Ich würde gern einen 210er AMG kaufen, worauf sollte ich speziell achten ?

  • Hallo Leute,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 210er AMG zuzulegen. Worauf ich bei den Fahrzeugen achten muss, weiß ich halbwegs. Nur habe ich von den AMGs wenig Ahnung.


    Kurze Vorgeschichte: Ich habe mir vor kurzem für den Sommer ein schönes Coupé gekauft, ein 220 CE w124. Hier war eher die Austattung und der Zustand von höster Bedeutung, denn normaler Weise bin ich für Autos mit nur 4 Töpfen schwer zu begeistern. Als Daily Driver nutze ich momentan eine C280, w202 VorMopf. Leider sind mir die 193PS zu wenig geworden, und auch wenn ich den M104 für einen der besten Motoren von Mercedes halte: Es fehlt der V8 Sound und der Durchzug aus dem Drehzahlkeller. Beim Thema w210 bin ich nicht unerfahren, denn meine Eltern hatten einen schönen 220 CDI Mopf als Taxi und mein Onkel nennt selbst zwei E430 sein Eigen, auch wenn einer davon leider tot ist. Bei dem 430er hatten wir schon Probleme mit Kettenspanner und Kette selbst, Rost kenne ich von den anderen Baureihen mehr als ausreichend, also würde ich gern wissen:


    Worauf muss ich speziell beim AMG achten? Ein ruhiger Motorlauf und ein sauber schaltenes Getriebe sind das A und O, aber wo muss man genau hinschauen? Beim M104 gibts z.B. oft Probleme mit den Kabelbäumen, wie siehts hier beim E 50 bzw E 55 aus? Sonstige Schwachstellen, die das Auto schnell uninteressant werden lassen?


    Ich würde mich dann von meiner C Klasse trennen wollen, um dann einen AMG ins Haus zu holen. Steuern kostet der 202 ohne KLR 430€ im Jahr, ich denke, da kommt man mit dem AMG auch hin. Versicherung habe ich gescheckt: unter 100€ im Monat, ist im Rahmen. Ersatzteile: sind bei Mercedes zu 'normalen' Preisen zu beziehen, bin da mit meinem BMW schon ganz andere Kaliber gewöhnt gewesen. Sprit ? Ich fahre im Jahr 5000 km, da machen 13 oder 17 Liter den Kohl nicht wirklich fett.


    Also Leute, schießt los :thumbup:

  • Der sicherste Weg ist:

    - 1.Hand Fahrzeug
    - Serviceheft lückenlos (aber Vorsicht vor gleichmässigen Stempeln und Unterschriften)
    - Bei der Ansicht einen kurzen Blick auf das KI (wenn der Besitzer die Durchschnittswerte noch nicht gelöscht hat) Zeigt den Fahrstil an
    - Was hat der Vorbesitzer für Bereifung gefahren
    - wenn Händler (eher nicht) was für Schlappen sind drauf
    - Wurden Rostschutzmassnahmen schon durchgeführt
    - und, enorm Wichtig!!!;sich nicht von der Vorfreude auf ein tolles Fahrzeug einlullen lassen
    - kühlen Kopf behalten. Sofern noch möglich!


    Tja und dann viel Spass bei der Suche.
    Gruss
    Hubi


    NB: Lass die Finger von einem E50 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Ich würde Abstand von Angeboten von Kiesplatzhändlern nehmen! Ich bin leider schon 1x Böse aufs maul geflogen mit nem Alfa für 3000€ der nach 800km Motorschaden bekam! (Geld habe ich nie wieder gesehen er war nicht zahlungsfähig aber verkauft heute noch) dann ist mir des öfteren aufgefallen das die Kisten unter 100k gelaufen sind aber lenkrad und co aussehen wie weltumfahrung!


    Achten würde ich sagen auf das Übliche: Rost, Evtl. Unfallschäden, was man auch gern findet bei gebrauchten sind Bastelleien an Kabelbäumen oder lose kabel bis hin zu Kabeln die als sicherung verwendet werden....



    Bei so einem "Kraftprotz" Achsteile antriebsstrang und Reifen Prüfen! Bevorzugt würde ich sowas aus Rentnerhand kaufen zwar hast du dann oftmals paar Kratzerchen drin aber sonst im Garagengepflegten Zustand und die Herren sind meist Ehrlicher als Junge leute!


    Wie ich schon Festtellen musste ist an JEDEM Älteren gebrauchtwagen immer irgendwas zu tun! Meist Kleinigkeiten aber ich denke du hast nicht nur spaß am Fahren sondern auch gern mal daran dir die hände Dreckig zu machen!

  • Moin,
    erstmal Herzlich Willkommen in der Sterneverrückten Runde.
    Wenn möglich möglichst viele Bilder einstellen, sind alle Bilderverrückt hier.
    Bei dem AMG Wunsch würde ich mir viel Zeit beim bewerten nehmen, genauestens auch von unten den Wagen checken und Reifen,Antriebsstrang,Oelaustritt,na eben alles was von unten gesehen werden kann, prüfen.
    Nächste HU ist wichtig,möglichst vor Kauf neu abnehmen lassen,
    Probefahrt ist ja klar und auf Geräusche achten und ganz in Ruhe die Karosse prüfen ,Türen,Radkästen, Heckklappe und Lackierung auch mal von der Seite um Nachlackierung wegen Rempler zu sehen.
    Checkheft ist auch wichtig, vorallem die Stempel geben Auskunft über die Korrektheit.
    1.Hand ist meistens sehr gut wenn der Wagen direkt vom Werk oder 2. wenn Vorführwagen, ältere Fahrer sind immer besser, haben mehr Pflege walten lassen.
    Dann ist meistens mehr Freude als Arbeit an den AMG.
    Gruß von der Küste
    Hans-Dieter :winke:

  • Guten Morgen GCG


    Hier nur ein Tipp von mir, kaufe keinen VorMopf, die Preise sind zwar im Keller aber der Innenraum wirkt doch sehr veraltet vor allem wegen dem klobigen Lenkrads. Auch die Verarbeitung des Leders (Schnitt) ist nicht mehr so zeitgemäss. Zudem gab es zum Beispiel die Sitzlüftung im VorMopf auch nicht. Das Comand gab es ebenfalls erst mit der Mopf, die Telefonfreisprecheinrichtung wanderte in die Mittelarmlehne und mit dem Comand kamen auch Tasten am Lenkrad und eine AUX Buchse für MP3 Player ins Auto. Betreffend Freisprecheinrichtung, da kannst Du dann mittels einem Viseoo Cradle das Comand auch kompatibel mit dem iPhone gestalten, also zumindest hast Du dann Bluetooth im Auto. Keine Fehlfarben kaufen ohne den Preis zu drücken. Es gibt einige Fahrzeuge in der Schweiz, die stehen sich seit Jahren die Füsse platt, weil diese Wagen keiner kauft und die Zahl der Farbenliebhaber eher klein ist. Zudem gab es bei jeder Mopf bei Mercedes eine deutliche Produktaufwertung, bei denen sie Fehler aus der Serie 1 ausmerzen, z. Teil mal mit riesigem Erfolg, manchmal auch weniger.
    Je Orginaler je besser wenn Du den Wagen irgendwann mal wieder verkaufen möchtest.
    Sonst gilt dasselbe wie bei allen Occasionen, alles muss funktionieren, Garantie ist nett, Zustand ist wichtiger als Kilometerstand. Keine Verschleissteile die nicht mindestens noch 20 TKM halten (Bremsen, Reifen, etc.)
    Ansonsten viel Spass beim fahren. Der Wagen zaubert einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht!


    Liebe Grüsse Stefan

  • Ersteinmal vielen Dank für die reichlichen Antworten in der kurzen Zeit :)

    Hi,
    also deine Aufzählungen sind ja recht gut für jedes Fahrzeug anwendbar. Ich weiß ja auch schon, wo ich hingucken soll, habe mir ja schon 2 gebrauchte Benz mit weit über 200 000km auf der Uhr gekauft. Sehr interessant ist der letzte Satz: Warum keinen E 50 ? Was ist hier gegenüber dem E 55 schlechter ? Gibts Kinderkrankheiten, Macken, die AMG spezifisch sind ? Um ehrlich zu sein, ist mir eine erste Hand und wenig Kilometer mittlerweile fast egal. Ich habe keine Angst, der 7. Besitzer zu sein und fast die 300 000 km zu knacken, wenn der Wagen wirklich gut ist. Natürlich ist es anders herum immer schöner, leider passt meine finanzielle Lage momentan nicht dazu :( Die Gefahr, dass das Auto dann klinisch tot ist, ist natürlich enorm groß. Jedoch sollte ich das bei der Besichtigung sehen.

    Ja, die bösen Autohändler kennt man hier in meiner Gegend auch. Aber auch hier ist es wieder auf jedes Auto anwendbar, die Achsen und Spur sowie das Fahrwerk checke ich genau, das hatte ich auch vor. Ich denke, ich kann den Müll von vernünftigen Autos schon trennen. :)

    Hi,
    auch hier muss ich wieder sagen: Ich habe keine 10 000 zur Verfügung. Also ein Mopf erster Hand wird es wohl nicht werden, leider. Scheckheft ist mir mittlerweile auch egal, wenn das Fahrzeug wirklich gut da steht. Mein BMW hat den letzten Eintrag von 2000, bei 23 000 km. Jetzt hat er 274 000 km runter und manche würden sich die Finger nach lecken, es kommt eben immer auf die Pflege und auf die Vorbesitzer an. Die restlichen Dinge sind ja auch wieder allgemein auf den 210er bezogen, die Problemzonen kenne ich von meinem 202 schon ausreichend :whistling:

    Hallo,
    ja, je originaler desto besser teile ich auch. Solch Bastelbuden will ich mir keines Falls ans Bein binden. Bei der Farbe bin ich recht neutral: Wenn das Fahrzeug wirklich gut ist, nehm ich auch Pink :D Leider werde ich das Geld für einen Mopf nicht haben, aber ich habe ja meinen Traumwagen schon gefunden: Mein 124er Coupé. Von daher kann ich sehr gut auf Comand, Sitzbelüftung und so Luxus verzichten. Schön wenn man es hat, jedoch nutzen werde ich das nie. Mein Auto sollte 4 El. Fensterheber, Tempomat und Sitzheizung haben, Xenon und evtl. noch Sitzheizung hinten. Der Rest wäre mir schon fast egal. Es ist schon mehr als meine C Klasse hat, mit welcher ich immer super zufrieden war und keine Austattung vermisst hab. :)



    @ Stevens73 hallo, auch für Dich als Neuling gilt hier der Grundsatz: Bilder, Bilder, Bilder :streichel:
    Gruss
    Wolfi

    Hallo,
    Meine C Klasse:





    C280 Elegance Baujahr 1995 in 269 Turmalingrün, Polsterung Leder, Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall (von mir auf C180 geändert. Bei dem w210 AMG kommt dann auch E200 hinten drauf), Klimaanlage, Fensterheber Elektrisch 4 Fach, WD Glas, SWRA, Sitzheizung vorn,


    Mein absoluter Traumwagen:





    Gelbe Blinker sind natürlich auch schon wieder drin:



    Mercedes 220 CE Mopf 1 Modelljahr 92
    211 AUTOMATISCHES SPERRDIFFERENTIAL (ASD)
    240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    281 LEDERLENKRAD MIT SPORTLICHEM DESIGN ( 390 MM) UND LEDERSCHALTHEBEL
    291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
    300 ABLAGEBOX IN ABLAGESCHALE VORN
    378A STOFF KARO GRAU
    412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    430 KOPFSTUETZEN IM FOND LINKS UND RECHTS
    440 TEMPOMAT
    531 ANTENNE AUTOMATISCH
    570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
    586 KLIMA-ANLAGE BEHR, FENSTERHEBER ELEKTRISCH 4-FACH
    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE (LEIDER NICHT VERBAUT)
    611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHRERTUEREN
    620 ABGASREINIGUNG
    645 WINTERREIFEN M + S
    653 SPORTFAHRWERK MIT LEICHTMETALLRAEDER 8-LOCH
    662 KRAFTSTOFF 20 LITER
    682 FEUERLOESCHER
    751 RADIO BECKER GRAND PRIX 2000 VK RDS
    855 TELEFON TELE AID AM ''DOM'', NOKIA, D-NETZ
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    952 SPORTLINE MIT 8-LOCH-FELGE


    Das Fahrzeug ist jetzt 7. Hand und hat 264 000 km gesehen. Dabei aber im besseren Zustand als viele anderen Wagen. Es muss nicht immer 1. Hand mit 50 000 km sein, wenn das Fahrzeug wirklich gut ist.


    Mein BMW:
    http://e39-forum.de/userpage.p…ion=ansicht&id=18889&sid=


    ________________________________________________


    Schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Wenn jemand noch was speziell zu Schwachstellen vom AMG sagen kann, würde ich mich freuen :)

  • Vieles was Dir hier an Ratschlägen gegeben wurde gilt für viele Benz aber nicht für einen AMG.
    Und Du meinst es ist nur ein 210-er?? Es ist ein AMG.
    Sonst lass den Traum lieber.
    Tja ich will hier nicht auf die Motorunterschiede zwischen dem E50 und E55 eingehen. Da gibt es berufenere Personen.
    Gruss
    Hubi

  • Genau, und deshalb will ich direkt beim Motor wissen, worauf ich achten soll. Die Probleme mit den Gleitschienen und der längenden Kette kenne ich bereits vom E430. Ist das beim AMG auch ein Problem? Wir haben unseren 210er 220 CDI 370 000 km gefahren, und er war bis auf ein Getriebeschaden (Vorbesitzer hat leider keine Ölwechsel gemacht, Mercedes schreibt Wartungsfrei vor -> Frechheit aber anderes Thema) echt gut. Die 430er von meinem Onkel machen schon mehr Probleme, jedoch fährt er viel mehr und auch ganz anders als ich. Im Gegensatz zu viele Leuten habe ich vor dem Kauf eines Fahrzeugs (auch eines AMGs) keine Angst. Ich denke, ich habe schon genug Erfahrungen mit Autos sammeln können und kann Fahrzeuge sehr sicher einschätzen, wenn sie vor mir stehen. Natürlich kann man so Sachen wie einen porösen MKB nicht ahnen, aber man lernt ja nie aus. Was ist denn an einem AMG anders, als an einem E430 ? Die Ersatzteile sind nochmal 10-20% teurer, er frisst mehr Sprit und wurde evtl. schon viel getreten. So lang man ihn aber penibel warm fährt und auf den Motor und das Getriebe hört, den Rost im Blick hat (Thema Bremsleitungen speziell), sehe ich kein Grund, keinen zu kaufen.

  • Moin,
    tolle Bilder erstmal vorweg, sehen gut aus die Wagen.
    Ich denke wenn du hier im Forum etwas mit SUFU arbeitest, wird das ein oder andere interessante Thema oder einzelne Einträge genug Info geben.
    Ist halt abhängig von deinem Interesse.
    Sind ja nicht alle User online. 8)

  • Zum Thema AMG Kann ich dir nichts Genaues sagen Sorry dafür bin ich zu Arm um mir soeinen zu kaufen *lach*


    Aber wie bei Jedem Hochgezüchteten Modell ist die Frage WIE Wurde er gefahren da die Kosten für eine Ersatzmaschiene hier enorm Hoch sind! Nur Das kann dir wohl keiner zu 1000% sagen nur ein Jungspund in der der Fahrzeughistorie kann den Wagen Unsachgemäß behandelt haben! Der AMG Ist eben wie schon erwähnt ein Mercedes wie auch jeder andere auch! Deshalb Greifen da auch die Üblichen sachen!


    Was mir Spontan einfallen würde was ich bei einem AMG Haben will ist das er auch die Orginal teile dran hat wie Felgen und co! Fusseltuning sollte möglichst Nicht vorhanden sein! Denn der Wunsch nach Mehr leistung für wenig geld ist oftmals nicht nur bei den "18-25 Jährigen" Vorhanden sondern auch bei Älteren und sowas kann Jeden Motor Versauen!


    Einfach ein Paar deiner Traumwagen besichtigen und den Besten herrausfiltern das Übliche kennst du ja deine 2 MB sehen doch noch gut aus da hast zumindest in meinen Augen nichts falsch gemacht!


    LG Patrick

  • Hallo


    weil vorher vom E50 mit dem M119 abgeraten wurde :AuAu , der einzige Grund hierfür ist wohl die einzige Schwachstelle dieses Motors: bröselige Gleitschienen.
    Wenn du das nicht selber tauschen kannst wird es teuer. Grundsätzlich ist aber die Verwendung des richtigen Motoröles Vorraussetzung eines langen Motorlebens. Ich verwende nur mehr Mobil1 0W-40. Hierfür ein Indiz kann sein von wo du den Wagen kaufst mit welcher Historie und mit wieviel Km und vorhandenes Serviceheft.


    Wenn du die Gleitschienen und im Zuge dessen die Steuerkette selber tauschen kannst, spricht absolut nichts dagegen.


    Spritverbrauch liegt bei 14 - 15 Liter, der Sound macht süchtig.
    Und bei weniger als 3000 gebauten Fahrzeugen doch ein Vehikel das nicht an jeder Haustür steht. Wobei vielleicht ein Drittel davon schon geschrottet wurde.


    55er ist natürlich in manchen Details moderner, als Facelift zu haben und die Fahrwerte sind eine Spur besser. Und natürlich als Kombi und 4matic zu haben.


    mfg Johann

  • @ hd31: Die Sufu habe ich schon benutzt, jedoch sind die meisten Themen mindestens 3 Jahre alt. Seit dem dürften aber viele AMGs auch schon mehr km gefahren sein, evtl. gibts schon neue Erkenntnisse zum Motor- und Getriebethema.


    @ Maulkappe: Hochgezüchtet würde ich den AMG jetzt auch nicht nennen. Ich meine, 5,5 Liter und 350PS sind jetzt schon solide, bei BMW sieht es da schon ganz anders aus. Die M Motoren aus 1995-2010 sind sehr ausgelastet und laufen am Limit, oft Risse in den Köpfen, Vanos defekt, Laufbahnen versaut, usw. Wie die Fahrzeuge bewegt wurden ist natürlich A und O, das ist klar. Aber sowas müsste mir der Motor schon erzählen, wenn alle 8 Töpfe richtig zünden und gut laufen, keine häßlichen Geräusche, ohne Schwankunen/Einbrüche, dann sollte das schon gehen. Originalteile sind ein Muss für mich, da wird nichts gebastelt. Ich fange ja auch gar nicht erst an, zu überlegen, aus der C Klasse mehr Leistung raus zu holen. Das nimmt wieder kein Ende und verschlingt Massen an Geld, am Ende fährt das Auto wieder nur 3 Monate im Jahr, verbringt den Rest in der Werkstatt und beim Tüv. Da habe ich keine Lust drauf. Dann lieber gleich einen AMG kaufen. Wenn mir die 350 PS nicht reichen sollten, müss ich nächstes Jahr nach E 55 w211 ausschau halten.


    @ Axon: Das mit dem Öl kenne ich schon von den BMW Motoren. Da gehen die Meinungen auch weit auseinander, da weiß jeder selbst am Besten, was der Motor braucht. Ich denke, ich werde auch in die Richtung 0w40 gehen. Gleitschienen und Kette hatten wir beim 430er schon gemacht, ich wollte es eigentlich nie wieder machen. Ich kenn einen super Motorenfachmann, aber der ist auf BMW spezialisiert. In der Not könnte der meinen sicher auch erneuern, muss ich mal mit ihm absprechen. 14-15 Liter klingen ja human. DIe habe ich ja teils mit der C Klasse, wenn der Fuß mal etwas schwerer wird. Ob ich nun in 6 oder 7 Sek von 0-100 komme, ist mir eigentlich auch egal. MIr geht es wirklich eher um den Antritt von unten raus (die gefühlte Leistung/Drehmoment) und den Sound. :love:

  • Naja is schon klar das 5,5L mit 350PS besser sind als 3L M Motor im BMW meist 4 Zylinder!


    Wenn ich mir einen M Kaufen wollert dann nur NEU da weist ich wenigstens wie damit umgegangen wurde denn rep. sind bei den Motoren schön teuer und die Autos auch nicht billig zu bekommen!
    Wenn dir 350PS nicht reichen würde ich mich in einer anderen Region umsehen so Maserati oder so *lach*

  • Jep, bei BMW muss man echt gewaltig aufpassen mit den 'Emmys'. Zumal die AMGs i.d.R. ja auch noch die älteren Vorbesitzer haben und hatten, die evtl. dann nicht beim einsteigen gleich Vollgas gegeben haben.


    Zum Thema Leistung: Ich bin vor kurzen einen Alpina B5 gefahren, Basis vom 545i E60, mit echten 500 PS und mit selbst gemessenen 5 sek von 0-100. Dafür könnte ich mich sofort begeistern, leider sind die noch zu teuer und gefallen mir optisch nicht. Aber von der Leistung und dem unglaublichen Schub in allen Lebenslagen kann man nur schwärmen. Schönes Auto. Irgendwann wird mir auch noch ein 211er 55 AMG Kompressor ins Haus rollen. Baujahr 2004, 05, 06, kurz bevor der 63er kam. Das ist momentan mein Traumwagen :thumbup:

  • Also wenn ich die kohle hätte dann wäre es ein Huricane M5 =P Gefällt mir die Kiste!


    Der E280 reicht mir eig. ganz gut bin eh meist untertouring unterwegs und um die Jugend mit ihren 100PS Opels / VW zu zeigen wo der hammer hängt reicht er alle male hihihi

  • Hallo,


    ich fahre zur Zeit meinen 2. E55 AMG Facelift und kenne die Fahrzeuge gut.


    Ich würde zum 55er raten, der E50 ist ein altes Eisen, der 55er kann alles besser! Überland normal bis flott unterwegs - erst letzte Nacht lag mein Vebrauch zwischen 10,3 und 11,7 Litern, das ist für solch eine grosse Maschine top. Besser kriegt das kein anderer Benzinmotor in ähnlicher Hubraum- / Leistungsklasse hin. Stadtverkehr zwischen 15 und 17 Liter.


    Eigentlich ist der M113 (4,3 & 5,0 und 5,5) unverwüstlich. Man sollte eher auf das Automatikgetriebe achten, dieses geht eher kaputt, als die Maschine. Der Antriebsstrang ist auch ein Hauptaugenmerk.


    Ich würde mich eventuell von meinem E55 AMG ab November trennen. Ist ein 2002er, 157 Tkm, silber und nahezu voll. Ist in mobile & scout drin für 7.900 €, Forumsfestpreis 6.500 € ab November.


    Und wie du schon geschrieben hast, 1.Hand-Fahrzeuge dazu lückenlos Scheckheft liegen bei 15 T€. Ganz ehrlich, wer's Geld hat okay, aber muss man nicht haben. Das sind Fahrzeuge für Sammler, die kaum damit fahren, aber die haben auch das Geld 15 Mille auszugeben für etwas, was die fast nur anschauen (wie ein Bild). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mein 2. AMG hat kein Serviceheft, ich bin der 7. oder 8. Besitzer, der Wagen ist nicht Unfallfrei und sieht trotzdem im Innenraum besser aus, als mein 1. AMG mit lückenlosem Scheckheft nur bei MB mit 196 Tkm bei Verkauf. Und den besseren Lack hat er auch. Zudem 2,5 Jahre jünger. Wurde nur leider schlecht repariert im Motorraum Radkasten Beifahrerseite, ansonsten von Aussen und Innen top, Technik gut.


    Wie meine Erfahrung mir zeigte, dieses 1-Hand - MB Scheckheft Klischee sind mir persönlich keine 7 bis 8.000 € Mehrwert nicht Wert und man bekommt trotzdem ein Auto, das gut fährt, auch mit einer Unbekannten Historie und eigentlich lauter No-Go's Kaufargumente.


    Zudem ist der W210 der letzte Mercedes, wo eigentlich pannenfrei fährt, wenn man so vom Nachfolger W211, oder anderen Modellen W220, usw... alles hört, liest. Ständig Airmatic, SBC-Bremse, deutlich mehr Elektronik führen zu deutlich mehr und vor allem teureren Ausfällen / Reparaturen.


    Und wenn es ein 210er werden soll, nimm den Facelift, das schönere, modernere Fahrzeug.


    Grüsse YU V8

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

    2 Mal editiert, zuletzt von YU V8 ()

  • GCG: Wenn Du Antritt von unten raus willst, dann solltest Du eher nach nem 211er E55 AMG Ausschau halten.
    Erwarte von dem 210er nicht zu viel, 354 PS hören sich vielleicht nach viel an, aber der 210er hat im Vergleich zum 211 doch eher ne Anfahrschwäche.

  • GCG: Wenn Du Antritt von unten raus willst, dann solltest Du eher nach nem 211er E55 AMG Ausschau halten.
    Erwarte von dem 210er nicht zu viel, 354 PS hören sich vielleicht nach viel an, aber der 210er hat im Vergleich zum 211 doch eher ne Anfahrschwäche.


    Anfahrschwäche? Also ich bin auch die 500 PS Kompressoren gefahren, natürlich gehen die saugut, doch merkt man das beim anfahren fast gar nicht. Denn auf bsp. 40 km/h ziehen beide ab. Im höheren Geschwindigkeitsbereich merkt man deutlich das Leistungsplus! Je schneller, desto mehr Abstand. Aber beim anfahren... auf 30 km/h kann nicht mal ein SLS spürbar beeindrucken im Gegensatz zum E55 Sauger.


    354 PS und vor allem 530 NM drücken ordentlich, wer was anderes behauptet ist noch nie einen gefahren, oder hat einen erwischt, bei dem was nicht richtig arbeitete. Zudem sich 354 PS nicht viel anhören, bei 5,5 Liter Hubraum. Doch das ist das Rezept der Unverwüstlichkeit. Bin auch schon E39 M5 gefahren, auf Papier haben die 400 PS, kein einziger und vor allem die Vor-Facelift haben alle weit nach unten gestreute und vor allem gemessene Leistungen zwischen 350 und 380 PS.

    Aktuell Corvette C6 Z06 / SL55 AMG SL65 AMG

  • Vielen Dank für eure Meinungen/Ausführungen :thumbup:


    Also ich sage mal, es würde bei mir auch der 211er werden, wenn ich das nötige Kleingeld habe. Das ist aber erst ab 2014/2015 der Fall, und so lange wollt ich eigentlich nicht auf einen V8 warten bzw. besser formuliert: Ich halte es nicht mehr so lang ohne aus.


    ''Wie meine Erfahrung mir zeigte, dieses 1-Hand - MB Scheckheft Klischee
    sind mir persönlich keine 7 bis 8.000 € Mehrwert nicht Wert und man
    bekommt trotzdem ein Auto, das gut fährt, auch mit einer Unbekannten
    Historie und eigentlich lauter No-Go's Kaufargumente. ''


    Genau das sehe ich auch so. Es ist schön, wenn man sich einen perfekten Wagen bezogen auf die Historie hinstellen kann, aber als Daily Driver tuts auch einer mit >200 000km, und ohne Scheckheft, wenn man sich mit den Fahrzeugen auskennt und weiß, worauf man achten muss.


    ''Zudem ist der W210 der letzte Mercedes, wo eigentlich pannenfrei fährt,
    wenn man so vom Nachfolger W211, oder anderen Modellen W220, usw...
    alles hört, liest. Ständig Airmatic, SBC-Bremse, deutlich mehr
    Elektronik führen zu deutlich mehr und vor allem teureren Ausfällen /
    Reparaturen.''


    Naja gut, das sagt bisher jeder zu seinem Auto. Der 123er war der letzte echte Benz, weil er noch Chrom hatte und man beim fahren noch arbeiten musste. Er steht für den typischen Mercedes. Der 124er war der letzte echte Benz, weil er ohne große Elektronik auskommt. Man kann noch viel selbst machen und ist simpel aufgebaut. Er steht für den typischen ... Der 210er ist der letzte echte Mercedes, weil ... Ich glaub, ich versteht, worauf ich hinaus will. Ich finde die Entwicklung der Technik auch sehr bedenklich. Und ja, die 2002er und evtl. noch 2003er w211 waren auf deutsch gesagt großer Mist (wir hatten in unserer Familie jede E Klasse seit 1989 als Taxi, daher haben wir fast alle guten und schlechten Baujahre mitgemacht). Aber eine 2004er oder 2005er E Klasse würde ich mir antun, auch als V8 oder AMG.


    Schön das du sagst, dass der M113 als unverwüstlich gilt. Das nimmt mir etwas die Angst, denn wird es wohl auf den 55er hinaus laufen.


    Zum Thema Leistung: ob es reicht oder nicht, merke ich ja spätestens bei der Probefahrt. Aber ich bin da sehr guter Dinge, denn ich empfinde meine C Klasse auch schon nicht als langsam. Es fehlt mir nur einfach der Druck von unten raus (C280: 270 Nm, E55 530 Nm -> sollte genügen) und vor allem der V8 Sound. Die Meinung von den E39 M5 kann ich auch teilen. 400 PS ist echt eine Traumangabe, M Motoren wie auch das M Fahrwerk sind eben am Limit konstruiert und nach 150 000 km schon mal überholungsreif.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!