Lässt sich die Kraft der Heckdeckel-Dämpfer irgendwie regulieren?

  • Hallo.


    Innerhalb kurzer Zeit wurde mein Heckdeckel erst *fast* nicht mehr angehoben, dann *gar* nicht mehr. Ich nahm an, dass mir *beide* Dämpfer gestorben waren. Jetzt habe ich den linken getauscht (der war komplett kaputt) und – sieheda! – die Klappe springt mir mit vollem Schwung entgegen wie am ersten Tag.


    Jetzt kurz meine Frage:
    Kann sich Eurer Erfahrung nach auch nur *ein* defekter Dämpfer so anfühlen, als sei überhaupt keine Kraft mehr da (und der andere war und ist in Ordnung)? Oder kommt die Kraft jetzt einzig von dem neuen Dämpfer und ich sollte zu dessen Unterstützung den zweiten auch noch erneuern?


    Liebe Grüße
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von vlt () aus folgendem Grund: war: „Einer oder beide Gasdämpfer am Heckdeckel (S210) defekt?“

  • Ok, die Neugier hat natürlich gesiegt und ich habe den zweiten Dämpfer jetzt auch noch getauscht. Schon nach dem Ausbau habe ich gemerkt, dass dieser weniger Kraft hatte als jetzt der eine neue, denn der Deckel hielt sich auch mit einem Dämpfer ganz gut in der Schwebe. Aber jetzt mit beiden neuen schnellt die Klappe ziemlich heftig nach oben, und ich habe fast ein bisschen Mühe, sie wieder runter zu ziehen.


    Frage: Lässt sich die Kraft der Dämpfer irgendwie regulieren?

  • Frage: Lässt sich die Kraft der Dämpfer irgendwie regulieren?



    Ja, es gibt zwei Möglichkeiten.


    1. Durch einbau eines alten Dämpfers oder


    2. durch das Anbringen einer Bohrung von 3 mm im unteren Teil des Dämpfers.





    Ich würde die 1. Lösung vorziehen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!