Glykol im Getriebe - Kühler tauschen?

  • Guten Abend liebe Leute! 8)


    Seit kurzem bin ich vom SLK 32 AMG auf einen E 220 CDI (VorMopf, Baujahr 2002) umgestiegen. Vorstellung wird demnächst folgen, sobald ich etwas mehr Zeit habe :D



    Mein Getriebe macht die typischen Mucken, die nach einer Getriebespülung schreien. Ich befürchte sogar Glykol im Getriebeöl.
    Deshalb habe ich mich mit einem (hoffentlich) kompetenten Getriebespezialisten in Hamburg in Verbindung gesetzt. Natürlich führt die Werkstatt einen Glykol-Test durch, bevor gespült wird. Gesamtpreis dafür: 380,00 Euro



    Jetzt kommts zu meiner Frage:


    Kann man den Ölkühler vom Getriebe einzeln tauschen oder muss dafür der Gesamte Motorkühler getauscht werden? Denn die Werkstatt sagt mir, dass im Falle eines defekten Ölkühlers der ganze Motorkühler getauscht werden muss! Preis für Kühlertausch: 580,00 Euro


    Der Preis erscheint mir ziemlich hoch! Denn man findet auch den einzelnen Getriebeöl-Kühler zu kaufen, wie z.B. hier: Ölkühler


    Habe ich mich da geirrt oder will mir die Werkstatt an den Geldbeutel? :hm:




    Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten! :winke:

  • Wenn bei deinem Wagen der Getriebeölkühler im "normalen" Kühler ist (und nur dann kann es zur "verseuchung" führen) muss dein Auto MIT Reiniger gespült werden und der Kühler MUSS getauscht werden.



    Glaub mir wenn der Glycoltest ergibt das dein Öl verseucht ist und die Werkstatt für nen Kühlertausch 580 Euro haben wollen (sicher mit ner Spülung des Wasserkreislaufs) ist das zwar nicht unbedingt billig, aber ein Getriebetausch ist deutlich teurer und dann muss der Kühler auch getauscht werden.






    Um einzugrenzen ob du eine gefährdeten Wagen hast solltest du den Schlossträger abschrauben und nachschauen was für einen Kühler du hast.


    Der Kühler der Firma VALEO ist der "Hauptverdächtige" Wenn du einen solchen Kühler hast würde ich mich drauf einstellen den zu tauschen - und zu spülen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! 8)



    Ich habe es jetzt so verstanden, dass beim W211 aus dem Jahr 2002 der Ölkühler fest im Motorkühler verbaut ist. Richtig? Daher ist ein Tausch von nur dem Ölkühler unmöglich?


    Der Wagen hatte seine Erstzulassung in 06/2002. Deshalb wird wohl 100%ig ein VALEO-Kühler verbaut sein. Soweit habe ich mich schon durchgelesen.... bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege 8) :D

  • Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob der Getriebeölkühler im Hauptkühler sitzt bei deinem Wagen (Hab erst vor einigen Wochen gelernt das es bei den Diselbüchsen Modelle gibt wo das nicht der Fall ist) Wenn dem aber so ist und du nen VALEO verbaut hast hilft nur der komplette Kühlertausch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo zusammen,
    nun man liest viel über den Glykol-Test und ich möchte mich doch mal dazu äußern, da ich Ihn damals (für Daimler) selbst entwickelt habe.
    Es wurde,aus nachvollziehbaren Gründen, hierzu nie ein größeres Aufheben gemacht.


    Der Test-kit weißt zuverlässig 100 ppm Glykol in Getriebe- oder Motorölen nach. Schon 200 ppm (mg/kg) wurden als problematisch erachtet. Gykolnachweise im Prozentbereich (g/100g) sind sinnlos-wenn diese überhaupt spezifisch für Glykol sein sollten. Schädliche Glykolspurenverunreinigungen sind im Öl nicht sichtbar und auch nicht abtrennbar z.B. durch Zentrifugation.


    Der orginale MB Test (0,5 ml Getriebeöl!) basiert auf einer Perjodsäurespaltung des Glykols in Formaldehyd, wässriger Extraktion des Formaldehdys und spezifischer Farbreaktion auf einem reagenzhaltigen Teststäbchen.[/size]


    Alles keine Zauberei, doch die "Kalibration" mit der entsprechenden "Therapie" sind hier das entscheidende Kriterium.
    Eine spezifische Glykol Diagnose macht natürlich Sinn (vorher und nach Spülung oder Kühlertausch) auch wenn die Werkstätten dies doch nicht so gerne sehen (Kosten, vielleicht keine Reparaturen/Spülungen, spezifische Kenntnisse, Diskussionen mit den Kunden)
    Es ist möglich, dass Daimler diesen Test nun nicht mehr einkauft.
    Prinzipiell könnte dieser Kit leicht verfügbar gemacht werden, da schon einige, auch amerikanische, Hersteller von Reagenzientests hier tätig waren und sind. Alles eine Frage des Bedarfs der Kunden und der Bedürfnisse der handelnden Unternehmen.
    Ich bin sicher, der MB Test-kit hat zu erheblich mehr Diagnosesicherheit geführt; die Testdurchführung ist kein Hexenwerk, reproduzierbar und ohne zusätzliches Equipment leicht möglich. Die Haltbarkeit des Test-kits ist unproblematisch und mit einer Glykol-Standardlösung jederzeit prüfbar.[/size]
    Ich bin sicher es ist zeit-und kostenaufwendiger an die Getriebeölprobe zu gelangen, in die Werkstatt zu fahren, als diesen Test durchzuführen.
    Grüße und weiterhin glykolfreie Automatikgetriebe
    Holden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!