Helix H500 an das Comond anbinden

  • Moin, aus meiner Sturm und Drang Zeit hab ich noch eine Helix H500 rumliegen. Die Endstufe war nie verbaut, da sich das Auto in das die fette Anlage sollte mit einem Golf geprügelt hat und danach zum Abdecker konnte. Dann kam, Karriere und Familie etc. Nun hab ich wieder Lust eine Anlage zu bauen. Ich würde gern die Helix mit dem Comond steuern,geht das ? Auch soll noch ein CD Wechsler und ein TV -Modul an das Comond. Als Boxen würde ich welche von Dynaudio oder vergleichbare nehmen. Das System wird von Classik Rock der 70er80er bis zur Klassik also Mozart etc spielen. Ab und zu vieleicht auch noch mal ein Techno stuck aus meiner Aktiven Zeit. Soweit erstmal zu den Anforderungen der Anlage.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • ist das die Esprit ? Müsste 4.1 sein, also ein ganz feines Teil. Das Comand hat keine Line Ausgänge, kannste aber anlöten, ist hier im Forum geschildert, wie. Keine Ahnung, ob die Helix Hochpegel abkann, interne Eingänge verträgt sie bis 8 Volt. Wir haben einen HiFi Fred, da ist sicher vieles zu lesen, was interessant ist. Wenn du also was in der Richtung vor hast, klinke dich da einfach ein, dann gehts nicht unter. Ich selber habe das Comand rausgeschmissen, weils technisch zu alt ist. Manche hier stehen aber auf den Vintage Look und halten krampfhaft dran fest. Musst selber entscheiden, wo genau das Ziel ist und wie man am besten da hin kommt. Hilfe beim T Modell kann sicher User Datong geben, Deckname: Karsten. Ich kann wiederum einiges zur Limo sagen..... Also: lesen :band:

  • Danke ertsmal für die Antwort. Aber löten, :hm:.............nö, will ich nicht. Muss ich halt erstmal mit dem Blechdosen Sound leben. Wie steht es mit der Anbindung einer anderesn Headunit an die Gegebenheiten im W/S 210 aus. Ist z.B. im Display das Radio noch zu sehen wenn ich z.B ein Alpin oder Kennwood habe ? Ich bin halt ein Fan von Orginallösungen, aber mich möchte auch guten Sound.


    Na und den HiFi-Bereich hatte ich gesucht,aber auf dem Tab nicht gefunden, also hab ich das hier eingestellt. Vieleich kann man das ja in den Hifi-Bereich verschieben.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

    Einmal editiert, zuletzt von franzosenschraubär ()

  • Es gibt bei Car Hifi Händler sogenannte High/Low Adapter, machste zwischen Ladio und Endstufe, ein wenig Qualität geht verloren, ist aber für uns wohl vernachlässigbar. Conrad müsste die teile auch haben. Soviel ich weiss sieht man im Display nix, denn Mercedes ist hier seinen eigenen Weg gegangen. Wenn Du Mopf hast, dann benötigst Du noch einen Zündungsadapter, da bei Mopf das Ladio Can Bus gesteuert ein und ausgeschaltet wird. Man kann aber auch die Steuerleitung zum An/Aus machen vom Zigarettenanzünder holen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten hat immer wieder einen seltsamen Schreibfehler


    hatte zwei Flülingslollen zum Mittag.... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Es gibt bei Car Hifi Händler sogenannte High/Low Adapter, machste zwischen Ladio und Endstufe, ein wenig Qualität geht verloren, ist aber für uns wohl vernachlässigbar. Conrad müsste die teile auch haben. Soviel ich weiss sieht man im Display nix, denn Mercedes ist hier seinen eigenen Weg gegangen. Wenn Du Mopf hast, dann benötigst Du noch einen Zündungsadapter, da bei Mopf das Ladio Can Bus gesteuert ein und ausgeschaltet wird. Man kann aber auch die Steuerleitung zum An/Aus machen vom Zigarettenanzünder holen.


    Ich hab mal einwenig gestöbert im www. Meinst Du soetwas : https://www.ars24.com/zubehoer…ystem-hlc4-plus?c=1000171

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • der kleine Bruder reicht, also HLC 2. Das Comand gibt ja nur Stereo aus. Wenn man bissel Pech hat, agieren die Hochpegelleitungen dann als eine Art Antenne und man hat evtl Bordstörungen mit drauf. Auch dagegen kann man was tun, klaro. Zunächst sauberen Einbau. Signal - und stromführende Leitungen weit getrennt verlegen usw.. siehe HiFi Fred, den Karsten sogar nach "oben" geholt hat.

  • Jup, das ist allerdings die Edel-Ausführung, gibts auch noch günstiger.... aaaaber das Teil hat eine galvanische Trennung, soll heissen, es sind Übertrager verbaut die weder Störgeräusche, noch Masseschleifen generieren, gerade Endstufen lieben Störgeräusche und Masseschleifen was sich dann in Fiepen, Brummen bemerkbar macht. Übrigens ist ARS24 ein super Car HiFi Laden, von Preisen mal abgesehen, die sind eh gut, der Kundendienst ist einfach nur geil. Ein paar Tage vor Weihnachten hatte ich ein Problem, e-Mail, innerhalb von 2 St. hatte ich eine Antwort, man nahm sich meinem Problem an.


    meinste man könnte Dich in den HiFi Fred ziehen .... gübel...grübel... ich hab ihn extra für Dich auf die erste Seite geholt.... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Oh, danke Ihr seit so gut zu mir 8)

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!