Hallo in die Runde,
ich habe heute hier nur eine Anmerkung zu einer Störung im Bereich
Motor, die mir vor kurzem widerfahren ist. Ich fahre eine MB E200 Kompressor und
diesen überwiegend im Gasbetrieb, d. h. überwiegend mit relativ leerem Tank.
Und hier beginnt nun schon einmal eine pers. Mutmaßung. Ich
habe nun nach wie gesagt einiger längerer Zeit wieder Kraftstoff vollgetankt,
weil ich im Aug. 2013 eine längere Strecke geplant hatte, wo die Gasversorgung
nicht gewährleistet war.
O.k., kann auch nichts damit zu tun haben!? Dennoch begannen
auf der Rücktour die Störungen. Ich bin noch gut zuhause angekommen.
Problem: Die
Drehzahl brach ein und er wollte ausgehen, was er teilweise auch tat. Am Ende eigentlich
unfahrbar. Im Fehlerspeicher war nichts!
Ursache: Der
Kraftstofffilter war zu und dadurch wurde über die Tankentlüftung Sprit über
das Regenerierventil in den Ansaugbrücke
gebracht, was durch die Taktung des Regenerierventils den Drehzahlabfall
verursacht hat!? Dass dabei das Regenerierventil kaputt gegangen ist, sollte
hier miterwähnt sein.
Ich habe so etwas hier im Forum noch nicht gefunden, was nicht
heißt, dass es nicht schon behandelt wurde!? Also, wenn schon vorhanden
verzeiht mir, sonst lesen und einfach z. K. nehmen und wenn es jemanden trifft,
„dort“ einfach auch mal suchen.
Bis dann und ich hoffe, es trifft keinen von Euch (insgesamt 15 Tage).
Viele Grüße
Klaus