Schaltgetriebe

  • In der SuFu habe ich nur 1 Beitrag gefunden der mir nicht wirklich geholfen hat. Bei meinem W211, E200, Ez 2004, 98000 Km, Gang, Läst sich im Stand der erste und zweite Gang nicht mehr schalten. Erst wenn ich in den vierten und dann in der ersten schalte geht es. Gemacht habe ich: original Mercedes Öl mit der von Mercedes vorgeschriebenen Mindermenge gewechselt, Kupplung entlüftet. Kupplung an sich kann es eigentlich nicht sein, da sich der Rückwärtsgang immer ohne Probleme einlegen lässt.
    Hört sich das nach einem Defekten Getriebe an?
    Tschau Bernd

    Zitat:
    Ich arbeite lieber mit einem langsamen zusammen als mit einem doofen, bei einem langsamen muss ich es nur einmal machen.

  • Hi,

    original Mercedes Öl mit der von Mercedes vorgeschriebenen Mindermenge gewechselt,

    hast Du das alte Öl mal genau angeschaut? Waren da Späne drin?
    Ich würde mir dann mal noch die Geber- und Nehmerzylinder genauer anschauen. Wenn die mit der Zeit undicht werden gibts auch solche Probleme. Irgendwann bleibt dann das Kupplungspedal unten...

  • Es war ein leichter Abrieb zu erkennen aber nichts auffälliges. Kupplung Nehmer und Geber sind i.O. Pedalweg ist so wie es sein soll.
    Tschau Bernd

    Zitat:
    Ich arbeite lieber mit einem langsamen zusammen als mit einem doofen, bei einem langsamen muss ich es nur einmal machen.

  • Denke nicht, dass es an der Kupplungsbetätigung liegt. Ich tippe auf einen defekt am Schaltgestänge im Getriebe oder evtl nem kaputten Schaltblock. Häng doch mal den Schsltblock aus und versuch prr Hand am Getriebe die ersten beiden Gänge zu schalten während eine zweite Person auskuppelt.

  • gab doch mal nen rückruf deswegen ;
    frag mal deine werkstatt ob die damalige KDM nicht durchgeführt wurde.

  • Hi mephisto7, welche Kundendienstmitteilung meinst Du, verminderte Öl-menge?
    Die haben wir beachtet.

    Zitat:
    Ich arbeite lieber mit einem langsamen zusammen als mit einem doofen, bei einem langsamen muss ich es nur einmal machen.

  • KDM , kundendienstMAßNAHME ;


    es gab doch ne diskrepanz beim sechsgang-getriebe , sowohl im 210,203,als auch 211...


    1er und 2er gang waren immer sehr hakelig ; die wurden dan justiert.


    wenn man die abdeckung unten entfernt ,ist da doch so ein roter taster zu erkennen ; der dient derarretierungslösung und dann ist das rührwerk einstellbar

  • Stimmt Kundendienstmaßnahme. Das sagte mir eben mein freundlicher MB Händler. Nur sagte der auch "da gibt es nix mit KDM" was mich dann doch verwunderte, da es wohl auch die KDM mit verminderter Ölmenge gibt. Hast Du Zugriff auf diese KDM oder wo könnte ich mir diese besorgen??
    Tschau Bernd

    Zitat:
    Ich arbeite lieber mit einem langsamen zusammen als mit einem doofen, bei einem langsamen muss ich es nur einmal machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!