Hier mal ne Anleitung wie ichs gemacht habe - da ja nicht immer ganz komplikationslos:
- Glühkerzen hab ich für 9.90.-/Stk. bei TETaxiteile gekauft (da ich sicher gehen wollte nicht bei ebay murks zu kaufen...)
- Glühkerzen- / Alias Keramikfett / Hochtemperaturfett (1400C°) dito (NIEMALS KUPFERPASTE AN DEN GLÜHKERZEN / INJEKTOREN VERWENDEN !)
- Spezial-teuern Hazet-Gelenkglühkerzenschlüssel - BRAUCH MAN NICHT. Ne gerde ca. 50mm lange 10er Nuss (1/8") reicht völlig aus plus Verlängerung plus Handgroße Ratsche (für bessers "Gefühl")
VORGEHEN:
0. Motor warmfahren
1. Plasteverkleidung abschrauben
2. Entlüfterventil (das was an dem "Riffelschlauch" über der vordersten Glühkerze sitzt) abschrauben
3. Kabelbinder der Kabel bei vorderster Glühkerze abknipsen
4. Glühkerzenstecker vorsichtig mit Spitzzange abziehen, Kerzensitze mit Druckluft auspusten (da saß bei mir tlw. doch etwas Dreck / Staub drin)
5. Rostlöser (ich benutze Industriequalität) in die Glühgerzensitze sprühen, so viel das sozusagen gerade die obere Gewindekannte bedekt ist - bei mir hat der dort am Gewinde richtig "geblubbert" - d.h. er hat gewirkt und scheinbar vorhandene Oxydation "zerlegt"
6. 10 Minuten warten.
7. Mit der kleinen Handgroßen Ratsche, 15-20cm Verlängerung und einer langen 10mm Nuß (ca. 50mm lang) mit viel Gefühl (und entspr. Empfehlung von Orbaspian max. 30 Nm) lösen. DAS IST "HANDWARM" - NICHT MEHR !!!
8. HOFFEN das der erste Knack das Lösen der Glühkerze war - und nicht ihr Kopf
Die vorderste Glühkerze hat denn doch genervt / war nicht zu lösen....
hab dann den Motor nochmals richtig warm gefahren (10km), dann prozedur wie vor, wieder Rostlöser rein (blubberblubber-schäum) - UND dann hab ich die Glühkerze mit Vereiserspray (für Sportverletzungen ) "geschockt" ....und siehe da "knack-und-quitsch" - GELÖST
... wunderbar.
9. Rausdrehen
10. Neue Glühkerze mit Hochtemperaturfestem Keramikfett / Glühkerzenfett (1400C°) satt am Gewinde bestreichen
11. Glühkerze reindrehen - mit (da streiten sich die EXPÖRTENS drübba: http://www.motor-talk.de/forum…sel-220-cdi-t1451421.html) 10-20Nm anziehn (ich habs mit Handgefühl gemacht ).
12. Stecker mitm Zeigfinger wieder aufdrücken - Alles Zusammenbauen.
13. BIER&KORN, BIER&KORN, BIER&KORN,