Traglastbescheinigung

  • Moin Allerseits,


    Frage:
    Wo bekomme ich eine Traglastbescheinigung für ein MB-Alurad her?


    Vielspeichenrad Vildiur
    Teilenummer : A219 401 0902
    Baumuster: B66474307
    Größe: 8,5Jx18 ET28


    Der TÜV will sowas haben bevor er mir Auskunft
    geben kann ob ich es an meinem S211 fahren darf.
    Bei Google finde ich nix dazu ....



    Grüße
    Kosmo

    Die bieherigen Bilder meines Sternenkreuzers :


  • Bei Mercedes....eventuell? Weil sie ja von Mercedes sind...

  • Antwort vom örtlichen MB-Händler :


    " Leider haben haben wir kein Programm um für einzelne
    Felgen die Tragfähigkeit zu ermitteln.


    MfG "


    ... soviel dazu.... :/

    Die bieherigen Bilder meines Sternenkreuzers :


  • http://www.mercedes-benz.de/co…nload.tmp/CLS_Typ_219.pdf


    Das ist zumindest das Gutachten/die ABE, in denen die Felgen aufgeführt werden, sind also für einen CLS. Mehr als diese Datenbank wird der gemeine Händler auch nicht zur Verfügung haben. Für AMG Felgen gibt es einzelne Gutachten, da diese nicht ab Werk für das Fahrzeug ausgeliefert werden (praktisch schon, theoretisch ist es immer noch Zubehör), leider aber nicht für 0815 OEM Felgen.


    Evtl. hast Du die Möglichkeit die zul. Achslasten der im Gutachten aufgeführten Fahrzeuge (CLS) zu ermitteln, unterschreitet Dein Fahrzeug diese, gibt es kein Problem beim TÜV.


    Haben die Felgen keine eigene KBA Nummer, nach der der TÜVer seine Daten ermitteln kann?

  • Ich habe den Customer Service von Mercedes jetzt direkt angeschrieben. Mal gucken was die sagen....


    Ob die Felgen eine KBA# haben muss ich mal gucken.
    Ich habe bisher mir nur die Teile- und Baumuster# notiert. ...


    Falls hier einer nen CLS (C219) fahren sollte (oder wen kennt), wäre es natürlich klasse wenn er hier ein Bild vom Fahrzeugschein reinsetzen könnte. Da sollten die zul. Achslasten ja drin stehen.

    Die bieherigen Bilder meines Sternenkreuzers :


  • So, hab heute sogar noch eine Antwort bekommen vom Customer Service bekommen. .... leider nicht das eas ich lesen wollte :


    "Unser Zeichen CS-1-6555796233
    Ihr Ansprechpartner Markus Kauws


    Telefon 00800 9 777 7777
    Telefax 069 95307-255
    E-Mail cs.deu@cac.mercedes-benz.com


    Sehr geehrter Herr Arkema,


    Ihre E-Mail an Frau Plaum wurde mir zur finalen Bearbeitung weitergeleitet.


    Sie bitten uns um eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die Verwendung von Alufelgen "Vildiur" auf Ihrer E-Klasse. Gerne informiere ich Sie.


    Unsere Felgen werden im Rahmen der Typgenehmigung des jeweiligen Fahrzeuges vom TÜV freigegeben. Das bedeutet, dass uns keine Einzelgutachten (z.B. Festigkeitsgutachten) oder Bescheinigungen (z.B. Traglastbescheinigung) vorliegen.


    Alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:


    http://www.mercedes-benz.de/co…s/tires_and_rim.0001.html


    In diesen Freigabelisten nicht aufgeführte Rad-/Reifenkombinationen können nur mittels einer Einzelbetriebserlaubnis (EBE) nach §21 StVZO zur Einzelzulassung kommen. Hierfür sind technische Prüfstellen wie TÜV, DEKRA oder GTÜ zuständig.


    Über unsere Freigabelisten hinaus unterstützen wir Einzelabnahmen nicht durch Herstellerbescheinigungen oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen.


    Somit kann ich Ihnen nicht mit der gewünschten Bescheinigung weiterhelfen. Im Anhang finden Sie jedoch die erwähnte Liste mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für die E-Klasse der Baureihe S211. Die von Ihnen genannten Felgen sind hier nicht aufgeführt!


    Bei weiteren Fragen sind meine Kollegen und ich gerne wieder für Sie da. "



    Das wars dann ... ... ich werd die Dinger wieder verticken .... für den nächsten Kauf hab ich ja nun genug Erfahrung und Wissen aufgesammelt, dass mir ein weiterer Fehlkauf nicht mehr passieren wird. War eben blauäugig sich auf die Zusicherung des Verkäufers zu verlassen. .... Wieder was gelernt.


    ..... wenigstens hab ich dadurch ein nettes Forum gefunden. Ist ja auch nicht zu verachten.

    Die bieherigen Bilder meines Sternenkreuzers :


  • Ich würde nochmal nachfragen beim TÜV. Wenn du die Rad/Reifenkombi mit nimmst und ihm zeigst das die Felgen auf einem Auto drauf sind welches schwerer ist als deins könnte es vielleicht klappen.

  • Sag ich doch.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!