Hilfe und Beratung beim Kauf und Ersatzteilen

  • Hallo,


    Mein Schwager möchte sich einen E55 AMG W210 zulegen und sucht dazu ein wenig Hilfe und Beratung, vor allem hinsichtlich Ersatzteilen. Da er kein Internet hat (ja, auch die gibt es noch in Deutschland), hat er mich gebeten etwas zu recherchieren.
    Im speziellen geht es wohl um ein Fahrzeug, was das Finanzamt einkassiert hat. Der Vorbesitzer hat leider sämtliche Unterlagen zu dem Fahrzeug vernichtet und auch der Händler ist ein wenig ratlos. Nun möchte mein Schwager gerne wissen, auf was er da so achten muss bzw enfach jemand kompetenten, um sich mit ihm zu unterhalten. Den Kontakt würde ich natürlich herstellen. Danke schon mal!

  • moin erstmal!!


    schon mal sehr clever sich nach fachkundigen hier umzusehen!


    habe ich das richtig mitgebkommen, dass es darum geht ein auto aus einer art auktion zu kaufen?


    Im speziellen geht es wohl um ein Fahrzeug, was das Finanzamt einkassiert hat.


    wenn das hier so ist, dann bekommt man ein komisches bauchgefühl ob menschen die "irgendwas" mim finanzamt haben, ihr auto auch gut pflegen. kann schon sein, das er lieber sein wagen mit originalteilen instand gehalten hat als steuern zu zahlen, dann wäre es wohl ein sauberer wagen, aber geht halt auch anders.


    wenn man die hintergründe zum wagen, "vor-" besitzer nicht kennt immer schwer zu sagen/raten ob man das nehmen sollte oder nicht. :hm:


    abgesehn davon, gelten die normalen gebrauchtwagen checklisten wie immer! z)
    die finden sich hier zu hauf auf was man achten muss oder nicht.

  • Jup, das Auto hat der Händler bei einer Auktion ersteigert und mein Schwager hat auch schon mit dem telefoniert. Lt. seiner Aussage hat der wohl diverse Extras und ist in einem 1A- Zustand- halt "nur" ohne jegliche Papiere. Muss für den Händler wohl ein absolutes Schnäppchen gewesen sein, wenn der ihn so ohne Papiere etc ersteigert hat.. ;)
    Mein Schwager ist Kfz-Mechaniker, auf was er so achten muss beim Gebrauchtwagenkauf sollte ihm klar sein. Gibt es außerhalb der handelsüblichen Checklisten Besonderheiten, auf was er bei dieser Baureihe zu achten hat?

  • Denke wenn er die FIN von Händler erhält, kann der schon mal nicht unseriös sein.


    Wenn dann hier im Forum die vorhandene Information bezüglich Schwachstellen W210er gelesen werden, ist dein Schwager gut gewappnet um sich ein Bild des Wagen zu machen.


    Dann sollte er in der Lage sein, in die Verhandlungen mit dem Händler einzutreten und einen guten Preis aushandeln.


    Wichtigster Bestandteil sollte jedoch der sein, dass der Händler einen neuen Brief besorgt und TÜV erledigt.


    Sonst kann es Probleme für deinen Schwager geben mit dem Anmelden. Als Privatperson ist es schwieriger einen zulassungsfähigen Wagen in dem Fall zu erhalten.


    Amtsschimmel arbeiten langsam und haben Zeit. :versprochen: :versprochen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!