SBC: Nachträgliche Freischaltung von SBC-S und SBC-H geglückt!

  • Hallo zusammen,


    wie bekannt sein dürfte, gab es die Funktion SBC-S nur in Fahrzeugen des Modelljahres 2003. SBC-H gab es ab Modelljahr 2003.
    Das MJ 2003 ist damit das einzige, das beide Funktionen hat. davor gab es nur SBC-S, danach nur SBC-H.
    US-Fahrzeuege haben kein SBC-H.
    Darüber hinaus gab es meines Wissens vor 2004 keine Funktion "Trockenbremsen".


    Ich habe es gestern reproduzierbar geschafft an meinem W211 (US-Modell von 2005, ohne SBC-S und SBC-H) beides gleichzeitig freizuschalten. Trockenbremsen hatte ich schon und habe es zu Testzwecken auscodiert und wieder reincodiert.
    :D :D :D


    Es scheint so, als ob diese Codierungen bei SBC 1.2 funktionieren. Bei SBC 1.0 ist es bisher noch nicht gelungen.


    Weiss jemand, ob man ein SBC 1.0-Steuergerät Plug-and-Play gegen ein SBC 1.2 Steuergerät tauschen kann?

  • SBC steht für Sensotronic-Brake-Control und feierte im R 230 2001 Weltpremiere. Es handelt sich hierbei um eine elektro-hydraulische Bremsanlage, die das "Drive by Wire"-Zeitalter einläuten sollte.
    Das System ist von MB gemeinsam mit Bosch entwickelt worden und wurde außerdem im 211er, 199er und 240er verbaut.


    SBC-H steht ist die Hold-Funktion der SBC - beim kräftigen Druck im Stand auf's Bremspedal wird die Bremsleistung aufrecht erhalten, ohne dass das Pedal getreten bleiben muss.


    SBC-Stau war eine offensichtlich nur kurz ab Werk erhältiche Funktion, die für Staufahrten gedacht war und durch Antippen des Tempomat-Hebels nach unten einen Abbremsvorgang bis zum Stillstand einsetzen ließ.


    Außerdem wurden noch Funktionen wie das Trockenbremsen und Anlegen der Bremsbeläge an die Bremsscheiben bei abrupter Gaswegnahme eingeführt.


    Der Kosten-/Nutzen-Erfolg war... na ja, zur Mopf ist das System im 211er wieder gegen eine konventionelle Bremsanlage ersetzt worden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8)


  • Der Kosten-/Nutzen-Erfolg war... na ja, zur Mopf ist das System im 211er wieder gegen eine konventionelle Bremsanlage ersetzt worden.
    8)


    Defekte und Austauscheinheiten hin oder her.
    Ich bin nie wieder so gut & abrupt zum Stehen gekommen, wie einmal dank einer SBC-Anlage (trotzdessen ich ein pedal to the metal typ beim bremsen bin).
    Man war einfach seiner Zeit technisch weit voraus, wirtschaftlich leider nicht. Schade.

  • SBC steht für Sensotronic-Brake-Control und feierte im R 230 2001 Weltpremiere. Es handelt sich hierbei um eine elektro-hydraulische Bremsanlage, die das "Drive by Wire"-Zeitalter einläuten sollte.


    wobei die fairness diktieren sollte , dass toyota ein bremssystem dieser art schon früher hatte...


    mercedes hat es sich nur wieder auf die fahne geschrieben... :D

  • mercedes hat es sich nur wieder auf die fahne geschrieben... :D


    Und ja auch entsprechenden Medien-Wirbel verursacht :D


    Ich hab' gar nix gegen die SBC, würde mich jetzt nicht abhalten, nen 211er VorMopf zu kaufen.


    Allerdings gefällt mir das Pedalgefühl im direktem Vergleich beim Mopf besser...


    P.S.: Toyota hatte das schon im ersten Prius, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!