CLS Felgen 8,5J x 18" ET 34,5 auf W211 E270

  • Hallo deluxesurfer,


    zunächst wäre es schön, wenn Du Dich und Dein Fahrzeug hier etwas ausführlicher vorstellst, damit nicht der Eindruck entsteht, Du "platzt" hier mit einer Frage rein und bist anschließend wieder weg ;)


    Nun zu Deiner Frage:


    Hier und dort kannst Du die werksseitig ohne Änderung am Fahrzeug von MB freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen für die BR 211 und 219 einsehen.


    Dir wird auffallen, dass 255/40/18 für keine der beiden Baureihen eine freigegebene Reifendimension ist.


    Auch ist die ET 34,5 für den 211er nicht freigegeben.


    Hinzu kommt aus meiner Erinnerung noch das Problem, dass die CLS-Felgen eventuell nicht ausreichend tragfähig für die für den 211er zugelassene Lasten sein können.


    Im übrigen funktioniert Dein ebay-Link nicht.


    Fazit: Ohne Einzelabnahme kannste die Felgen schon mal nicht fahren und ob Du sie eingetragen bekommst, ist erst einmal fraglich.

  • ....mit der Schwierigkeit, dass Mercedes keine Tragfähigkeiten der Felgen rausgibt, damit Du die "einfach" per Einzelabnahme eintragen
    lassen kannst!
    Du müsstest einen CLS KFZ Schein mit diesen Rädern auftreiben, aus dem der Prüfer die Achslasten mit denen des W211 vergleicht!
    Es gibt kein Gutachten und keine ABE für die CLS Felgen, so dass die Einzelabnahme entsprechenden Aufwand darstellt.


    Ich habe mich auch schon mit dem Thema CLS Felgen beschäftigt und die Finger davon gelassen, nach dem ich mich mit einem Tüv Prüfer im Vorfeld darüber unterhalten hatte.
    Der Aufwand stand für mich in keinem Verhältnis, so dass ich mich dann für Original AMG entschieden habe, die von vorne herein für meinen W211 zugelassen sind.


    Gruß


    Matthias

  • Achja.... - Aussage TÜV war: "nur mit Lenkwinkelanschlag!
    Kostenpunkt für die Umbauten inkl. Eintragung / Einzelabnahme 400-500,-€!


    Gruß


    Matthias

  • :Das heisst diese von eBay darf ich ohne Einzelabnahme nicht fahren. richtig?


    Es könnte vielleicht bei der Eintragung hilfreich sein, wenn der Besitzer dir eine Copy seines KFZ Schein / Brief oder der Abnahmebestätigung geben würde.
    Somit könnte der TÜV Prüfer dann die vorhandenen Daten überprüfen, da die Felgen schon auf einen 211er eingetragen waren.
    Eine Erleichterung ist dadurch möglich wenn die richtige Reifengröße montiert ist.

  • Genau. Passen können sie also theoretisch schon auf Deinen 211er, legal wird's aber erst, wenn sie vom TÜV abgenommen und eingetragen wurden.


    Soo, und nun warten wir gespannt auf Deine Vorstellung 8) :winke:


    Auf gehts zum wichtigsten Teil nach der vielen Info.
    Anständige Vorstellung und Bilder von dem Hobel. :frech:


    Sonst könnte der Infobeitrag schon abflauen. :kopfklopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!