19 Zoll

  • Der Tacho geht dann nach...

  • NEIN! tut er nicht!
    Er eilt immer noch vor, wie er es ab Werk schon getan hat...
    Zu wenig zeigt kein Tacho an, alle zeigen zu viel an. Mit allen Serienbereifungen darf mit allen Toleranzen und Radschlupf NIE zu wenig angezeigt werden, also zeigen alle mehr an.
    Mit Umstellung auf 255/35 statt 245/35 wird das 1% Abrollumfangsdifferenz im Nirvana verschwinden...

  • Wenn ich zu Hause bin rechne ich es aus....Serie gegenüber den 255er.ok?

  • So habe gerechnet.
    Serie ist 225/55 16....
    gewünscht 255/35 19
    Veränderung Abrollumpfang + 1,1%
    Tacho - 1,1 %, also zeigt der Tacho weniger an als gefahren wird und das ist nicht erlaubt.
    Ausserdem gehört es sich nicht andere anzuschreien. :winke:

  • Jau...aber nur im Plus.....im Minus darf es gar nicht sein. Stell dir mal vor du fährst laut Tacho 105 und das ist dann 108 und das Ticket kommt dann zu Hause an...

  • Für diejenigen die es nicht glauben hier einmal zum Nachlesen. Tachotoleranz

  • Für diejenigen die es nicht glauben hier einmal zum Nachlesen. Tachotoleranz


    Da steht aber nicht das es nicht weniger sein dürfen. :D

  • Ich sag es gerne nochmal: Jeder Tacho geht ab Werk vor!
    Um Fertigungstoleranzen, Schlupf, Profiltiefe, Luftdruck etc sicher auszugleichen gehen fast alle Tachos zwischen 2% und 4% vor.


    Der Unterscheid zwischen neuen Reifen und abgefahrenen Reifen (Delta ca 6mm Profiltiefe) liegt bei 245/35/19 bei ca 2,2%


    Deine Umfangsänderung ist also abgedeckt und kann problemlos montiert werden.


    Ich selber fahre aufgrund meiner grossen Bremse ebenfalls im Winter 255/35/19 und die Eintragung wurde problemlos legal vorgenommen.


    Weiterhin hatte ich in der Vergangenheit 245/35/20 (+4%) gefahren und eingetragen.
    Eine Messung hat ergeben, dass auch diese Bereifung mit der Voreilung meines Tachos vereinbar waren.


    Nur weil ein Reifenrechner -der keine Fertigungstoleranzen, Luftdrücke, Schlupf gezogener und geschobener Achsen etc berücksichtigt- ausrechnet, dass die 1,1% nicht legal darstellbar wären, heisst das noch lange nicht, dass dem tatsächlich so ist. Es sind einfach zu viele relevante Faktoren aussen vorgelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Ei


    Da steht aber nicht das es nicht weniger sein dürfen. :D


    Einfach mal alles richtig durchlesen dann wirst auch du feststellen das es sehr wohl da drin steht das er nicht weniger anzeigen darf.

  • Stimm dich mit deinem TÜVer ab!


    Bei meiner Kombination lag ich Tacho 0,6% über dem Originalwert (also 100,6 Km/h bei angezeigten 100).


    Unter der Berücksichtigung und der Tatsache, dass Tachos ab Werk i. d. R. stets zu viel anzeigen, meinte mein TÜVer, dass er damit leben kann. :cool:

  • Nein hast du nicht....weil es höchstens 10% + 4km/h sein dürfen.....

  • Hast du es jetzt nicht verstanden oder willste mir verklappsen? Wenn dein Tacho 245 anzeigt fährst du nur 219, bei voller Ausnutzung der erlaubten Toleranz............nur Plus darf der Tacho anzeigen, niemals Minus ..........man man man.......ausserdem ist dein Wägelchen doch gar nicht so schnell........ :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!