Befestigung Stoßdämpfer vorne

  • Hi,


    habt ihr schon gesehen, dass laut EPC die vordere Stoßdämpferbefestigung nun aus weniger Teilen besteht. Jetzt liegt oben auf der Karosserie lediglich ein Gummipuffer auf, darüber eine große Unterlagsscheibe mit den beiden Muttern. Ich habe das jetzt nach einer Entrostungsaktion eingebaut und trau dem Braten nicht. Naja, vielleicht habe ich eim Entrosten auch was falsch gemacht, da lernt man ja nie aus.
    Auf 3 dünne Schichten Brantho korrux kamen 2 Schichten Hammerite Silber (wegen der Schönheit) und darauf Fett (Fluid Film Gel BN).
    Der Gummipuffer arbeitet offensichtlich und schubbert den Lack kreisförmig auf. Am Wochenede mache ich mich nocheinmal an die Arbeit und lass das Fett und Hammerite weg und flute nach dem Einbau alles mit Wachs.


    Was meint ihr, soll ich die alten Teile wieder einbauen? (Eigentlich gehts nur um die beiden Dingens, die den Gummi umfassen, die heute scheinbar nicht mehr verbaut werden.


    Viele Grüße

  • MB empfiehlt, die Teile immer neu. Gibt es als kompletten "Reparatursatz". Kostet nicht die Welt und ist besser, als wenn sich da irgendwas lößt.


  • Hi,


    genau diesen Reparatursatz habe ich doch verbaut :) Und ich finde die obere Befestigung einfach merkwürdig, da unter dem oberen Gummipuffer keine Unterlagscheibe mehr liegt.


    Einen Tipp habe ich noch. Die Schraube und die Muttern sind nun SW 16 und nicht mehr SW17...... War ärgerlich beim Zusammenbauen....


    Viele Grüße

  • Wenn da entgegen dem Bild vom EPC zwischen den beiden Gummis eine Scheibe war, hat das wohl mal jemand falsch zusammen gebaut. :hm: Meiner Meinung nach, hat da eine Scheibe keinen Sinn und nix zu suchen. Prinzipiell sollte es eine kraftschlüssige Verbindung von dem oberen und unteren Gummi mit der Karosse geben, nix anderes.

  • Da kannst du natürlich Recht haben. Bevor ich das Auto kaufte wurden ihm schlimme Dinge angetan..... Du kannst dir gar nicht vorstellen wievieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Dichtungsmasse um den Federteller herum geschmiert wurde...


    Gut, dann wisch ich das Fett weg, mache nochmal einen vernünftigen Lackaufbau und baus wieder zusammen.


    Dann bedanke ich mich und gehe ans schrauben.

  • Ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich habe das Projekt Stoßdämpfer Tauschen nächstes WE vor mir. 8) :winke:

  • Dann bin ich mal gespannt, wies bei dir klappt und was du oben so für Teile hast :)


    Ich habe die Stoßdämpfer nach "Etzold - So wirds gemacht" ausgebaut und da wird eine Kleinigkeit verschwiegen. Das Lösen des Dämpfers ist kein Problem, aber um den Dämpfer rauszubekommen musste ich den Querlenker unten mit nem Wagenheber anheben, bis der Spalt zum Rausheben groß genug wurde.


    Aber mein Auto hat schon viel mitgemacht und hat schon heftig was wegstecken müssen (alles vom Vorbesitzer), daher hoffe ich, dass bei mir am Fahrwerk nix verzogen ist oder so. P.S. hab gestern problemlos TÜV bekommen :) Habe nur den Hinweis bekommen, dass die Feststellbremse an der Blockiergrenze sei. Das glaube ich auch, bin nämlich an der Grenze zum Backen nachstellen :)


    Viele Grüße

  • Bei mir ist der Querlenker und die Befestigung der Stoßdämpfer komplett anders aufgebaut, wegen der höheren Gesamt-Traglast vom Fahrzeug. Ich lasse mich überaschen. ;)
    W210 Ktw E270Cdi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!