Blaupunkt TravelPilot E 1 in w210 Mopf einbauen ??

  • Moin moin,


    hat schonmal Jemand ein Blaupunkt Travelpilot in einen w210 Mopf eingebaut?
    Muss ich auf irgendwas achten?
    Ist es möglich die original Lenkradfernbedienung zu integrieren?


    Ich hab sowas noch liegen und würde es gern einbauen.
    Oder sollte ich es lassen und mir lieber ein APS 30 besorgen?


    Viele Grüße


    Markus

  • Das E1 hatte ich mal, hat mich auch nicht wirklich vom Hocker gehauen. Sollte aber Plug´n Play sein, Lenkradfernbedienung kannste aber knicken.


    Da ich eher auf Original stehe, würde ich ein Gerät aus dieser Ära nehmen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • ok Danke
    ich bau es mal ein und schau es mir an.
    wird der Wechsler angesteuert?


    Ich schau mir grad die Anschlüsse an und da hat Jemand das Signal Rückfahrlicht auf Masse gelegt?
    Welchen Sinn hat das ?


    Viele Grüße


    Markus

  • Der original Wechsler wird über Lichtwellenleiter angeschlossen, da haste mit keinem Gerät außer den originalen von MB Glück. Das E1 hatte dafür die Möglichkeit, einen Microdrive-Player von Blaupunkt namens CompactDrive anzuschließen. Damit können dann diese Minifestplatten abgespielt werden. Hatte ich auch mal verbaut, ging ganz gut.


    Das Rückfahrsignal ist beim E1 IMMER anzuschließen, ansonsten navigiert das Dingen net. Wenn kein Rückfahrsignal zur Hand ist, kann das Kabel auf masse gelegt werden. Ist zwar nicht wirklich im Sinne der Erfinder, funktioniert aber wenigstens. Denn mal ehrlich: wer fährt schon so weite Strecken rückwärts dass das System nicht mehr mitkäme, ist also eher unwahrscheinlich.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • ok Danke,


    hab es mir eben mal angeschaut.....mein audio 10 raus und festgestellt das ich kein Kl 15 und kein Gala finden kann am Stecker.
    Und ohne ist wohl auch nicht das Richtige bin immer auf nicht digitalisierter Strasse unterwegs......so funzt es nicht.
    Satellit wird aber angezeigt....ist also da.
    Rückfahr hab ich an Masse gelegt.


    VG
    Markus

  • Ohne GAL auch keine Streckenführung, geht beim E1 nicht anders.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • mist und gal ist nicht hier oben oder?


    hätte ich das Problem auch beim APS 30 ?
    sonst lass ich das Gefummel hier mit dem Blaupunkt

  • Keine Ahnung...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • ok Danke nochmal


    so hab es jetzt .....funktioniert gut.


    Habe das Tachosignal am Schweller re unter der Abdeckung (schwarz/grünes Kabel) abgenommen und
    Kl 15 /geschaltetes Plus und Kl 58 für die Beleuchtung am Zigarettenanzünder.


    Das APS30 benötigt das wohl auch. Also sollte ich gut gerüstet sein wenn ich mal ein APS30 finde.


    VG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!