Störgeräusche wenn Musik über Klinke an Radio angeschlossen und gleichzeitig geladen wird

  • Hallo Leute,


    ich habe Störgeräusche (Brummen und Limaheulen) wenn ich über Klinke mein Handy ans Comand anschließe und das Telefon geleichzeitig lade. Das ist ziemlich nervig und ich habe versucht das Problem mit einem Massetrennfilter für Klinke zu lösen. Die Störgeräusche waren weg, aber auch jegliche Bässe. Das Bose Soundsystem in meinem S210 klingt dann wie ein Plasteradiowecker aus den 90ern. Also funktioniert das nicht. Anderes Netzteil habe ich auch versucht, brachte keine Besserung. Mein Handy mit dem gleichen Netzteil und Klinkekabel, dass ich in meinem Auto verwende, hab e ich in einem anderen Fahrzeug getestet. Ganz sauberer Klang ohne jegliche Störgeräusche. Könnt ihr mir helfen wie ich das nervige Knacken und Brummen wegbekomme???
    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    Carsten

  • Das ist ein klassische Masseschleife, die Störgeräusche dürften über den Ladeadapter kommen. Der Klinkenstecker Filter, filtert leider auch einen Teil des Audio Signals heraus, er begrenzt die hohen wie tiefen Töne. Wenn Du ein wenig löten kannst, fertige Dir ein neues Kabel vom Handy Ohrhörer Ausgang zum Comand an, lasse die Masse mal einseitig weg und versuche es nochmal, natürlich ohne den Filter.


    Du hast hier zwei Massepotentiale die unterschiedliche Spannungen haben, einmal am Comand und einmal am Handy mit angeschlossenem Ladegerät. da hilt es nur, ein gleiches Potential herzustellen oder aber das Eine wegzulassen. Frage: Wenn Du nicht lädst, Handy ohne Filter am Comand, ist dann alles Ok ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Karsten :-),


    danke für deine Hilfe. Wenn ich nicht lade und das Telefon am Comand hängt mittels Klinkestecker dann ist alles i.O., kein Brummen da. Leider habe ich keine Ahnung von Elektrik. Würdest du mir im Detail erklären, was genau ich am Klinkekabel umlöten müsste, damit es funktioniert? Ich habe Kollegen die löten können, wenn ich denen beschreibe was zu tun ist, würden die mir das Kabel anfertigen.


    Gruß Carsten

  • Hi Carsten,


    ganz einfach, verwendet werden 3,5 mm Klinkenstecker 3 polig sowie 4 Polig, der 4er ist für die Seite des Handys, der 3er für die Anschlussbuchse zum Comand. Jetzt wird noch ein geschirmtes 2 poliges Kabel benötigt, 2 Adern sind für die Kanäle Links und Rechts, die werden angelötet an den mittleren wie zweiten mittleren Pin des 3poligen Stecker (mittlerer Pin 1 ist rechts, mittlerer Pin 2 ist Links ), die Abschirmung des Kabels lötet man an den Massering des Steckers.


    Handy Stecker; an den 4 poligen Stecker werden NUR die Adern für die Stereo Kanäle angelötet, die Abschirmung bleibt weg, versuche das mal, es müsste klappen.


    Was Du auch versuchen kannst, wäre ein dickes Kabel, 10mm² vom Gehäuse des Comand an Fahrzeugkarosse, ebenso vom Zigarettenanzünder in dem der Ladeadapter steckt. Dürfte halt sehr umständlich sein, da Du das Comand ausbauen müsstest. Ich denke aber das ein Kabel wie oben beschrieben funktioniert, aber nur wenn Du gleichzeitig das Handy lädst, lädst Du nicht müsstest Du das alte Kabel wieder nehmen, denn dann fehlt die Handy Masse der Stereo Kanäle.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • was völlig ohne Löten funktioniert, ist eine Powerbank, also ein Zusatzakku mit USB-Anschluss. Die Dinger kosten nicht mehr die Welt, und reichen je nach Ausführung eine ganze Woche, wenn Du das Handy nicht aufladen, sondern nur am Leben halten willst. Der Kombi hat hinten im Laderaum eine Steckdose, wenn Du zwei von den Dingern nimmst, kannst Du immer eins hinten an der Steckdose aufladen, während Du das andere benutzt. Die Dinger haben meist noch eine eingebaute Taschenlampe, und lassen sich aus dem Auto mitnehmen, z.B., wenn man mal wirklich vergessen hat, das Smartphone aufzuladen.


    Was ich mir irgendwann für meinen 210er basteln will, sind potentialgetrennte USB-Ladeanschlüsse im Aschenbecherfach. Leider habe ich bis jetzt noch kein preisgünstiges Wandlermodul hierfür gefunden. Seit einiger Zeit gibt es auch noch diese induktiven Ladestationen nach dem Qi Standard. wenn man ein Handy mit wechselbarem Akku hat, kann man die Empfängerspule in den Akkudeckel einbauen, modernere Smartphones haben die Spule teilweise schon integriert. Nachteil beim W210 ist für induktives Laden das Desaster mit den Ablageflächen. Mercedes mag scheinbar keine Ablagen.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Hi Carsten,


    was auch noch möglich wäre, da Du Bekannte hast die Löten und etwas mit Elektronik am Hut haben, sie sollen sich mal bei Reichelt schlau machen nach NF-Übertrager 1:1 mit grossem Frequenzgang, damit wäre dein Handy vom Massepotential galvanisch getrennt, eine Übertragung von Störspannungen, auch beim Laden ausgeschlossen. Es gibt auch Optokoppler die allerdings eine Spannungsversorgung benötigen, wie dort der Frequnzgang angesetzt ist weiss ich nicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • was völlig ohne Löten funktioniert, ist eine Powerbank, also ein Zusatzakku mit USB-Anschluss. Die Dinger kosten nicht mehr die Welt, und reichen je nach Ausführung eine ganze Woche, wenn Du das Handy nicht aufladen, sondern nur am Leben halten willst. Der Kombi hat hinten im Laderaum eine Steckdose, wenn Du zwei von den Dingern nimmst, kannst Du immer eins hinten an der Steckdose aufladen, während Du das andere benutzt. Die Dinger haben meist noch eine eingebaute Taschenlampe, und lassen sich aus dem Auto mitnehmen, z.B., wenn man mal wirklich vergessen hat, das Smartphone aufzuladen.


    Was ich mir irgendwann für meinen 210er basteln will, sind potentialgetrennte USB-Ladeanschlüsse im Aschenbecherfach. Leider habe ich bis jetzt noch kein preisgünstiges Wandlermodul hierfür gefunden. Seit einiger Zeit gibt es auch noch diese induktiven Ladestationen nach dem Qi Standard. wenn man ein Handy mit wechselbarem Akku hat, kann man die Empfängerspule in den Akkudeckel einbauen, modernere Smartphones haben die Spule teilweise schon integriert. Nachteil beim W210 ist für induktives Laden das Desaster mit den Ablageflächen. Mercedes mag scheinbar keine Ablagen.


    Gruß Frank


    Dafür gibt es die Firma Inbay


    http://inbay.systems/de/home/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!