W211 E270cdi, Kühlwasserverlust am Ausgleichsbehälter

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem an meinem E270 cdi, W211, Bj. 10/03, 190000KM:


    Kühlwasserverlust am Ausgleichsbehälter aber nur bei hoher Belastung also über 3000 Umdrehungen! Bei normaler Fahrt kein Wasserverlust! Erster Verdacht, Deckel vom Ausgleichsbehälter - gewechselt - keine Besserung! Dann den Ausgleichsbehälter selbst - gewechselt - keine Besserung! Dann Thermostat gewechselt (Auto kam nicht auf Betriebstemperatur) - keine Besserung!


    Der Wagen hat volle Leistung, raucht nicht, Temperatur in Ordnung, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl also alles normal bis auf den hohen Druck im Wasser bei hoher Belastung! Dann CO2-Test gemacht - negativ, also keine Abgase im Kühlmittel! Anschließend die Wasserpumpe gewechselt- keine Besserung!


    Im bin am verzweifeln, vielmehr bleibt glaube ich nicht übrig als der Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung?


    Hatte jemand ähnliche Probleme? Was kann es sonst noch sein das den Druck im System aufbaut?


    Für jeden Ratschlag bin ich dankbar!


    Gruß


    Menso

  • Hatte jemand ähnliche Probleme?


    Ja, Ich. :frech: Ist aber 270 CDI W210. http://www.e-klasse-forum.de/i…threadID=58628&highlight=


    Deckel habe ich gewechselt, Thermostat gewechselt. Nun fahre ich mit "offenem" Deckel. Der Druck ist so hoch, dass sich Luft vor den Füllstandssensor setzt und "Mangel Kühlwasser" angezeigt wird, sobald das Thermostat öffnet. Lösung habe ich bisher noch keine.

  • also bei mir regelt der Deckel zwei Drücke. Die zweite Druckstufe geht bei stehendem Motor bis ca 2 Bar. Ansonsten bleibt es ein geschlossenes System. Muss ja auch, wenn es problemlos über 100 Grad Wasser haben darf, ohne zu kochen

  • Dachte ich och. Anfangs war alles gut, aber seit knapp einer Woche ( seit es kälter geworden ist ) verlangt er fast jeden Morgen nach Kühlwasser. Ich vermute, der ist immer noch nicht entlüftet, oder was auch immer. Keine Ahnung, wo das Wasser sonst hingeht. :( Habe schon extra die Heizung für den "Laderaum" zu gedreht, um auszuschließen, dass da irgendwas undicht ist. Den anstehenden Druck halte ich momentan für normal, habe ja keinen Vergleich, wie es bei anderen ist. Für Werkstatt habe ich momentan keine Zeit, bis Januar ist inne Firma Rush-Hour.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!