Bulleneier / Schräglage der Karosserie

  • Hallo,


    habe die Druckspeicher am Benz getauscht.
    Grund: es war langsam nervig weil die Dämpfung links zu rechts unterschiedlich war und das Auto ständig schaukelte, auch rauf und runter. Deutliche Härtezunahme konnte ich nicht feststellen.


    Nun zur Vorgehensweise:
    - zuerst, ein paar Tage vor der Reparatur die Anschlüsse ordentlich geputzt
    - dann ein ordentliches Kriechmittel besorgen und jeden Tag früh/abens auf die Anschlüsse bzw. Gewinde sprühen
    - das ca. eine Woche lang, oder aber eine Art "Umschlag" machen, so daß das Mittel Zeit hat zu kriechen
    - meine Sorge war halt, daß eben die Anschlüsse das letzte Mal irgendwann 1998 in der Nähe von Stuttgart festgeschraubt wurden
    - womöglich um nie wieder stressfrei aufzugehen, bzw. mit der gleichen Qualität wie Karosse zu vergammeln!!!
    - Bulleneier (TE-Taxiteile) und Hydrauliköl (MB) besorgen
    - dann Fahrzeug aufgebockt, Schraubenschlüssel drauf und leicht mit einem Hammer (250g) auf den Schlüssel klopfen, ob es hilft ... keine Ahnung, aber ich habe mich besser gefühlt :)
    - es kommt etwas Öl raus, die Leitung etwas aufmachen und abwarten bis sich der Druck abgebaut hat, ODER mit einem Lappen abdecken und auf ... oder eben nicht, zusätzlicher Korossionsschutz mit Hydrauliköl :)
    - dann ALT raus und NEU rein, etwas auf Sauberkeit achten, denn die Hydraulikpumpäh mags richtig sauber
    - Fertig!


    ok, auf beiden Seiten durchführen und nach der Aktion Motor laufen lassen ... Auto kommt in die Höh...


    ...ABER eine richtige Entlüftung erfolgt erst nach mehreren km Fahrt, so war es bei mir, mehrere Tage vielleicht 200 - 300km.
    Ich habe festgestellt, daß bei mir wohl nur eine Seite defekt war, und zwar die Fahrerseite. Warum? Weil da eine Unmenge an Gas/Ölgemisch rausgekommen ist.
    Und jetzt weiß ich auch warum ich seit ein paar Jahren ca. 5mm Höhenunterschied zwischen links und rechts hatte.
    Habe seiner Zeit bei MB nachgefragt, aber Herr im grauen Kittel sagte das 5 mm normal sind und da kann man nichts machen. Vielleicht ist das nur eine Feder etc.


    Jetzt hat die Kiste 300Tkm und steht grade wie sonst was, vielleicht 0,05 mm Differenz, wenn man den Rost am Radlauf wegrechnet.


    Also wenn einer von Euch Niveauregulierung hat, und das Auto hinten schief ist, dann kann eine der Ursachen defekte Bulleneier sein.


    Gruß Peter,
    der als nächstes die Federn, Radlager und u. U. auch die Stoßdämpfer an der VA machen wird, Vorbereitungen für eben die nächsten 300Tkm treffen ... für die Karosse gibt es verzinktes Blech und Schweissgerät :)

  • ...ABER eine richtige Entlüftung erfolgt erst nach mehreren km Fahrt, so war es bei mir, mehrere Tage vielleicht 200 - 300km.
    Ich habe festgestellt, daß bei mir wohl nur eine Seite defekt war, und zwar die Fahrerseite. Warum? Weil da eine Unmenge an Gas/Ölgemisch rausgekommen ist.
    Und jetzt weiß ich auch warum ich seit ein paar Jahren ca. 5mm Höhenunterschied zwischen links und rechts hatte.
    Habe seiner Zeit bei MB nachgefragt, aber Herr im grauen Kittel sagte das 5 mm normal sind und da kann man nichts machen. Vielleicht ist das nur eine Feder etc.


    Die Niveauregulierung wird aber NICHT durch normales Fahren entlüftet, sondern indem man sie arbeite lässt, soll heißen indem Öl von vorne in die Dämpfer gepumpt wird. Somit muss das Fahrzeug beladen werden, dann sieht man, wie sich der Ölstand verringert und das sogar nicht zu knapp! Danach wieder entladen, Fahrzeug sollte sich nach einiger Zeit wieder in den Ursprungszustand absenken, Ölstand nochmal kontrollieren und fertig!

  • ...ach so ja ne ist klar, ich fahre doch den Schnelllaster damit ich was transportieren kann, also wird er beladen und entladen :streichel:
    was ich natürlich nicht geschrieben habe ist, daß ich von dem Hydrauliköl 1L gebraucht habe.
    und na klar hat man gesehen wie nach der Reparatur und kurz nach dem Motorstart das Niveau hergestellt wurde....ist ja richtig geil wenn sich die Kiste aufstellt. :D


    und natürlich gehört es zum guten Ton das Ölniveau immer wieder zu überprüfen, und manchmal auch das Öl einfach zu wechseln + Filter natürlich.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!