Ölproblematik M111 Nockenwellenversteller ölt wie verrückt, Ölstopp-Kabel passt nicht

  • Hallo!
    Hatte gestern mal etwas Zeit, an meinem E230 (Bj. 1997, 84000km) im Motorraum herumzugucken.
    Also mal die vordere Plastikabdeckung am Ventildeckel abgenommen. Erstmal erleichtert: NW-Versteller sieht absolut trocken aus.
    Dann den Stecker abgefummelt vom 2-poligen Anschluss am NW-Versteller und der Schock: Stecker innen total verölt. :(
    Penibelst alles gereinigt mit Wattestäbchen und Waschbenzin.
    Heute: kaum 30km gefahren.
    Bei MB hatte ich mir das Teil A 271 150 27 33 bestellt.
    War auf Lager.
    Frage freundlich, ob ich ausprobieren kann, ob es passt? Passt nicht!
    :(
    Mein NW-Versteller: runde Anschlüsse / Ölstopp-Kabel: für flache Kontakte.
    Und der nächste Schock, Stecker schon wieder total triefend verölt.


    Ich kann jedem M111-Fahrer nur dringend raten, hier nachzugucken.
    Auch wenn der NW-Versteller trocken aussieht, kann Öl im Kabel sein.
    Ich hatte es vor ein paar Wochen bei Walker in Hamburg nachgucken lassen, hier wurde mir
    gesagt: "Alles trocken..."
    Hoffe mal, dass noch nichts im Steuergerät angekommen ist...

    Der Ölaustritt scheint an dem braunen Plastik-Anschlussblock, der im
    NW-Versteller steckt zu erfolgen.


    Hier jetzt meine Fragen:
    Gibt es für die frühen M111 ein anderes Ölstopp-Kabel?
    Oder kann man das Ölstopp-Kabel umbauen?
    Oder gibt es eine andere Lösung, den Ölaustritt ins Kabel zu stoppen?


    Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.
    Viele Grüße!
    Fabian

  • Hatte jetzt beim SLK-Forum eine Anleitung gefunden:


    http://www.mbslk.de/modules.ph…News&file=article&sid=872


    Bin aber aufgrund der Kommentare anders vorgegangen.
    Nötige Teile:
    A2711502733 Ölstoppkabel mit Flachsteckern, anderes gibt's nicht.
    A0125450528 Plastik-Stecker für die Rund-Stecker
    A0125450428 Plastik-Kupplung für die Rund-Hülsen
    A0015454426 (2x) metallene Rund-Buchsen
    A0135457928 (2x) metallene Rund-Stifte


    Das Kabel hat 3 Öl-Barrieren:
    1. Im langen Mittelteil des Kabels 1 aufgekleisterter Klebering auf jedem Kabel, versetzt angeordnet.
    2. An der Buchsenseite einen gelben Gummiring, der das Steckerende innen (nach Zerlegung außen) umfasst.
    3. An Buchsen- und Steckerseite je 2 blaue Gummipfropfen, die von Metallklammern gehalten werden.


    Ich kann nur dringend empfehlen, nach und nach an beiden Original-Steckern so wenig wie möglich mit einem Seitenschneider
    abzuknabsen, so dass mann die Gummi-Pfropfen und den gelben Ring nicht beschädigt.


    Die Stecker am originalen Ölstopp-Kabel lassen sich so von Außen nach Innen nach und nach zerlegen.


    Wenn man von den Steckern genug "ab hat", kann man die Metallenden in die runden Buchsen und Hülsen
    hineinschieben. Notfalls müsste man nicht mal löten, da man an der Steckerseite das abisolierte Metall vom originalen Kabel in die "Kontaktseite"
    der Stecker reinwürgen kann, so dass es bombenfest sitzt. Die 4 runden Stecker/Buchsen haben auch Löchlein für Schrauben,
    wenn man partout nicht löten möchte, könnte man hier auch mit Schräubchen arbeiten.


    Ich hab's löten lassen und dann noch mit Schrumfschläuchen und Isolierband gesichert.


    Leider keine Bilder dabei gemacht, außer vom fertigen Kabel, hat mich schon so den letzten Nerv gekostet... ;)


    Viel Erfolg, Angaben ohne Gewähr...

  • Hi, Ich hoffe du hast das alles erst in anfang, sonst sind die schaden riesig.
    M111 sind bekannt für diese Problematik, nachfolger haben die Problemen nicht mehr.
    Betroffen sind 1.8 und 2.0 kompressor motoren. Da läuft die Suppe über den steuergerät bis zum lämbdasonde.
    da muss man in schlimmste fall kabelbaum, nockenwelleversteller, steuergerät und lämbdasonde gewechselt werden. Ölstoppkabel wirde dann erst nicht weiter helfen.
    So kenne ich mindestens die geschichte. :(

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Also das öl läuft sicher nicht zur lamdasonde sondern nur ins motorsteuergeräut eben durch kapillarwirkung.


    Es gibt auch genügend fälle beim nachfolge motor.
    Warum wihl der das oelstoppkabel ne 271er Teilenummer

  • Oh, der Fachmann meldet sich zu Wort :)


    Ich habe nur gesagt was ich gehört habe, mehr auch nicht, wieso machst du immer lüstig über mich, Alleswisserbesser?

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Wenns fratze ist sag bescheid.
    Hab nochn paar zu liegen; die vor EVO im m111 sind ja noch nicht personalisiert und somit plugnplay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!