W211 Auspuff knallen Böllern knistern

  • Hallo zusammen,


    Man kennt es von den neueren Fahrzeugen die nach dem beschleunigen in den begrenzer vom Gas gehen und der Sound der hinten raus donnert knallt und knistert wie die neuen AMG's.


    Ist natürlich reine Geschmacksache die einen sagen es hört sich nach Schrauben im auspuff an die anderen feiern es :D


    Meiner tut das auch wenn ich morgens mit kaltem motor losfahre und vom gas gehe und er von 2touren runterdreht knallt es ab und an mal.



    Aber wie programmiert man das genau, letztendlich muss man ja an der schubabschaltung herumwerkeln.


    Kann man sowas bewusst in so einen alten w211 einprogrammieren lassen?
    Habe mal gelesen das man zwischengas bei einigen älteren amg's einprogramieren kann, aber wie sieht es mit dem auspuff knallen aus?


    Heute fuhr ein clk black Series neben mir und der hatte dieses bollern auch, meines Erachtens hört sich das genial an :)

  • Ich bin nicht ganz sicher worauf Du es genau abgesehen hast:


    Zwischengas beim Runterschalten
    Ist zwar Anfangs vermutlich ganz nett, aber ist auch irgendwann lächerlich, wenn Du bei jeder Ampel im normalen Stadtverkehr bremst und dann ordentlich Zwischengas gibt´s -> das hat Audi beim RS5 gemacht und ich persönlich finde es megaalbern, aber Geschmackssache halt.


    Knallen im Auspuff (=Fehlzündung)
    Entsteht, wenn unverbranntes Benzin im heißen Auspuff entzündet wird, entweder gewollt (ab Kopf), oder ungewollt (ab Loch im Abgasstrang). Dass die Materialbelastung sehr hoch ist, kann man sich ja schnell ausrechnen.


    Knistern im Auspuff
    ?(


    Einprogrammieren kann man so ziemlich alles, für Dein Vorhaben wäre ein frei programmierbares STG denkbar, bei dem Du zwischen unterschiedlichen Kennfeldern wechseln kannst (Prollmode ON/OFF) :D

  • Kann ich nur bestätigen. Am lächerlichsten ist es im S1. Aber bei den ganzen Kisten lässt es sich ja abstellen wenn man aus dem Sportprogramm geht. Im S1 hört es sich an als würde ein Schraubenschlüssel die Regenrinne runter scheppern, ich dachte erst da ist was kaputt gegangen :]
    Wenn du sowas willst frag mal einen der einschlägigen Tuner wie JP-Performance an. Der bastelt dir im Zweifel ne Klappenanlage mit der du den Sound ein wenig steuern kannst und weiß im zweifel auch was er wo wie im Steuergerät anfassen muss. Wird sicher ein par Taler kosten, aber da würde ich keinen dran rum fummel lassen der nicht einschlägig Ahnung von dem hat was er da tut. Ansosnten zerhämmert es dir ruckzuck was. Bei JP könnte aber evtl. zu etwas längeren Wartezeiten kommen, der erscheint jedenfalls immer recht busy...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ja, man muss aber differenzeiren, beim V8 hört sich das natürlich schner an als bei einem S1.


    Der A45 AMG hat diese feature auch und ich find es garnicht übel sofern man es wirklich einstellen kann.


    JP-Performnce ist leider viel zu weit weg, und ich hab schon gehört das es was mit der SChubabschaltung zutun hat :)
    zwischengas ist beim Schnellen rücklosen fahren echt hilfreich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!