Frage zu den Topflagern

  • Guten Ábend zusammen


    Eigentlich bin ich eher der stille Leser, aber heute hab ich eine Frage die mir auf den Nägeln brennt:
    An meinem Kombi klapperts von hinten. Ja gut. Rantasten, erst neue Koppelstangen besorgen und dann sehen wir weiter. Rad runter und nen Überblick verschaffen. Da ist mir aufgefallen daß die hinteren Topflager ganz schön auf Zug sind. Ist ja i.O. Ist ja ein Gummilager. Aber es kommt mir doch sehr viel vor. Dann hab ich die Achsseite mit nem weiteren Hydraulikheber angehoben und Strassenlage simuliert. Also so wie das ganze Achse eigentlich sitzt. Und siehe da, die setzt sich ne ganze Ecke.
    Was ich gerne wusste: Ist das ok so, oder sind die Gummilager reif fürn Eimer? Wenn die wirklich soviel Spiel haben könnte das auch mein Klappern sein. Oder lieg ich da doch falsch?
    Eure Meinung bitte.


    [/img]
    Achse angehoben






    Achse sitzt auf

  • Hi,
    also das defekte Topflager an der Hinterachse klappern hatte ich auch schon mal. Manchmal hört man auch ein Schlagen wenn man von D auf R oder umgedreht schaltet. Man kann das auf den Fotos schlecht sehen aber es sieht mir nach etwas viel Spiel aus. Es darf sich auf alle Fälle nicht die innere Hülse im Gummi bewegen, sondern nur der Gummi.
    Am besten Testen kannst du das so: Fahrzeug auf eine Grube oder Hebebühne fahren wo es auf den Räder stehen bleibt. Vorher P oder den 1. Gang einlegen. Wenn man nun drunter steht einfach das Auto etwas vor und zurück schieben (eventuell 2. Person) und dann schauen was die Lager so machen. Bewegt sich nur der Gummi (dann schlagen sie nicht an die Karosserie an) ist alles schön. Bewegt sich der ganze Hinterachsköroper schauen ob es nur die hinteren oder auch die vorderen Lager sind. Bei mir waren es die vorderen und das habe ich mit der Methode herausgefunden.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!