Hallo alle zusammen,
als Benz und Foren Neuling möchte ich erstmal Hallo sagen und meine Freude und mein Leid teilen .
Ich habe mir vor kurzem endlich meinen S210 gekauft. Ich habe mir bewusst einen 290td T besorgt. Als Familienkutsche und als Lastesel, und ein bißchen zum liebhaben.
Ein par Kilomter hab ich schon drauf gebracht, so 6t ungefähr. Er fährt sich super, Automatik schaltet gut, Spritverbrauch mit knapp 8l voll im Rahmen und die Laufkultur herrlich ehrlich. Laut Tacho hat er knapp 200tkm, ist optisch sehr gepflegt und hat nur weing Rost. Er könnte auch 400tkm haben, das Lenkrad würde darauf hinweisen. Aber da alles funktioniert war mir das in dieser Preisklasse nicht so wichtig.
Ich habe also damit gerechnet, dass das eine oder andere bald kommen könnte.
So isses jetzt auch.
Beim starken Gas geben haut er eine schöne Wolke hinten raus, nicht so dass andere ausweichen müssen aber sichtbar. Wenn er lange steht kommt mehr, nach einer Autobahnfahrt sieht man keinen Rauch mehr.
Auf 1000km brauch zwischen ca 1,5liter Öl. Die Leistung ist i.O.
Meines Wissens kann sowas durch die Kolbenringe kommen-> Öl in den Brennraum,
durch die Ventilschäfte, evtl die Kopfdichtung oder der Turbolader verliert Öl Richtung Kat.
Bitte korrigiert mich wenn man etwas davon ausschliessen kann.
Nun meine Frage: gibt es eine bewährte Reihenfolge solche Fehler abzuarbeiten. Oder überhaupt den Fehler einzugrenzen.
Ich habe natürlich auch andere Kleinigketen gefunden, wie ein ausgeschlagenes Traggelenk und eine gebroche Feder. Da weiß ich mir aber besser zu helfen.
Beim diesem Motor allerdings wäre ich für fachmännische Ratschläge sehr dankbar.
Und da ich im August komplett frei habe hoffe ich den Fehler dann beheben zu können, und auch sonst alles zu machen was anfällt.
Einen schönen Abend und guten Start ins Wochenende (Für die die eins haben)
Gruß Stade