.
    Ist das der?
    Mein Vater meinte, dass wäre der lastabhängige Bremskraftregler.

    hatte von euch schon Erfahrungen zum Thema Klangveränderung nach Steuerkettentausch.
    Der Motor klingt insgesamt kraftvoller und die Leerlaufdrehzahl ist etwas niedriger geworden.

    Ich habe bei Mercedes gelernt und wir haben alle mit Schloss verbaut.
    Wie bei einer Fahrradkette ist es nicht.
    Du schiebst einfach ein duplex Kettenglied ein. Der Zug geht genau wie bei allen anderen Kettengliedern über die Seitenwangen.
    Die Bolzen sind nur minimal länger um die Sicherung einzusetzten und die ist keiner Belastung ausgesetzt.
    Die geht auch richtig straff drauf. Die verhindert nur dass die Schlossbolzen nicht seitlich rausrutschen.

    Ich habe gänzlich ohne Spezialwerkzeug gearbeitet.
    Da du den Motor eh drehen musst, um die die Kette aufzuziehen, hilft dir das nur beim kontrollieren.
    Aber ein paar gezielte Markierungen am Nockenwellenrad und am Zylinderkopf sind ebenfalls ausreichend.

    logischerweise muss eine gelängte Kette die Steuerzeiten beeinflussen.
    Jetzt ist eine neue Kette drauf und alle Steuerzeiten sind wieder original.
    Das das natürlich den Klang so beeinflusst, hätte ich nicht gedacht.

    Nein eigentlich nicht. Ich hab nur das Rasseln wahr genommen.
    Aber anscheinend müssen die nicht gestimmt haben, sonst würde er ja jetzt nicht anders klingen.

    Hallo werte Sternenkrieger,


    ich möchte euch von meinen Erfahrung bezüglich Steuerkette am M113 E430 berichten.
    Der Dicke hat nun knapp 269.000km auf der Uhr und von der linken Zylinderbank hat sich ein leichtes rasseln bemerkbar gemacht.
    Also gut, Kette tauschen und Gleitschienen gleich dazu ... dachte ich.


    Nun habe ich angefangen alles weg zu bauen und hatte nach einiger Zeit auch alle Schrauben des Steuerdeckels lose.
    Nur runter bekommen habe ich ihn nicht. Es war nichts zu machen. Der bewegte sich kein Stück.


    Nach kurzem Unmut entschied ich die Gleitschienen zu lassen und nur Kette und Spanner zu tauschen.
    Also Kette aufgemacht an der linken Zylinderbank, neue Kette angehängt und Motor durchgedreht.
    Wir wurden sehr von der nachschnappenden Nockenwelle überrascht, wo natürlich die Kette versprungen ist.
    Gut Kette wieder richtig drauf und weiter.
    Nach langem Kurbeln haben wir dann das Kettenschloss eingesetzt und den Motor durchgedreht. Dreht ohne Probleme und ohne Anschläge.


    Also gut alles wieder zusammen und dann kam der Start. Alle 8 Zylinder waren da, die linke Bank lief sauber, aber die rechte knallte blechern und die Zündung schlug in den Ansaug zurück. Die Motorkontrolle ging an.
    Das Ergebnis war, rechte Nockenwelle einen Zahn Richtung spät verdreht. Also Ventildeckel wieder runter, Kette wieder auf und die Nockenwelle einen Zahn Richtung früh nachgestellt.
    Alles wieder zusammen und nach erneutem Start lief der 8ender wieder in Reih und Glied sauber.


    Die alte Kette war ziemlich ausgelutscht. Sie hatte auch extrem seitliches Spiel. Also der Tausch war nötig.


    Auf der Probefahrt stellt sich ein neues Gefühl ein. Alles ist wie immer, aber gefühlt geht der Motor besser als vorher und der Sound hat sich auch verändert. Das V8 hämmern kommt deutlicher raus.
    Hat das schon mal jemand gehabt oder hab ich einfach nur eine Meise?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

    Es polter aufwärts. Die unteren Lager schließe ich aus.
    Folgendermaßen habe ich das geprüft. Ich hebe das rechte Hinterrad komplett aus.
    Dann nehme ich ein Roh und hebel das Rad gegen den Untergrund nach oben, also in Stßdämpferrichtung.
    Ich sehe ganz deutlich wie die sich der Stoßdämpfer oben bewegt.
    Das untere Lager bewegt sich gar nicht. Man kann es mit der Hand fühlen und bei schnellerer Hebelbewegung sogar das Geräusch nachstellen.

    Ich habe die Gummi Lager im Stoßdämpferkopf auch schon erneuert. Ich habe auch versucht ein halbiertes altes Lager zusätzlich mit zu verbauen, um mehr Vorspannung zu bekommen.
    Nichts hat bisher geholfen.