E50 Motorschaden?

  • Hallo Leute


    ich habe mir vor einiger Zeit eine 50er Havarie zugelegt (mit 119.980), habe das Auto teilweise schon geschlachtet. Der Motor war bei Kauf komplett ohne Öl, Motorölkühler war hinüber. Diesen überbrückt, Öl rein und gestartet. Der Motor war sehr laut und es hat beim Kettenspanner ziemlich Ölverlust gegeben. Hab den dann eigentlich abgeschrieben, aber heute den Kettenspanner rausgeschraubt da ist mir aufgefallen das es den Deckel (Gußkappe mit Euromünzendurchmesser) zwischen den zwei Verschraubungen außenseitig regelrecht weggesprengt hat.
    Ich stelle morgen ein Foto rein. Jetzt erscheint es logisch warum der so laut war und erklärt den Ölverlust.
    Aber warum zerreißt es einen Gußteil, es muß hier ein irrsinniger Druck entstanden sein. Kann man daraus schließen ob bei diesen Symptom ein Schaden entstanden ist?
    Der Motor ist jedenfalls gelaufen, zumindest ein paar Sekunden, hat auch ganz gut gestartet.
    Oder hat der Motor blockiert (Kolbenreiber) und die Kette hat mit den Bolzen des Spanners diesen Deckel rückseitig rausgesprengt? Wäre das möglich?


    Wäre eigentlich schade um den Motor, gibt ja nicht soviele davon mit der 347 PS Version.


    Grüße aus Österreich :winke:
    Johann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!