Der Dicke ärgert mich. Fehlercode P0410

  • Hallo
    Seit einiger Zeit ärgert mich mein Dicker. Alle paar Wochen, setzt er den Fehlercode "P0410 Lufteinblasung Fehlfunktion Wirkungskette".
    Dies aber nur bei betriebswarmen Motor, wenn dieser einige Minuten (so ca. 10min) im Leerlauf dreht. Aber auch nicht immer, also nicht beliebig reproduzierbar.
    Wenn ich die Luftpumpe mit Stardiagnose teste, läuft diese fehlerfrei und es werden die Sollwerte sofort erreicht. Die Lambdasonden habe ich mit einem Boschtester geprüft. Auch okay. Auch die Werte in der Stardiagnose.
    Die beiden Unterdruckdosen und das Ventil schalten auch sauber. Der HFM liefert, zumindest in der Stardiagnose auch saubere Werte.
    Was mir vorhin noch aufgefallen ist, er regelt die Drehlzahl, wenn man so im Stand Gas gibt bei etwas über 4000 ab. Beim fahren jedoch nicht. Da dreht er immer so drüber. Ist auch kein Fehler im Steuergerät gespeichert.
    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Patrick


  • Was mir vorhin noch aufgefallen ist, er regelt die Drehlzahl, wenn man so im Stand Gas gibt bei etwas über 4000 ab. Beim fahren jedoch nicht. Da dreht er immer so drüber. Ist auch kein Fehler im Steuergerät gespeichert.
    Jemand eine Idee?


    Das ist kein Fehler, im Stand (N) wird abgeregelt.

  • Hallo
    Okay danke. Sowas kenne ich von meinen Oldis nicht. :D


    Bleibt der Fehlercode. Das ist bestimmt nicht normal... ?(


    Gruß
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!