Digitale Geschwindigkeitsanzeige im KI eilt weit voraus (Hinweise erbeten)

  • Hallo Sternenfahrer,


    ich fahre noch einen W210, bin aber auf der Suche nach einem S211. Am Wochenende bin ich fündig geworden und konnte einen schönen E 280 CDI 3.2 (T-Modell) probefahren.


    Das Auto ist gut gepflegt und macht einen ordentlichen Eindruck. Der einzige Vorbesitzer hat alle Wartungen bei MB durchführen lassen, das Auto wurde Anfang 2015 zur HU vorgeführt. Soweit also alles bestens.


    Bis auf eine Kleinigkeit: Mir ist aufgefallen, dass die digitale Geschwindigkeitsanzeige im KI der analogen Anzeige des großen Tachometers erheblich vorauseilt. Bei ca. Tempo 50km/h (Tacho) zeigt die Digitalanzeige z.B. 97km/h an.
    Hat jemand eine Idee, weshalb die Digitalanzeige fast das Doppelte der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigt?


    Die digitale Geschwindigkeitsanzeige ist für mich nicht sonderlich relevant, aber es könnte ja möglicherweise ein Fehler vorliegen, der auch anderweitig Auswirkungen hat, die jedoch relevant sein könnten.


    Der analoge Tacho funktioniert völlig normal, hängt nicht und zeigt die tatsächl. Geschwindigkeit im Rahmen der Toleranzen richtig an (Vergleich mit GPS-Tacho am Smartphone). Alle anderen Fahrzeugfunktionen mit Geschwindigkeitsbezug (Tempomat, Verbrauchsanzeige, Limiter, Command/Navi, ESP etc.) zeigen keine Auffälligkeiten. Alles funktioniert.


    Vielen Dank im Voraus!


    P.S.: Wenn ich das Auto tatsächlich kaufe, stelle ich mich hier bei den 211ern ausführlicher vor. :)


    Ups, falscher Forenbereich. Die Frage gehört wohl zum Bereich "Interieur". Kann man das korrigieren? Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!